Unfall am Wegesrand

Unfall am Wegesrand

Beitragvon Boro » Freitag 4. September 2015, 07:49

Anlässlich der kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Camponotus vagus und Formica sanguinea (Bericht v. 30.8.) eilte ich zum Ort des Geschehens, und da kann es passiert sein: Eine solitäre, parasitische Wespe schleppte vermutlich gerade eine von ihr paralysierte Raupe Richtung Nesteingang - und da bin ich vielleicht draufgetreten. Oder es war doch der inzwischen durchmarschierte Reiter mit seinem Pferd........ jedenfalls schade. Opfer und Räuber lagen unmittelbar nebeneinander.
Aber während der Beobachtung der oben genannten Auseinandersetzung ist es bereits erschienen: das Recyclingteam, häufig dabei einige Myrmica- und Tetramorium-Arten. Fotos v. Roman Borovsky
  • 0

Dateianhänge
IMG_7953.JPG
Tote Wespe mit Tetramorium sp.
IMG_7957.JPG
Die Raupe schien als Beute interessanter
IMG_7965.JPG
Das Interesse der Aasverwerter an der Wespe ließ rasch nach
IMG_7976.JPG
Das nützt gleich eine vorbeikommende F. fusca aus und begutachtet die Beute hinsichtlich der Transportmöglichkeit
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'