Der Alpenbock (Rosalia alpina)

Der Alpenbock (Rosalia alpina)

Beitragvon Boro » Sonntag 30. Juli 2017, 07:55

Anlässlich einer Exkursion des Naturwiss. Vereins am 15. Juli in das größte Bergsturzgebiet der Ostalpen (Südkärnten-Dobratsch/Schütt) hatten wir Glück und konnten mehrere Exemplare des Alpenbocks sehen. Hier schon lange geschützt, ist die Art inzwischen gemäß FFH-Richtlinie der EU europaweit streng geschützt. Die Käfer werden etwa 3 cm lang, das Weibchen legt Eier mit Hilfe des Legeapparats in Ritzen der Rotbuche, vor allem in Totholzteile bzw. Baumleichen dieser Holzart.
Kein Glück hatten wir betr. die Sichtung des extrem seltenen Goldstreifigen Prachtkäfers (Bupestris splendens), der österreichweit nur mehr hier vorkommt und in D schon länger ausgestorben sein soll: http://www.life-science.eu/aus-der-life ... dikatoren/

Wenn jemand Interesse hat: Auf dieser Seite kann man im Beitrag von Boro am 8. August 2014 noch die Berichte zu dieser Gegend aus der Zeit des alten AF einsehen: viewtopic.php?f=50&t=79&p=3994&hilit=Sch%C3%BCtt#p3994
L.G:
  • 3

Dateianhänge
_MG_3780a.jpg
Der Alpenbock
_MG_3789a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Der Alpenbock (Rosalia alpina)

Beitragvon Boro » Samstag 21. Dezember 2019, 11:04

Anlässlich der im Beitrag genannten Exkursion des Naturwiss. Vereins 2017 in Kärnten konnte zwar der Alpenbock gefunden werden, nicht aber Bupestris splendens, der Goldstreifige Prachtkäfer. In diesem Sommer wurde dieser seltene Käfer aber von Mitgliedern des Vereins gefunden: Er lebt zwar vorwiegend in den Gipfelbereichen abgestorbener Bäume, ist aber kurzfristig vor die Beobachter "abgestürzt". Ein glücklicher Zufall!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Beitrag v. Merkur: viewtopic.php?f=46&t=1657&p=14626&hilit=Buprestis+splendens&sid=f8775cbb3316d06038799ef85bb4f263#p14626
  • 2

Dateianhänge
290-Buprestis splendens-Nötscher-Schütt-10.6 a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'