Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Beitragvon chrizzy » Sonntag 31. August 2014, 22:35

Hey,

würde auch in Videos passen, aber ich glaube, es ist hier bei den Naturbeobachtungen besser aufgehoben.



In der Form konnte ich Zusammenarbeit bisher auch noch nicht beobachten -> beeindruckende Arbeiterinnen-Kette.

lg, chrizzy
  • 2

Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - Was auch immer du tust, handle klug und bedenke die Folgen.
chrizzy
Beirat
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 5. April 2014, 23:47
Wohnort: Graz, Österreich
Bewertung: 85

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Beitragvon Xeras » Sonntag 31. August 2014, 22:51

Hey chrizzy ,

wenn ich darauf klicke kommt die Meldung dass das Video entfernt wurde :(

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Beitragvon Trailandstreet » Montag 1. September 2014, 08:23

Ich hab das Video schon vorher gesehen. Irgendwie kommt es mir aber schon eher wie ein fake vor.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Beitragvon Anon » Montag 1. September 2014, 08:47

Hier gibt es das Video noch:

In der bereits von Merkur verlinkten Quelle (Bilder/Videos des Tages):
viewtopic.php?p=4281#p4281

oder (mit deutschsprachigem Kommentar) bei SPON:

http://www.spiegel.de/video/ameisen-tra ... 17668.html

Es wird aber leider weder der Ort der Aufnahme genannt, noch, um welche Ameisenart es sich handeln soll.
  • 3

Anon
 

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Beitragvon Merkur » Montag 1. September 2014, 09:02

Ja, das Video gibt es noch, wie Ameisenfreund gerade schrieb!

In einem anderen Forum fand ich einen passenden Hinweis auf die Gattung der Ameisen: Leptogenys ! http://de.wikipedia.org/wiki/Leptogenys
Auch ein Hinweis auf den Aufnahmeort fand sich: Kambodscha.
Die Gattung ist bekannt dafür, dass einige Arten sehr gut organisierte Gruppenrekrutierung betreiben. In Malaysia konnte ich das mal beobachten. Nach Entdeckung einer Beute durch eine Kundschafterin marschierte eine Gruppe von 10-15 Nestgenossinnen dorthin. Die Tiere liefen wie an einem Faden aufgereiht und in geradezu militärisch anmutendem Stechschritt! (Ob sie von der Kundschafterin geführt wurden, oder allein einer Pheromonspur folgten, konnte ich damals nicht herausfinden: Es war eine einmalige Beobachtung!).
Jedenfalls traue ich Arten dieser Gattung durchaus zu, dass sie einen Beutetransport so schaffen, wie in dem Video gezeigt!

Es sind übrigens Nomaden, Wanderameisen, Heeresameisen, die immer wieder den Neststandort wechseln.
http://it.wikipedia.org/wiki/Leptogenys_processionalis
„Sono formiche nomadi che alternano fasi sedentarie con fasi di migrazione, nel corso delle quali si dispongono in colonne rettilinee, regolate dal rilascio di feromoni da parte delle operaie” ("in gerader Kolonne")
Literatur dazu:
V. Witte, U. Maschwitz (2002): Coordination of Raiding and Emigration in the Ponerine Army Ant Leptogenys distinguenda (Hymenoptera: Formicidae: Ponerinae): A Signal Analysis. - Journal of Insect Behavior 15, 195-217
Abstract hier:
http://link.springer.com/article/10.102 ... ccess=true

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Beitragvon Teleutotje » Montag 1. September 2014, 19:50

  • 5

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Regenwurm

Beitragvon Merkur » Dienstag 2. September 2014, 09:36

Danke, Teleutotje, für den Hinweis auf den Blog von Alex Wild!

Hier gibt es noch einen älteren Beitrag (1975) von Maschwitz und Mühlenberg:Zur Jagdstrategie einiger orientalischer Leptogenys-Arten (Formicidae: Ponerinae)
http://link.springer.com/article/10.100 ... 322#page-1 (deutsche Zusammenfassung).

A.Wild fand weiterhin einen Artikel von F. D. Duncan & R. M. Crewe aus 1994, „Group hunting in a ponerine ant, Leptogenys nitida Smith“, aus Südafrika. http://link.springer.com/article/10.1007/BF00317915

Laut A. Wild zeigt das inzwischen „berühmte“ Video mit den „tauziehenden“ Leptogenys den Transport eines Tausendfüßlers. Das Beuteobjekt wurde zumeist für einen „Wurm“ gehalten, an einer Stelle wurde er auch als „Würstchen“ bezeichnet. ;) Ganz genau kann ich es auf dem Video nicht erkennen.

Auf der Seite von A. Wild wird ein weiteres Video aus Kambodscha verlinkt. Darin ist immerhin zu erkennen, dass die ziehenden Ameisen rückwärts laufen, wobei eine Ameise sich jeweils mit den Mandibeln an der Einschnürung hinter dem ersten Gastersegment der vorhergehenden festhält. https://www.youtube.com/watch?list=UUwi ... r_embedded

Ein Bild von Steve Shattuck zeigt den Gruppentransport einer Art aus Borneo, bei der die einzelnen Ameisen jeweils an einem Bein der „vorangehenden“ (Richtung Beute) Ameise ziehen.

Auch C. Peeters aus Paris kommt zu Wort, der solche Gruppentransporte in Kambodscha und Nordthailand beobachtet hat. Ein letztes Bild von Stéphan De Greeve zeigt sehr schön die Details.

Das Video hat ganz ordentlich für Wirbel gesorgt, sowohl in den populären Medien als auch in der Fachwelt!
Und es zeigt ein Verhalten, das offenbar mehrfach beobachtet sowie in Bildern und Videos im Internet verbreitet, aber noch nie formal wissenschaftlich beschrieben wurde! - Eine der Schattenseiten des Internet. :(

Es gibt bei den Kommentaren auf der Seite von A. Wild noch mehr interessante Informationen; ich kann nicht alle hier wiedergeben. Aber eine scherzhafte Bemerkung von ihm selbst sei kurz wiedergegeben: Er plant, Anträge auf Forschungsförderung zu stellen mit dem Ziel, „Feldforschung“ in YouTube zu betreiben! :D

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Tausendfüßler

Beitragvon Merkur » Mittwoch 3. September 2014, 08:50

Ein weiterer Link zu einem Video (von der Seite von A. Wild). Es zeigt Kettenbildung einer Leptogenys-Art aus Thailand:
http://www.youtube.com/watch?v=1t-eGe1NEAw

(Es scheint sich in allen Fällen um Tausendfüßler, Diplopoda, als Beute zu handeln. Insofern ist "Regenwurm" in der ursprünglichen Überschrift nicht korrekt).

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Lange Kette von Arbeiterinnen zieht Tausendfüßer

Beitragvon Merkur » Dienstag 18. August 2015, 17:32

Das Verhalten dieser Leptogenys wurde nun in der Zeitschrift "Insectes sociaux" beschrieben unter dem Titel:
Predation on large millipedes and self-assembling chains in Leptogenys ants from Cambodia. Insectes Sociaux doi: 10.1007/s00040-015-0426-2
Das sehr eindrucksvolle Video dazu ist hier abrufbar:
https://vimeo.com/133320687
Es lohnt sich!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Reputation System ©'