Winterruhe bei Formica s. str.

Winterruhe bei Formica s. str.

Beitragvon Boro » Freitag 29. Januar 2016, 18:05

Manchmal frage ich mich, ob einige Species v. Formica s. str. überhaupt eine durchgehende Winterruhe einhalten. Vor ein, zwei Jahren konnte ich bei Temperaturen knapp über 0° und geringer Besonnung des Neststandortes eine geringe Aktivität von Formica rufa auf der Nestoberfläche feststellen; ringsum gab es eine Schneedecke!
Heute nachmittags war ich mit dem Hund unterwegs, tolles Wetter: Wolkenlos bei 7° (15:15) und(15:45) zwischen 740 und 800 m Seehöhe. Keine Schneedecke, seit 3 Wochen gab es keinen Niederschlag, keinen Schnee! Aber es gab hier nicht jene hohen Frühlingswerte, die anderswo in Mitteleuropa gemessen wurden. Die Temperaturen der Wintermonate Dezember und Jänner liegen nahe dem langjährigen Temperaturmittel. Also keine besondere "Frühlingsstimmung" wie in Ostösterreich, wo die Haselnuss bereits mit dem Stäuben begann.
Ich habe ein paar (nicht besonders gute) Fotos gemacht, die eine geringe bis deutliche Aktivität zeigen:
  • 1

Dateianhänge
DSC00455.JPG
Nest v. F. pratensis: 745 m, SW-Hang mit Halbtrockenrasen. Eine leichte Nestbeschädigung (durch den Specht?) wird repariert; Furagiertätigkeit bis zu 5 m Entfernung
DSC00456.JPG
Kleines Nest v. F. pratensis ohne Beschädigung: 800 m, SW-Hang mit Halbtrockenrasen. Geringe Aktivität im Nestbereich
DSC00468.JPG
Nest v. F. polyctena: 780 m, im Mischwald mit minimaler Besonnung. Durch die Fähigkeit zur Homoiothermie Neststandort nicht v. Besonnung abhängig. Ebenfalls Nestreparatur und Furagiertätigkeit
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron
Reputation System ©'