Seite 1 von 1

Verschiedene Ameisen in unserem Garten

BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2014, 19:13
von A_E_I_O_U
Hallo Ameisenbeobachter,
auch in Niederösterreich geht die Ameisensaison los.....
hier zeige ich euch die Ameisen in unseren Garten,
heute...

Camponotus vagus.



Großteils streifen die riesigen Majore auf der Such nach Futter durch ihr Revier.

Auf Bild 4 seht ihr den Eingang zwischen den zwei Holzstämmen ....

unter einem Bärlauchblatt schaut ein mächtige Major-Arbeiterin hervor, in der Sonne bewegen sich diese Camponotus blitzschnell!!!

Ich habe unzählige Fotos geschossen aber fast alle verschwommen so schnell sind sie unterwegs, also hab ich sie ein wenig gefüttert....

damit konnte ich sie ein wenig ruhigstellen.
Wirklich sehr faszinierende Tiere!!!

Mal sehen welche Ameisen mir als nächste vor die Linse laufen!!

Mfg A_E_I_O_U

Re: Verschiedene Ameisen in unseren Garten

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2014, 08:03
von Boro
Schöne Fotos einer meiner Lieblings-Arten! Wunderschöne Tiere mit einer interessanten Biologie. Jetzt beginnt die Schwärmzeit am frühen Nachmittag bei über 20°!
L.G.

Re: Verschiedene Ameisen in unseren Garten

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2014, 08:28
von A_E_I_O_U
Bei mir dieses Jahr leider nicht,
es hat keine Vorbereitungen für den Schwarmflug gegeben!!!!
Aber wirklich schöne Tiere mit dominanten Verhalten.
Mfg