Harz und Ameisen

Harz und Ameisen

Beitragvon Merkur » Dienstag 27. Oktober 2015, 20:42

Verbreitet ist die Ansicht, dass Ameisen Baumharz zur Selbstmedikation sammeln.
In Griechenland konnte ich ein paar Fotos schießen, die zeigen, dass das ein lebensgefährlicher Job für die Ameisen sein kann.
In Kiefernwäldern wird dort noch viel Harz gewonnen, indem man die Borke der Bäume aufschlitzt und Auffangbehälter unter die Wunden montiert. Das Harz dient vielerlei Zwecken: https://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Material)

Harzgewinn.-5501.jpg
Harzgewinnung an Kiefern

Am 11. Okt. 2015 ging in der Umgebung von Loutraki ein heftiges Gewitter nieder. Am 12. sah ich in einem Kiefernwald in der Nähe diese Harzbehälter und schaute hinein um zu sehen, ob sich Insekten darin gefangen hatten. Auf dem Harz befand sich noch eine dünne Schicht Regenwasser. Ich war vor allem auf der Suche nach Geflügelten einer Art,die um diese Zeit hätte schwärmen müssen, fand sie aber nicht. Hier zwei Beispiele von verunglückten Arbeiterinnen, beide wohl aus der Gattung Camponotus, je ca. 1 cm lang:
Harzsammler-5500.jpg
Harzsammlerin?
Harzsammler-5503.jpg
Harzsammlerin oder Unfallopfer?

Ob die Tiere "absichtlich" Harz sammeln wollten,oder ob sie zufällig in dem zähen Zeug kleben blieben, lässt sich nicht sagen.
Auch ohne solche künstlichen „Fallen“ haben sich Ameisen und andere Kleintiere seit Urzeiten in Harzen verfangen und wurden in dem entstehenden Bernstein als Inklusen konserviert. Man findet Bernstein mit einem Alter von 20 bis über 300 Mio Jahren!

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Harz und Ameisen

Beitragvon Anon » Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:40

Merkur hat geschrieben:In Kiefernwäldern wird dort noch viel Harz gewonnen, indem man die Borke der Bäume aufschlitzt und Auffangbehälter unter die Wunden montiert. Das Harz dient vielerlei Zwecken: https://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Material)


Dieses Baumharz dient in Griechenland hauptsächlich der Geschmacksgebung (und besseren Haltbarkeit) der Retsina.

Aus der Wikipedia:
Retsina (griechisch Ρετσίνα, Retsína, im Griechischen weiblich) ist ein weißer, trockener Tafelwein aus Griechenland, der mit Harz versetzt wird.
Im alten Griechenland wurde Wein in Schläuchen aus Ziegenfell oder in Amphoren aufbewahrt, die mit Harz abgedichtet waren. Das beeinflusste nicht nur das Aroma des Weins, sondern machte ihn auch haltbarer.
Zur Retsinaherstellung wird das Harz der einheimischen Baumarten Kalabrische Kiefer (Pinus brutia) oder Aleppo-Kiefer (Pinus halepensis) verwendet, [..]


Danke für die Bilder! :)
  • 2

Anon
 

Re: Harz und Ameisen

Beitragvon Merkur » Mittwoch 28. Oktober 2015, 12:24

https://de.wikipedia.org/wiki/Harz_(Material)#Bildung_und_Gewinnung
Der jährliche Bedarf der chemischen Industrie in Deutschland an Naturharzen wird auf 31.000 t geschätzt (einschließlich Naturwachse). Jährlich werden 5.000 bis 16.000 t dehydrierte Naturharze nach Deutschland importiert. Die mengenmäßig vorherrschende Verwendung von Naturharzen ist die Herstellung von Farben, Lacken und Klebstoffen.
Dafür muss man ja recht viele Harztöpfchen anbringen, um diese Mengen zu gewinnen! ;)

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'