Pfingstausflug: Ameisen aus dem Greyerzerland

Pfingstausflug: Ameisen aus dem Greyerzerland

Beitragvon Reber » Montag 9. Juni 2014, 16:34

Heute hatte ich seit langem wieder einmal die Gelegenheit, meine Eltern bei einem ihrer regelmässigen Besuche bei ihren sömmernden Schafen auf „die Alp“ zu begleiten. Der idyllisch Ort in den Freiburger Alpen heisst „Tsavas“ und liegt in der Nähe von Greyerz (der eine oder andere wird den Käse kennen :D )
Die naturbelassene Gegend ist ein „Geheimtipp“ für Wander- und Boulderfreunde und hat auch für Ameiseninteressierte einiges zu bieten.

Leider hatte ich keinen Honig dabei und die Ameisen entsprechend wenig Lust, für mich Modell zu stehen. Einige Bilder will ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Die Nesthügel der überall präsenten Waldameisen stechen schon beim Aufstieg ins Auge, einie liegen direkt am Weg. Sogar eine Gyne ist mir kurz vor die Linse geraten. Neben den „echten“ Formica s. str. sind auch bis in grosse Höhen Serviformica anzutreffen.
Waldameisennest.JPG
Einige Nester liegen direkt am Weg - die Ameisenstrassen verlaufen entsprechend...
Formica s. str. 3.JPG
Formica-Arbeiterinnen tragen Beute ein.
Formica Gyne.JPG
Eine Formica-Gyne ist mir auch über den Weg gelaufen. Ihre Majestät wollte aber nicht lange bleiben...

Manica rubida ist ebenfalls recht häufig, auch wenn man hier schon etwas genauer hinschauen muss, um die Tiere beim fouragieren zu entdecken. Die Nester sind hier oben häufig unter Steinen angelegt. Ich hatte erneut das Glück einigen Königinnen kurz nach dem Schwarmflug zu begegnen.
Manica rubida Gyne2.JPG
Und bist du nicht willig... Aber keine Sorge, die Königin durfte ihren Weg gleich nach dem Foto fortsetzen.
Manica rubida Gyne.JPG
Diese Manica-Gyne hat ihre Flügel bereits "abmontiert" und ist auf der Suche nach einem geeigneten Gründungsort.

Die grossen Camponotus cf. herculeanus profitieren davon, dass Totholz und Wurzelstöcke an unzugänglichen stellen liegen gelassen werden. Der Königin auf dem Bild bin ich dann allerdings ca. 200 Höhenmeter weiter unten, auf dem gut zugänglichen Parkplatz begegnet. Sie hat dann auch beim Fotorafieren kooperiert.

Das gleich so viele Gynen von verschiedenen Arten unterwegs waren, muss wohl am Wetter gelegen haben. Offenbar war es die Wochen zuvor eher kalt in der Gegend. Auf über 1600m gab es auch heute noch Schneefelder. Die letzten 3-4 Tage warmen Tage werden wohl den Ausschlag gegeben haben.
Wurzelstock.JPG
Holz wird hier liegen gelassen... Sehr zur Freude von Camponotus und Co.
Camponotus Major.JPG
Die Major-Arbeiterinnen erreichen eine stattliche Grösse...
Camponotus Major2.JPG
...auch die mächtigen Köpfe sind beeindruckend!
Camponotus cf. herculeanus Gyne.JPG
Diese Camponotus cf. herculeanus Königin weiss was sich gehört und macht für Foto kurz Pause.
Tsavas.JPG
Die Ameisen fouragieren an sonnigen Stellen, unweit davon liegt noch Schnee.
  • 6

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Pfingstausflug: Ameisen aus dem Greyerzerland

Beitragvon Bücherwurm » Montag 9. Juni 2014, 20:14

Hallo,
schöne Bilder...vorallem letzteres. Ich vermisse den Schnee ! :(
  • 1

Schaut doch mal vorbei und hinterlasst eure Grüße:
viewtopic.php?f=61&t=483
Bücherwurm
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:39
Wohnort: Weil am Rhein
Bewertung: 32


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Reputation System ©'