Ein herbstlicher Waldspaziergang bei Darmstadt

Ein herbstlicher Waldspaziergang bei Darmstadt

Beitragvon Merkur » Montag 21. September 2015, 14:23

Gestern, 20. Sept. 2015, unternahmen wir einen Spaziergang in der Nähe von Darmstadt. Im Osten der Stadt erstrecken sich ausgedehnte Wälder, nahe der Fossilien-Fundstätte Grube Messel, unterbrochen durch meist feuchte Wiesen, mit kleinen Bachläufen und einzelnen Weihern. Teilweise sind es Naturschutzgebiete. Der Wald ist recht vielfältig gemischt, zeigt sich jetzt mit beginnender Laubfärbung. Häufig sind herrliche alte Eichen:

1-Alteiche_5449.jpg
Eine Ehrfurcht gebietende uralte Schönheit

Auf einer der Wiesen, die bereits von Herbstzeitlosen gesprenkelt waren, entdeckten wir einen größeren Bestand einer uns unbekannten weißen Blume:

2-Sumpf-Schafg-_5446.jpg
Die Sumpf-Schafgarbe war uns neu!
3-Sumpf-Schafgarbe-5448.jpg
Wirklich hübsch, der Blütenstand!
In einem freundlichen Naturfreunde-Forum wurde sie mir als Sumpf-Schafgarbe, Achillea ptarmica, bestimmt. Die Art ist in Europa und Asien verbreitet, aber Neophyt in Nordamerika!

Am auffälligsten jedoch waren die zahlreichen Baumpilze, von denen ich ja bereits den Leberpilz als Highlightvorgestellt habe ( viewtopic.php?f=31&t=408&start=400#p9211 ). Passend zu diesem „Pilzfleisch“ ist hier die „Nudelbeilage“ :) :

4-Krause-Glucke_5454.jpg
Teigwaren? - Nein, ein Pilz!
Die Krause Glucke, ein unverwechselbarer Pilz, der auch gut essbar ist. Leider sind oft Koniferennadeln und Sand eingewachsen, wodurch der Genuss manchmal etwas beeinträchtigt wird. :roll:

5-Krause-Gl.-Standort_5451.jpg
Sie wächst aus einem Baumstubben
Auch sie wächst am Fuß von Bäumen, oder hier aus einem Wurzelstock.

Im Naturschutzgebiet, wo Totholz in Frieden zerfallen darf, siedeln weitere Baumpilze:

6-Schwefelporling_5456.jpg
Der Schwefelporling
Hier der auffallend gelbe Schwefelporling (ich hoffe, dass meine Bestimmung zutrifft!)

7-Wulstiger-Lackporling_5457.jpg
Der Wulstige Lackporling
Und hier ein hübsch gezeichneter Wulstiger Lackporling (wiederum unter Vorbehalt!).

Es war eine erholsame und insgesamt erfreuliche Wanderung, zumal auch immer mal die Sonne schien. Hoffentlich sprießen bald
auch die „guten“ Speisepilze! :)

Ameisen: Zu sehen war nur ein recht kleiner Waldameisenhügel, am Rand einer Forststraße, umgeben von Brennnesseln,
den ich glatt übersehen hätte, wäre nicht eine kleine Hinweistafel von „Hessen Forst“ davor gestanden.
Ansonsten gibt es im Gebiet größere Vorkommen der Kerbameise Formica (Coptoformica) exsecta.
Im eben erschienenen Heft 3/2015 der „Ameisenschutz aktuell“, S. 65-69, berichtet Dieter Bretz über eine erneute
„Ameisenkartierung im UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel“. Am 6. Juni 2015 konnten die Teilnehmer dort
insgesamt 125 Nester der Kerbameise vermessen. – Eine willkommene Wiederholung unserer früheren Kartierung!

Buschinger, A. (1996): Grube Messel: Ameisen unter dem Schutz der UNESCO ASa 10, 33-35.
Buschinger, A., Jochum, C. (1999): Natur aus zweiter Hand: Ameisen im UNESCO-Welterbe Grube Messel bei Darmstadt. Ameisenschutz aktuell 13, 81-90.

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ein herbstlicher Waldspaziergang bei Darmstadt

Beitragvon Meganon » Dienstag 22. September 2015, 09:44

Schade, dass Sie an dem o.g. Termin verhindert waren. Hätte Sie gerne einmal kennengelernt.

War ein schöner Tag in der Grube Messel.
  • 1

Meganon
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 12:23
Bewertung: 32


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'