Pleometrose einer gelben Lasius sp. [Naturbeobachtung]

Pleometrose einer gelben Lasius sp. [Naturbeobachtung]

Beitragvon Streaker87 » Dienstag 22. April 2014, 18:11

Das neue Forum bietet mir die Chance alte Themen aufzufrischen und Vergleiche (Früher <> Heute) anzustellen. Am Ende habe ich auch ein Video eingebunden, das ich damals, aufgrund einer schlechten Internetleitung, schuldig geblieben bin.

Damals (2011)

Dieses Ereignis habe ich Ende Juli 2011 auf unserem Grundstück beobachtet.

original_12155_bb27e_img6941op.jpg
Achtung: 1,4 MB groß
original_12154_9c7b5_img6924op1.jpg
Achtung: 1,8 MB groß
original_12161_cf979_img6487klein.jpg
Von hier (kleine Pfeile) sind die Gynen gestartet.

Ich konnte fast 30 Eingänge zählen. Wenn auf jedes Loch durchschnittlich "nur" drei Ameisen kämen, wären das fast 100 auf 4 m² gewesen. In einer Spalte konnte ich sogar bis zu 15 Gynen vorfinden, die teils am buddeln waren oder sich einfach nur regungslos zusammenquetschten.

Überall liefen bestimmt nochmal 20 Gynen rum und suchten eine Bleibe.

IMG_6934 klein.jpg
IMG_6935 klein.jpg
IMG_6936 klein.jpg
IMG_6944 klein.jpg
IMG_6953 klein.jpg

Heute (2014)

Heute, also zwei bis drei Jahre später, lässt sich sagen, dass keine dieser Gründungen erfolgreich verlaufen ist, da die gelben Lasius sp. nach wie vor am oder auf dem Rasen anzutreffen sind. Dies lässt sich u.a. dadurch erklären, dass diese Art in einer Symbiose mit Wurzelläusen lebt.
Die großen Pflastersteinflächen sind das Hoheitsgebiet von Tetramorium.

  • 5

Benutzeravatar
Streaker87
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:09
Bewertung: 105

Re: Pleometrose einer gelben Lasius sp. [Naturbeobachtung]

Beitragvon Boro » Mittwoch 23. April 2014, 08:11

Schöner Beitrag! Bei der gelben Lasius-Art handelt es sich jedenfalls um Cautolasius u. damit sehr wahrscheinlich um L. flavus. Nur diese Art schwärmit in solchen Massen und ist in Mitteleuropa ausgesprochen häufig. Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Gynen zw. den Pflastersteinen bei der Anwesenheit v. Tetramorium sp. nicht gründen konnten: Tetramorium ist dominant und kann ebenfalls mit Wurzelläusen in Symbiose leben.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Pleometrose einer gelben Lasius sp. [Naturbeobachtung]

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 17. Mai 2014, 18:32

Ich habe bisher auch noch keine Lasius flavus auf solchen Pflasterflächen gesehen. Immer nur auf Rasenflächen oder an angrenzenden angetroffen
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'