Exkursion am 20. März

Exkursion am 20. März

Beitragvon Boro » Freitag 25. März 2016, 15:23

Sohn Roman hat mit einigen Biologen am 20. März eine Exkursion unternommen. Das Wetter war damals frühlingshaft, 17-18°C und Sonnenschein. Ziel war die "Schütt" bei Villach in Südkärnten, dem größten Bergsturzgebiet der Ostalpen. Im alten AF hatte ich einmal Bildberichte zum selben Gebiet präsentiert, dort sind aber alle Bilder weg; vielleicht muss ich den alten Bericht von damals wieder "ausgraben." Ein Hotspot der Biodiversität, sowohl bezüglich der Vegetation (illyrisch geprägte Waldgebiete) als auch im Hinblick auf die Tierwelt (Einfluss aus dem südalpin-submediterranen Bereich).
Die Wanderung erstreckte sich im Höhenbereich zwischen 500 und 700 m. Keine Spur mehr von Winterruhe, es gab zahlreiche Krabbeltiere zu bewundern. Hier eine kleine Auswahl: Die Fotos sind alle vom Sohn.
  • 4

Dateianhänge
IMG_9477.JPG
Myrmica cf. scabrinodis
IMG_9462.JPG
Unterstein-Nest mit Formica fusca, teilw. schon mit Brut
IMG_9212.JPG
Temnothorax cf. unifasciatus
IMG_9238.JPG
Tapinoma erraticum. Bisher hatten wir vorwiegend T. subboreale gefunden.
IMG_9243.JPG
Temnothorax sp. unter der Borke einer Rotföhre
IMG_9274.JPG
Tetramorium cf. impurum
IMG_9302.JPG
Collembolen, spezielle Nahrung etlicher kleiner Ameisenarten
IMG_9313.JPG
Lasius cf. flavus, eine eurytope Art, die alle möglichen Habitate besiedelt
IMG_9368.JPG
Temnothorax sordidulus, Arbeiterin mit Königin in einem Nest zwischen Steinplatten
IMG_9406.JPG
Arbeiterinnen v. T. sordidulus aus diesem ungewöhnlich volkreichen Nest
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste

Reputation System ©'