Seltsame Interaktion Formica fuscocinerea-Myrmica sp.

Seltsame Interaktion Formica fuscocinerea-Myrmica sp.

Beitragvon Boro » Freitag 3. Oktober 2014, 14:19

Schon vor ein paar Jahren konnte ich eine seltsame Interaktion zwischen Formica fuscocinerea und Myrmica sp. (damals nicht bestimmt!) beobachten, die auch im alten AF vorgestellt wurde. Etliche Arbeiterinnen v. Myrmica sp. betreuten Blattläuse auf einer Pflanze; nichts ungewöhnliches, aber einige Arbeiterinnen f. Formica fuscocinerea spazierten dazwischen, versuchten das eine od. andere Mal eine Myrmica aufzuheben und wegzutragen um sie dann nach wenigem cm wieder abzusetzen. Die Vermeidungsstrategie der Myrmica sp. bestand in devotem Verhalten, es gab kein Anzeichen für Aggression od. Verteidigungsbereitschaft des Nahrungsplatzes. Wurde eine Myrmica belästigt oder aufgehoben, machte sie sich "steif" und verhielt sich ruhig. Die Formica ließen keine selbständige Nahrungsaufnahme erkennen, möglicherweise verhielten sie zögerlich, weil sie zahlenmäßig in der Unterzahl waren. Dann aber machte ich eine kuriose Entdeckung: Eine Formica fasste mit den Mandibeln eine Myrmica im Kopfbereich an und prompt würgte diese einen Futtertropfen hervor!
Infolge Zeitmangels blieben folgende Fragen unbeantwortet: Ist es Gelegenheitsdiebstahl, ist es Nötigung zum interspezifischen Nahrungsaustausch, ist es eine Vorstufe zur Sklavenhaltung?

Die Bilder sind leider nicht besonders geworden, war noch eine ältere Kamera...
  • 3

Dateianhänge
Interakt. 1.JPG
Eine Formica steigt über die Myrmica-Arbeiterinnen hinweg
Interakt.2.JPG
Eine Myrmica wird aufgehoben und ein paar cm weit weggetragen
DSC01993.JPG
Kleine Turnübung
Interakt 3.JPG
Eine Myrmica wird an der Gaster hochgehoben
Interakt 4..JPG
Schlecht zu erkennen: Hier erfolgt der Futteraustausch
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Seltsame Interaktion Formica fuscocinerea-Myrmica sp.

Beitragvon Reber » Freitag 3. Oktober 2014, 18:18

Danke für den Bericht Boro! Ich konnte schon ähnliches beobachten. Allerdings nie ein Futteraustausch. Eine kleine Myrmica sp., vermutlich Myrmica cf. constricta durfte kaum behelligt auf einem Stein patroullieren, unter dem sich ein Nest von Formica cf. cinerea befand! Die Myrmica drückten sich bei Kontakt einfach auf den Stein, danach wurden sie in ruhe gelassen. Nur einmal konnte ich beobachten, dass eine Formica eine kleine Myrmica packte und unverletzt wegtrug. Bei grösseren Myrmica Arten konnte ich so ein Verhalten nie beobachten, die verteidigen ihre Futterplätze recht rabiat gegen Formica sp., wenn sie zahlenmässig überlegen sind.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Seltsame Interaktion Formica fuscocinerea-Myrmica sp.

Beitragvon Boro » Freitag 3. Oktober 2014, 19:11

Myrmica constricta: Da konnte ich schon mehrfach das unklare Verhältnis zu Manica rubida beobachten: Die beiden Arten leben oft syntop in Augebieten fließender u. stehender Gewässer. Einerseits benützen beide Arten die selben Nahrungsquellen, andererseits scheint es um einzelne Neststandorte ein Konkurrenzverhältnis zu geben: Über Stunden dringen Manica-Arbeiterinnen in die Nester nahe gelegener Myrmica-Nester ein und tragen die Arbeiterinnen ins Freie, wo sie viell. 10 cm vom Nesteingang abgesetzt werden. Die Kleinen laufen flugs wieder in das Nest und die Prozedur beginnt von vorne. Ich konnte dabei aber keine Aggression feststellen, auch nicht bei den Kleinen, die sich - wie schon gehabt - devot und ruhig verhalten. Man kann aber auch nicht feststellen, dass die Zwerge besonderen "Respekt" vor den Großen hatten, subjektiv betrachtet schien eine gewisse "Vertrautheit" bzw. "Routine" vorzuherrschen.
Hier gibts zu beiden obigen Feststellungen je ein Foto: viewtopic.php?f=48&t=503 (1. Beitrag).
L.G.

Hier haben wir einen Nesteingang v. M. constricta, eine Manica marschiert gerade in das Nest! Es gibt keine Abwehrbereitschaft der Nestbewohner.
  • 0

Dateianhänge
DSC09010.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron
Reputation System ©'