Ameisenstraße ohne Ziel

Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Palmstroem » Donnerstag 12. Juni 2014, 17:01

Guten Tag zusammen. Ich habe soeben eine faszinierende Beobachtung gemacht, die ich hier gerne mitteilen möchte.

Auf meinem Heimweg fiel mir eine Ameisenstraße auf, die quer über die Straße lief. Sie war etwa 10cm breit und dicht besiedelt.
Bei näherem Hinsehen erkannte ich, dass alle Tiere mit großer Geschwindigkeit in eine Richtung liefen und auch nichts mit sich trugen. (Keine Eier oder sonstige Materialien). Also folgte ich ihrer Laufrichtung um zu sehen, wohin sie liefen und siehe da - diese Ameisenstraße hatte kein offensichtliches Ziel sondern stattdessen eine Art "Kopf" in dem die Tiere in einem Bereich von etwa 50cm kreuz und quer umherliefen und anscheinend einen Weg suchten. Dieser "Kopf" hatte, als ich ihn entdeckt hatte etwa die andere Straßenseite erreicht und bewegte sich auf einen Garten zu. Davor waren keinerlei einzelne Tiere zu erkennen! Keine dünne Ameisenstraße oder Ähnliches - NICHTS! Schließlich stieß der "Kopf" an eine Gartenmauer an, fand aber dann den Weg durch eine unmittelbar daneben liegende Einfahrt. Die Gartenmauer wurde im Wesentlichen nicht bestiegen (von einzelnen Tieren abgesehen). Schließlich bewegte sich der "Kopf" in den Garten hinein, über Steinplatten und Wiese hinweg.
Als ich die Ameisenstraße wieder zurück verfolgte, stellte ich fest, dass es auch ein Ende gab. Von einigen wenigen Nachzüglern abgesehen, war die gesamte Ameisenstraße vielleicht 10m lang und bestand aus geschätzten 500 bis 1000 Tieren. Sie trugen, wie bereits gesagt, keinerlei Eier oder Materialien mit sich, liefen sehr einheitlich in eine Richtung (bis auf den Kopf) und ich konnte auch im "Kopf" keine Königin erkennen. (Kann aber natürlich sein, dass ich sie übersehen habe).
Die Ameisen waren etwa 5mm groß, braun-schwarz, eher ins Schwarze, wie sie bei uns im Raum südlich von Wien durchaus üblich sind. Wir nennen so etwas Gartenameise, aber eine genaue Bestimmung kann ich mangels Fachkenntnis nicht vornehmen.

Würde mich jetzt natürlich interessieren, was das war? EXODUS?
Bin gespannt, was die Experten hier sagen.

Habe jetzt ein Video dazu: https://www.dropbox.com/s/i8u8a5hm4xb4sbx/IMG_0319.MOV leider keine sehr tolle Qualität.
Der "Kopf" befindet sich zu diesem Zeitpunkt etwa am ersten Stein im Garten. Am 3. Stein sind noch überhaupt keine Ameisen. Später war der Kopf dann etwa 10 Steine weiter. Leider war mein Speicherplatz dann voll.
  • 2

Zuletzt geändert von Palmstroem am Freitag 13. Juni 2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:39
Bewertung: 6

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Boro » Donnerstag 12. Juni 2014, 17:52

Hallo Palmstroem!
Willkommen im Forum!
Also, ohne ein, zwei gut Bilder (am besten Makros) wird man dazu kaum etwas sagen können.
Mich würde noch interessieren: Hat die Kolonne irgendwo ein Ziel erreicht?; ist sie dann den gleichen Weg zurückgelaufen?
Vielleicht findest du auch im Internet Darstellungen, die den beobachteten Insekten ählich sind......Prinzipiell bilden Ameisen aus folgenden Gründen "Straßen" aus: Marsch zu einer Dauernahrungsquelle od. Angriffsformation gegen eine andere Art. Eine Nestverlagerung (ein "Umzug") sieht anders aus.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 12. Juni 2014, 19:28

Hallo Palmstroem,
Deiner Beschreibung nach kann es sich um Lasius niger oder eine vergleichbare Art. Diese Art(en) betreiben auch im großen Umfang Trophallaxis. Das heißt, dass sie sich von dem Honigtau, den sie Blattläusen entlocken ernähren. Wenn sie diesen transportieren, wirst Du es nur daran erkennen können, wenn Du die Gastergrößen der Arbeiterinnen auf dem Hinweg mit derer auf dem Rückweg vergleichst.
Was mir etwas spanisch vorkommt, ist das Ausmaß dieses Aufmarsches. Das kommt mir für L.niger doch recht heftig vor.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 12. Juni 2014, 19:39

Hay Palstroem,

gab es vielleicht irgendwo Nesteingänge, in denen sie dann verschwunden sind? Ich konnte auch schon oft Ameisenstraßen beobachten, die von den Nesteingängen zu einer Wasserquelle gingen. Die Rückkehrer konnte man dann an der etwas größeren Gaster erkennen.
  • 1

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Ferdinand » Donnerstag 12. Juni 2014, 21:47

Hallo Palmstroem,

die Beschreibung erinnert mich an sogenannte ant mills (wörtlich: Ameisenmühle), ein Phänomen bei dem die Ameisen durch Pheromone irregeführt im Kreis laufen. Unter dem Stichwort findet man auch Videos.

mfg
Ferdinand
  • 1

Benutzeravatar
Ferdinand
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 12:27
Bewertung: 12

Video zu: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Palmstroem » Freitag 13. Juni 2014, 09:07

Video dazu:
https://www.dropbox.com/s/i8u8a5hm4xb4sbx/IMG_0319.MOV

Beitrag 13. Juni 2014, 08:08
Leider ist das Video nicht sehr gut, aber man sieht vielleicht gegen Ende, dass etwa am 3. Stein im Garten keine Ameisen mehr sind.

13. Juni 2014, 08:16
Hallo Palmstroem!
Willkommen im Forum!
Also, ohne ein, zwei gut Bilder (am besten Makros) wird man dazu kaum etwas sagen können.
Mich würde noch interessieren: Hat die Kolonne irgendwo ein Ziel erreicht?; ist sie dann den gleichen Weg zurückgelaufen?
Vielleicht findest du auch im Internet Darstellungen, die den beobachteten Insekten ählich sind......Prinzipiell bilden Ameisen aus folgenden Gründen "Straßen" aus: Marsch zu einer Dauernahrungsquelle od. Angriffsformation gegen eine andere Art. Eine Nestverlagerung (ein "Umzug") sieht anders aus.
L.G.

Hallo und ein freundliches Servus aus Österreich.
Nein, ich konnte nicht sehen, dass die Tiere irgend ein Ziel gehabt hätten, aber aber nach ca. 20min. meinen Heimweg fortgesetzt. Da waren die Ameisen ca. 8-10 Steine (wie man sie auf dem Video sieht) weiter und nicht mehr so gut zu sehen.
Die Kolonne hat also, solange ich sie beobachtet habe kein Ziel ereicht, es sind aber auch keine Individuen zurückgelaufen.

13. Juni 2014, 08:17
Hallo Palmstroem,
Deiner Beschreibung nach kann es sich um Lasius niger oder eine vergleichbare Art. Diese Art(en) betreiben auch im großen Umfang Trophallaxis. Das heißt, dass sie sich von dem Honigtau, den sie Blattläusen entlocken ernähren. Wenn sie diesen transportieren, wirst Du es nur daran erkennen können, wenn Du die Gastergrößen der Arbeiterinnen auf dem Hinweg mit derer auf dem Rückweg vergleichst.
Was mir etwas spanisch vorkommt, ist das Ausmaß dieses Aufmarsches. Das kommt mir für L.niger doch recht heftig vor.

Ok. Das Auffällige war jedoch, dass gar keine Tiere zurückgelaufen sind. Die sind alle in nur eine Richtung gelaufen.

13. Juni 2014, 08:19
Hay Palstroem,

gab es vielleicht irgendwo Nesteingänge, in denen sie dann verschwunden sind? Ich konnte auch schon oft Ameisenstraßen beobachten, die von den Nesteingängen zu einer Wasserquelle gingen. Die Rückkehrer konnte man dann an der etwas größeren Gaster erkennen.

Eben nicht. Das war ja das Merkwürdige daran. Die sind einfach so losmarschiert. Wandertag? Schulausflug?
Ich konnte jedenfalls in etwa 20min. Beobachtung keine rückkehrenden Tiere beobachten.

13. Juni 2014, 08:21
Hallo Palmstroem,

die Beschreibung erinnert mich an sogenannte ant mills (wörtlich: Ameisenmühle), ein Phänomen bei dem die Ameisen durch Pheromone irregeführt im Kreis laufen. Unter dem Stichwort findet man auch Videos.

mfg
Ferdinand

Ja, so etwas habe ich auf Youtube auch schon gesehen. Die liefen aber mehr oder weniger zielstrebig über die Straße, und dann in einen Garten hinein. Nix Kreis. Vielleicht hat ja eine von ihnen AXE verwendet.
  • 2

Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 16:39
Bewertung: 6

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Krabbeltierfan » Freitag 13. Juni 2014, 11:27

Hallo Palmstroem,

schön, dass du hier bei uns mit deinen Fragen vorbei schaust.
Ich habe deine etlichen Beiträge mal zusammengefasst, generell solltest du viele Beiträge in kurzer zeit vermeiden.
Lieber einen großen Beitrag mit besserer Übersicht, in Foren ist es relativ unüblich jedem User mit einem einzelnen Beitrag zu antworten.

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Hoffer » Freitag 13. Juni 2014, 12:30

Hallo Zusammen!
Ich kann das Video leider nicht ansehen, aber die Beschreibung erinnert mich an einen Rauzug von Polyergus rufescens...

LG Andreas.
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Boro » Freitag 13. Juni 2014, 13:21

Hallo Hoffer!
Spontan hab ich auch daran gedacht, bis ich das gelesen habe: "Die Ameisen waren etwa 5mm groß, braun-schwarz, eher ins Schwarze, wie sie bei uns im Raum südlich von Wien durchaus üblich sind".
Die Sache ist etwas unklar, weil auch ich die Videos nicht ansehen kann.
L.G.Boro
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Krabbeltierfan » Freitag 13. Juni 2014, 18:45

Hey,

Zumindest bei meinem Dropbox muss man andere User per Mail einladen, damit diese auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen können. Eventuell ist es daher besser, das Video bei YouTube oder öffentlich bei Facebook hochzuladen, sodass alle Zugriff haben und dieses sehen können.

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon fink2 » Freitag 13. Juni 2014, 21:50

Ich wollte per P.N. erst mal nach fragen ob ich das Video von Palmstroem, hier neu einstellen kann.
Leider geht bei mir kein P.N. hier raus, liegen alle nur ewig im Postausgang.
Falls es von dir Palmstroem, nicht gewünscht ist, lösche ich es sofort.
Hier das Video, da es mich selber auch interessieren würde:


Grüße, fink2
  • 1

Benutzeravatar
fink2
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:57
Bewertung: 19

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Boro » Samstag 14. Juni 2014, 07:42

Ja, das sind beeindruckende Bilder. Die Art kann man natürlich nicht erkennen, aber eines ist klar: Das sieht keineswegs nach einer "Straße" zu irgendwelchen Läusekolonien aus, sondern nach einem "militärischen" Vorstoß in Richtung eines noch unbekannten Feindes! In dieser massenhaften Formation rücken Ameisen auch keineswegs aus, wenn irgendwo eine Pfadfinderin eine Beute entdeckt hat.
Die Sache bleibt spannend...
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon NIPIAN » Samstag 14. Juni 2014, 13:35

Hoi,

@ fink2: die e-Mail ist verschickt worden - der Empfänger hat sie lediglich noch nicht gelesen. Die Funktionsweise ist beabsichtigt.
  • 2

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Kati » Samstag 14. Juni 2014, 14:29

Hallo zusammen.

Das Ganze erinnert mich ein wenig an Treiberameisen: Die schiere Masse, das Ausschwärmen ins Nichts, der "Kopf" des Trupps...

Liebe Grüße,
Kati
  • 0

Ich halte: Formica sanguinea (ca. 150 A.)
Benutzeravatar
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 12:13
Wohnort: Dresden
Bewertung: 106

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Hoffer » Montag 16. Juni 2014, 13:25

Hallo!
Die Farbe ist leider schwer zu erkennen... aber sieht genial aus, wie sie dahinwuseln - vor allem mit welcher Geschwindigkeit!
Daher bleibe bei meiner Vermutung von Polyergus rufescens. Überprüfen könnte man es, wenn man bei schönem Wetter (>23°C), zwischen 15 und 20 Uhr öfter vor Ort ist - vielleicht hast du Glück und kannst dieses Schauspiel erneut beobachten (am besten sucht man in der Gegend, aus der Richtung wo die Tiere gekommen sind...). Dann hätten wir mit ziemlicher Sicherheit den Beweis, dass es sich um Amazonen handelt.

LG Hoffer.
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Merkur » Montag 16. Juni 2014, 16:51

Tut mir Leid! Aber Polyergus rufescens kann ich in diesen Ameisen keinesfalls sehen:

1. sind die europäischen Polyergus so auffallend knallrot, dass man schon farbenblind sein müsste, um sie als "braun-schwarz, eher ins schwarze" zu bezeichnen.
2. erfolgt der Ausmarsch (zumindest bei den Raubzügen, die ich gesehen habe) in einer recht schmalen Kolonne, so 6-8 Tiere breit; ein breites Ausschwärmen wie im Video gezeigt, konnte ich nie beobachten und habe auch nichts darüber gelesen. - Der Rückmarsch erfolgt eher ungeordnet und in breiter Front, ist aber in aller Regel auffällig dadurch, dass jedes Tier eine hell gefärbte Puppe trägt.

Um welche Ameisen es sich wirklich gehandelt hat, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Prinzipiell würde ich aber doch empfehlen, dass man bei solchen Gelegenheiten wenigstens 2-3 der Ameisen "verhaftet", notfalls totdrückt und im Taschentuch nach Hause bringt. Da kann man sie messen und (evtl. durch eine Leselupe) ein Foto machen, auf dem wenigstens die Gattung zu erkennen ist.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Boro » Montag 16. Juni 2014, 20:06

Die Sache ist wirklich mysteriös. Es muss sich ja um tausende Individuen handeln. Vielleicht bekommen wir noch ein paar Proben dieser Tiere in größeren Abb. zu sehen, mich interessiert das jedenfalls sehr. Ich habe schon Kriegszüge von Lasius niger und L. emarginatus gesehen, aber hier handelt es sich um einen massiven Vormarsch. Formica (Raptiformica) sanguinea kommt nicht in Frage, die führen keine geschlossene Angriffsformation zum Ziel.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Trailandstreet » Montag 16. Juni 2014, 21:10

Da hast du Recht. So ein massiver Ansturm zeugt schon von einer sehr großen Kolonie. Ich kenne keine heimische Art, in der beschriebenen Größe, die solche Volksstärken aufweist. Bekannte Lasius Arten fallen da weg.
Wandert da vielleicht gerade wieder eine neue Art ein? :ironie:
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Hoffer » Dienstag 17. Juni 2014, 10:09

Wo wurden diese Beobachtungen gemacht? Oder habe ich was überlesen...
  • 0

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: AW: Ameisenstraße ohne Ziel

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 17. Juni 2014, 10:14

Laut erstem Post südlich von Wien.

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Nächste

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'