Das Buffet ist eröffnet!

Das Buffet ist eröffnet!

Beitragvon Merkur » Dienstag 6. Mai 2014, 19:22

Alljährlich bieten Margueriten reichlich Kraftfutter, proteinreichen Pollen, für Hymenopteren, Käfer und anderes Kleingetier! – Gestern (5. Mai) in meinem Garten:

1-Rosenkäfer_4216.jpg
Ein Rosenkäfer. Habe ihn nicht von unten angesehen, und so kann ich die Gattung nicht sagen. Jedenfalls wachsen die in meiner Kompostanlage, neben Nashornkäfern.


2-Zott.Rosenkf._4215.jpg
Der „Zottige Rosenkäfer“, Tropinota hirta. Ob die Margueriten-Pollen aphrodisisch wirken? Könnte man einen Shop mit aufmachen!


3-Bienenwolf-1026.jpg
Der Bienenwolf, Trichodes apiarius, einer unserer buntesten Käfer!


4- Xylocopa web.jpg
Die Blaue Holzbiene, Xylocopa violacea. Sie nistet seit vielen Jahren in meiner Bienen-Favela!


Viel Spaß beim Ansehen!

Merkur
  • 6

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Das Buffet ist eröffnet!

Beitragvon Moriquendi » Dienstag 6. Mai 2014, 21:24

Sehr schöne Bilder, Merkur.

Könnte es sich bei dem Käfer im ersten Bild um Cetonia aurata handeln? Leider kann ich in meiner Umgebung keine Käfer beobachten :/.

LG Mori
  • 2

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Das Buffet ist eröffnet!

Beitragvon Merkur » Sonntag 13. Juli 2014, 11:17

Ich hänge das Bild mal hier an. Es stammt aus meinem Garten, wobei die Schwebfliege (wahrscheinlich die Hainschwebfliege) an einer nicht-heimischen Pflanze Staubbeutel bearbeitet. Diese Fliegen ernähren sich nicht nur von flüssigem Nektar, sondern können auch Pollen verzehren! Ihre Larven sind Blattlausräuber.
Am Kopf sind sehr schön die kolbenförmigen Antennen zu erkennen, denen die Arista als dünne Borste aufsitzt: Ihre Auslenkung durch den Fahrtwind informiert die Fliege über ihre Fluggeschwindigkeit.
Hainschwebfliege.jpg
Hainschwebfliege (?)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'