Seite 1 von 1

Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 08:09
von Boro
Zahlreiche ähnliche Bildberichte sind im alten AF wegen des "Bilderschwunds" unbrauchbar geworden. Die ganze damalige Arbeit von ca. 16 Bildberichten (soweit ich mich erinnere) war so gesehen umsonst. Aber man soll ja nie aufgeben, heißt es!
Anlässlich der anstehenden Exkursion des Naturwiss. Vereins zur Ameisenfauna in einer Heißlände in Südkärnten unter der Leitung des alten Boro, haben Sohn Roman und der Genannte vor 2 Tagen einen vorbereitenden Probemarsch unternommen. Zwei Jahre war ich nicht mehr dort und bei der enormen Bauwut und dem herrschenden Landschaftsverbrauch weiß man ja nie, vielleicht stehen dort schon Wohnblöcke oder Fereineinrichtungen......
Abgesehen von der schon länger existierenden Anlage zur Schottergewinnung ist zum Glück noch nichts passiert........außer der fortschreitenden Sukzession und der damit verbundenen Einengung offener Lebensräume.
Ort: Unterferlach am Loiblbach (hier Grießbach genannt), der zur Drau (Hauptfluss in Kärnten) fließt, noch einigermaßen naturbelassen. An den Rändern Ufergehölz (Weiden, Erlen usw.), abseits Ruderalflächen, aufkommende Pionierpflanzen (Rotföhre), dann Schneeheide-Rotföhrenwald (Erico-Pinetum).
Der Artenreichtum ist gegeben, übrigens auch jener von Schmetterlingen. Und der Boro ist hier das erste Mal fündig geworden: Ja, gibt es die Amazonenameise (Polyergus rufescens) auch hier!
Ideales Exkursionswetter: stark bewölkt, 24°C
Bis auf die etwas älteren Landschaftsaufnahmen sind alle Fotos v. Roman Borovsky

Re: Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2017, 08:25
von Boro
Und es folgen weitere Bilder:

Re: Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2021, 15:13
von Boro
Wenn man bei der derzeitigen Hitzewelle in eine Heißlände geht, muss man früh aufstehen. Zwischen 08:00 und 10:00 war ich mit meinen zwei Hunden unterwegs, im oben genannten Revier. Eine weitgehend naturbelassene Strecke , Kalk- Schotterfluren entlang eines (gezähmten) Wildflusses, dann folgt der Schneeheide-Rotföhrenwald. Sowohl die Waldrand-Vegetation als auch die Ameisenfauna weist in sehr ähnlichen Habitaten in einigen Dutzend km Entfernung oft deutliche Unterschiede auf. Dafür fehlt mir eine Erklärung. Die dominierende Ameisenart ist eindeutig Formica fuscocinerea, dann folgt Lasius psammophilus. Dagegen habe ich bei zahlreichen Begehungen kein einziges Nest von Plagiolepis pallescens syn. taurica gesehen und nur ein einziges Nest von Camponotus vagus, das ist für diese Region sehr ungewöhnlich. Bei den Knotenameisen ist Tetramorium caespitum die häufigste Art, die Nestbestände sind teilweise sehr dicht.
Es folgen einige Beobachtungen am Wegesrand:

Re: Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2021, 17:02
von Boro
Kleine Ergänzung zu diesem Thema mit Fotos vom 29. Juni 2021!

Re: Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2021, 15:12
von Boro
Nachtrag (Fotos R. Borovsky)

Re: Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2021, 20:01
von Merkur
Hallo Boro,

Die Käferlarve erinnert mich am meisten an die Larve eines Sandlaufkäfers, Gattung Cicindela. Im ersten Bild scheint sie auf dem Rücken zu liegen, so dass man den chrakteristischen Höcker auf dem 5. Hinterleibssegment nicht sieht. Doch liegen die Taster im Bild auf den Mandibeln.
Im 2. Bild ist der Kopf richtig orientiert, und man erkennt die martialischen Mandibeln. Die Larven sind lauernde Räuber in selbst gegrabenen Erdröhren, aus denen nur die Mandibeln ragen.

Das 3. Bild dürfte einen Rüsselkäfer zeigen, vermutlich Gattung Brachycerus, einer aus diesem großen Haufen: https://www.google.com/search?sxsrf=ALe ... 97&bih=843 :D

MfG und schönen Abend noch (ich hoffe, Ihr werdet nicht fortgespült!)
Merkur