Seite 1 von 1

Spätwinter oder Vorfrühling

BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 08:16
von Boro
15. Februar 2017: Wanderung mit Sohn und Hund in den Wald, besser gesagt auf einem gut besonnten Waldrandweg bei wolkenlosem Himmel und nur 6°C. Gibt es bereits Aktivität der Arthropoden oder welche Tiere haben den Extrem-Winter überlebt? Neben den Waldameisen auf der Nestoberfläche und einigen in der Laubstreu herumlaufenden Spinnen schien sich nichts zu regen. Wenn man genau hinschaut, sieht man doch einiges: Unter Steinen, an besonnten Föhrenstämmen oder unter der Borke dieser Bäume. Fotos: Roman Borovsky

Re: Spätwinter oder Vorfrühling

BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 13:28
von Moriquendi
Hallo Boro,

danke für deine schönen Eindrücke. Ich vermute bei der von dir benannten Exuvie handelt es sich um ein Puparium einer Fliege(?).

LG
Mori

Re: Spätwinter oder Vorfrühling

BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 09:42
von swagman
Schneeglöckchen, Märzenbecher und einzelne Krokusse blühen schon, Hasel und Weide beginnen langsam. Zitronenfalter habe ich auch schon gesehen, also in der Phänologie beginnt damit der Vorfrühling.

Unsere Amsel die heute mit ihrem Nest begonnen hat, ist natürlich zu früh dran. Jedes Jahr das selbe, bisher ist die erste Brut aber nie durchgekommen.