Diskussionsthread Griechenland Okt. 2015 / Merkur

Diskussionsthread Griechenland Okt. 2015 / Merkur

Beitragvon Merkur » Freitag 30. Oktober 2015, 17:58

viewtopic.php?f=46&t=1189
Hier bitte Anmerkungen und Rückfragen zu dem Thread eintragen! ;)
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussionsthread Griechenland Okt. 2015 / Merkur

Beitragvon Anon » Samstag 31. Oktober 2015, 10:43

Schöner und informativer Bericht, mit praktischem Bezug zu den Ameisen des Landes.

Besonders die "Aussenterrasse" des Fischrestaurants hat es mir angetan: spröde, aber charmant! :)


.
  • 0

Anon
 

Re: Diskussionsthread Griechenland Okt. 2015 / Merkur

Beitragvon Merkur » Montag 2. November 2015, 09:14

Hallo Emse,

Zu der Außenterrasse des Restaurants an der Blue Lagoon stelle ich noch ein Bild ein aus dem Inneren der doch recht großen Anlage. Die paar Tische direkt am Ufer werden über die wenig befahrene Nebenstraße hinweg bedient. Bei Wind sitzt man besser in der Halle, und weiter hinten gibt es noch einen großen, beheizten Raum. - Bei einem unserer Besuche kam dann ein Bus voll alter Leute, anscheinend auf einer Art Kaffeefahrt/Verkaufsveranstaltung. Zum Glück waren wir da gerade im Aufbruch! :)

Blue-Lagoon-Rest.-5519.jpg
Fischrestaurant
MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussionsthread Griechenland Okt. 2015 / Merkur

Beitragvon Anon » Montag 2. November 2015, 17:16

Danke! :)

Ich empfinde die Fotos des Restaurants als wunderbar(!) schräg, einfaches zweckdienliches Mobiliar, teils zusammengeknüllte und verrutschte Tischdecken, ein umgefallener Stuhl, dazu menschenleer! :D

(Gerade letzteres vermisse ich auf "meiner" Insel allzu oft!)

Hoffe (und bin fast sicher), ihr habt trotzdem gut gegessen und getrunken! ;)
  • 1

Anon
 

Re: Diskussionsthread Griechenland Okt. 2015 / Merkur

Beitragvon Merkur » Montag 2. November 2015, 18:07

Hallo Emse,

Dort ist im Oktober Nebensaison! - Wie man an dem aufgeblähten Vorhang links sieht, war es recht windig. Wir und die anderen paar Gäste saßen weiter innen, im abgeschirmten Bereich. Ich bin nur mal nach vorne gegangen um den Blick vom Restaurant auf den See einzufangen.
Gegessen haben wir excellent. Störend waren die riesigen Portionen (für alte Leute!). Es tat uns richtig Leid, dass wir öfter einen Teil der Köstlichkeiten stehen lassen mussten. Allmählich lernten wir, dass man auch problemlos jeweils nur eine Portion bestellen und zu zweit verzehren konnte.
Dazu war es in den Restaurants auch noch ausgesprochen preiswert. Fast nie haben wir z. B. für ein Abendessen inkl. "1/2 kilo" Weißwein (1/2 l Karaffe) Und 1 Kaffee mehr als 15 bis 18 € gezahlt, für 2 Personen! Ein ordentliches Trinkgeld fällt dann leicht und wird sehr dankbar angenommen. - Dürfte aber regional sehr verschieden sein. Auf dem Rückflug erzählte uns eine Dame, die auf der Chalkidiki-Halbinsel war, von sehr hohen Preisen und sehr kleinen Portionen.
Eine nette Begegnung hatten wir beim Baden an der Blue Lagoon (gegenüber liegendes Ufer zu jenem Restaurant): Eine Dame im Bikini kam auf uns zu und fragte, ob wir aus Deutschland seien; wir sprächen so ein gutes Deutsch. Es stellte sich heraus, dass sie aus Moskau kam, wo sie als Deutschlehrerin arbeitet!
Badestrand-5652.jpg
Ruhiger Badestrand an der "Blue Lagoon", 17.10.15. Daneben ist ein Campingplatz und ein weiteres Restaurant.
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussionsthread Griechenland Okt. 2015 / Merkur

Beitragvon Boro » Donnerstag 5. November 2015, 14:43

Danke für den sehr schönen Bericht mit tollen Bildern aus Griechenland! Die zuletzt gezeigten Messor sp. mit rotem Thorax sind M. wasmanni jedenfalls sehr ähnlich, ich weiß nicht wie viele Arten es im Mittelmeerbereich mit dieser Färbung gibt. M. wasmanni "rodet" auch den Nestbereich, sodass man schon von weitem die kahlen Stellen sieht. Dort wird auch Aushubmaterial angehäuft, sodass mit der Zeit ganz flache Hügel entstehen können. Auch die gerodeten Straßen, die vom Nest abgehen, würden zu dieser Art passen. Hier ein paar Bilder, die Gynen sind übrigens ganz schwarz gefärbt: viewtopic.php?f=48&t=291
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'