Tiroler Ameisen

Tiroler Ameisen

Beitragvon hormigas » Samstag 26. April 2014, 13:55

Hi Freaks!

Ich war nun ein paar Tage in Tirol. Das Wetter war unglaublich!
Aber die Ameisenvielfalt hat alles übertroffen.
Habe mal Fotos von nur zwei der Arten gemacht die da ganz ordinär am Wegesrand wohnen.

Camponotus sp. (herculeanus?)
Bild
...und ihr Nest...
Bild

Es ist für mich das erste mal diese Ameise in der Natur zu beobachten. Ich bin erstaunt wie "fleischig" diese Ameise anmutet.
Ihre Größe schätze ich auf 1,2-1,5 cm. Allerdings gab es auch kleinere "schlanke" Arbeiterinnen.
Im vergleich zu anderen Ameisen bewegen sie sich langsam.

Formica sp. (rufa?)
Bild
...und ihr Nest...
Bild

Niemals hätte ich mir gedacht bei meinen Spaziergängen dieser Ameise zu begegnen!
Die Arbeiterinnen bilden sehr lange Ameisenstraßen. Bei dieser Kolonie waren es mit Sicherheit 30-40 Meter!
Das "Gewusel" auf dem Nest erzeugt ein eindeutig wahrnehmbares Rauschen. Das ist echt ein cooler Sound!

Ansonsten konnte ich noch mindestens 5 verschiedene Arten von Ameisen wahrnehmen die da herumkrabbeln!
Ich sage euch - ein Ameisen-Paradies!
Bei meinem nächsten Besuch werde ich mehr Zeit für mich fordern und Fotografieren was das Zeug hält!

Kann jemand von euch diese Ameisen anhand der Fotos bestimmen?

LG und schönes Wochenende! :)
Edit: Hey Merkur es sind natürlich bei den Grössenangaben cm!!! Danke. Hey Boro danke fürs ändern...ich bin zu langsam Heute :)
  • 3

Dateianhänge
Rossameise.jpg
RossameiseNest.jpg
Waldameise.jpg
Waldameise-Nest.jpg
Zuletzt geändert von hormigas am Samstag 26. April 2014, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
hormigas
 

Re: Tiroler Ameisen

Beitragvon Boro » Samstag 26. April 2014, 14:36

Hallo hormigas!
Das erste Bild zeigt tatsächlich eine Major-Arbeiterin von Camponotus herculeanus. Eine beeindruckende Art, die auch in gesundem Holz "werken" kann.
Bei der Waldameise ist eine Bestimmung mit Hilfe von Bildern in einigen Fällen sowieso nicht möglich. Ich würde sagen Formica s. str. Mit einer guten Makro-Aufnahme könnte man der Sache viell. nähe rkommen.
L.G.Boro
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Tiroler Ameisen

Beitragvon Merkur » Samstag 26. April 2014, 20:24

@ hormigas:
Schöne Bilder!, Aber:
Ihre Größe schätze ich auf 1,2-1,5mm. Allerdings gab es auch kleinere "schlanke" Arbeiterinnen.

Das sollten wohl cm sein, bei den "Riesen" unter den einheimischen Ameisen, Camponotus herculeanus und C.ligniperdus. Kannst Du vielleicht noch editieren.
Die Waldameise könnte Formica pratensis sein. Zumindest eines der Tiere (das hintere) hat die recht typische Färbung auf dem Thorax. Auch ist sie bekannt für ihre auffallenden, meist in den Boden eingetieften Straßen.
Aber wie Boro sagt: Ein gutes Makro-Foto könnte mehr Sicherheit bringen.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Tiroler Ameisen

Beitragvon Boro » Samstag 26. April 2014, 20:34

Schon geändert! Die Größenangabe stimmt beinahe (1,5 cm ist etwas zu viel), etwas größer wird nur Camponotus ligniperdus, sie hält in der Regel den Größenrekord in Mitteleuropa!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Tiroler Ameisen

Beitragvon hormigas » Sonntag 27. April 2014, 12:25

Nun habe ich mir mal die anderen leider unscharfen Schnappschüsse
der Formica s. sp. durchgesehen, und ja alle Arbeiterinnen haben
diese Färbung an der Thorax! Diese ist mir vorher natürlich nicht
aufgefallen. Das Nest war auch teilweise mit Gräsern durchwachsen
so wie es im A-Wiki beschrieben wird. Andere Nestmaterialien waren
kleine Steine, Nadeln, Erde...
Wenn ich einer einzelnen Ameise den Finger entgegenstreckte (5cm Abstand)
stellte sie sich auf die Hinterbeine und drohte mit gespreizten Mandibeln.
Die Ameisenstraßen waren nicht „ausgetreten“ aber offensichtlich.
Beeindruckend war eben die Entfernung zum Nest die so eine Arbeiterin zurücklegte.

Formica pratensis ist schon ein heißer Tip. Danke Merkur!

Habe die einzig „scharfe“ Aufnahme nochmals etwas größer angehängt.
  • 0

Dateianhänge
Formica s.str.jpg
hormigas
 


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'