Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Reber » Freitag 20. Februar 2015, 14:05

Selber habe ich noch keine Ameisen draussen beobachten können, die ohne menschliches Zutun ihre Winterruhe beendet haben. Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis die ersten Ameisen gesichtet werden - der Frühling kommt mit schnellen Schritten näher. An sonnigen Tagen steigt das Thermometer bereits wieder über die 12 C° - erste Honigbienen konnte ich schon beim Wasserholen beobachten!

Daher richte ich mal vorsorglich diesen Thread ein, in dem ihr – von der Funktion her wie im Schwarmflüge-Thread – eure Beobachtungen von ersten Ameisen nach der Winterruhe teilen könnt.

Folgendes solltet ihr vermerken:

Art: Oder – falls nicht möglich - die Gattung. Zumindest eine gute Beschreibung.

Wo: Der Ort/die Region wo ihr die Beobachtung gemacht habt.

Wann: Datum und Uhrzeit.

Wetter: Sonnig und trocken, Temperatur, ist eine Schönwetterperiode vorausgegangen?

Anmerkungen: Was ist euch aufgefallen? Wurde eine Futterquelle gesucht, Bauwerke errichtet, sich auf dem Hügel gesonnt, etc.? Gern gesehen sind auch Bilder die eure Beobachtungen dokumentieren.

Viel Spass und besten Dank fürs mithelfen!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Freitag 20. Februar 2015, 14:47

Zwar nichts Besonderes, weil man Formica s. str. an milderen Tagen häufig den ganzen Winter über auf der Nestoberfläche sehen kann:
Art: Formica pratensis
Ort: Plöschenberg südöstl. v. Klagenfurt/Kärnten, 730 m Seehöhe
Datum/Uhrzeit: 18. 02. nach 16:00
Wetter: Heiter, 4°C. In ebenen u. nordseits gelegenen Hängen lag noch reichlich Schnee!
Bemerkung: Für die Sonnung v. etwa 200-300 Individuen war es reichlich früh!
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 20. Februar 2015, 18:32

Letztes Jahr um diese Zeit konnte ich bereits Formica cunicularia beim Sonnen beobachten. Heuer tat sich da noch nix.
Dafür hatte ich bereits eine Begegnung mit einer Myrmica Gyne auf unserer Terasse. Müsste nur nachsehen, da ich es hier bereits gepostet hab. Temp war so an die 20°C. Datum müsste der 9.2. gewesen sein. Oberösterreich, St Marienkirchen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Freitag 27. Februar 2015, 17:42

Art: Lasius niger
Ort: Ackerrain, Hügelland nördl. v. Klagenfurt/Kärnten, 560 m
Datum/Uhrzeit: 27. 2., etwa 16:00
Wetter: Wolkenlos, 9°C
Bemerkung: Einzelne Arbeiterinnen beim Furagieren

Art: Tapinoma subboreale
Ort: Gut besonnte Ruderalfläche, Hügell. nördl. v. Klagenfurt/Kärnten, 520 m
Datum/Uhrzeit: 27. 2., 16:15
Wetter: Wolkenlos, 9°C
Bemerkung: Nestfund mit reichlich Eierpaketen!!
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Reber » Freitag 6. März 2015, 19:42

Art: Formica sensu stricto
Ort: Schweizer Mitelland 600-700 m.ü.M.
Datum/Uhrzeit: 06. März., zwischen 15:00 und 17:00
Wetter: Wolkenlos, 9°C
Bemerkung: Einzelne Arbeiterinnen beim Furagieren auf Nesthügel. Trotz schönem Wetter keine eigentliche Sonnnung auf Hügel. Teilweise liegt noch Schnee in der Umgebung. Viele Spechtschäden(?) in Ameisenhaufen noch nicht repariert.
Waldameisen.JPG
Formica (s. str.) sp.
Waldameisenhaufen.JPG
Waldameisenhügel nach Schneeschmelze.
Waldameisenhaufen mit Spechtschäden.JPG
Geschädigter Waldameisenhügel. Vermutlich Spechtlöcher.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Antkönig » Sonntag 8. März 2015, 13:18

Art: Formica sp. vermutlich fusca
Ort: südliches Berlin, kleine Gärten, Wohngegend
Datum/Uhrzeit: 08.03.2015 seit ca. 12 Uhr
Wetter: Wolkenlos, sonnig bei 15°
Bemerkungen: Überall im Vorgarten Arbeiterinnen. Sie schleppen aus allen Richtungen Beutetiere an und es gibt hohe Grabaktivitäten überall an den Nesteingängen.
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon ratti » Sonntag 8. März 2015, 13:39

Art : Lasius sp. ? (ich habe echt ein Defizit was Ameisen bestimmen angeht, vor allem bei kleinen).
Zepernick bei Berlin gegen Mittag bei ca 16 Grad Celsius und praller Sonne.
Das Nest scheint unter dem Nussbaum im Garten zu sein, sehr viel Aktivität, auch auf dem Baum.

Bild
  • 1

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 8. März 2015, 13:51

Gestern, Lasius niger, bei uns im Garten, die erste Arbeiterin gesichtet. Allerdings hat sie wohl eine Nestgenossin entsorgt.
Edit: Nachtrag, ca 12-14°C, St Marienkirchen, OÖ.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Reber » Montag 9. März 2015, 11:43

Art: Formica (Serviformica) cf. fusca
Datum/Zeit: 9. März 2015, 11:00 Uhr
Wetter: Wolkenlos, 12 Grad
Bemekung: Bern Stadtzentrum. Grössere Kolonie fouragiert an sonnenexponierter Lage entlang von Bordstein.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Dienstag 10. März 2015, 17:10

Art: Lasius niger, Formica fuscocinerea
Datum/Zeit: 10. 03., 15:30
Wetter: Heiter, 13°C
Ort: Klagenfurt/Kärnten, im Garten in der Nähe der Hausmauer


Art: Lasius fuliginosus
Datum/Zeit: 10.03., 16:15
Wetter: Heiter, 12°C
Ort: Hügelland nördl. v. Klagenfurt/Kärnten, 560 m, auf einer Eiche

Art: Formica fusca & Formica cunicularia
Datum/Zeit: 10.03., 16:30
Wetter: Heiter, 12°C
Ort: Hügelland nördl. v. Klagenfurt, 540 m, am Ackerrain
Bemerkung: Hier handelt es sich um eines der seltenen F. fusca X F. cunicularia X Polyergus rufescens-Nester
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon ratti » Dienstag 17. März 2015, 14:37

Art: Myrmica rubra, Formica fusca und eine mir unbekannte Art, die ca so groß wie Lasius niger ist, aber ganz anders gefärbt ist (dunkler, aber mit rot und brauntönen, deswegen insgesamt heller als L. niger)
Datum/Zeit: 17. 03., 14:00
Wetter: Heiter, 12°C im Schatten, beobachteter Bereich ist aber sonnenbeschienen
Ort: Berlin

Direkt neben einem Bahnhof im gepflasterten Bereich. Die M. rubra und die F. fusca habe ich letztes Jahr schon beobachtet. Interessant ist, dass ich Arbeiterinnen aller 3 Kolonien auf engsten Raum gesehen habe. Die Formica Kolonie dürfte relativ klein sein, die Myrmica jedoch haben letztes Jahr sogar geschwärmt. Leider ist der Boden dort so verdreckt, dass das beobachten keinen Spaß macht.
  • 2

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Donnerstag 19. März 2015, 15:19

Art: Lasius emarginatus
Fundort/Habitat: Klagenfurt/Kärnten im Garten, 1 Nest in der Hausmauer, 1 Nest in einer alten Brunnenanlage
Datum/Uhrzeit: 19.03, etwa 15:00
Wetter: Heiter, 14°
Bemerkung: Die Bewohner der Hausmauer laufen wie immer auf meine Trompetenwinde (Campsis radicans)
Die Brunnenbewohner laufen auf meine Mannaesche (Fraxinus ornus). Derzeit werden jeweils die Ausscheidungen v. Schildläusen genützt.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Freitag 20. März 2015, 14:09

Art: Camponotus piceus
Fundort/Habitat: Klagenfurt, Garten, im Steingarten
Datum/Uhrzeit: 20.3., 11:30
Wetter: Heiter, 11°C
Bemerkung: Einzelne furagierende Arbeiterinnen

Art: Camponotus lateralis
Fundort/Habitat: ebendort
Datum/Uhrzeit: 20.3., 12:45
Wetter: Heiter, 12°
Bemerkung: Einzelne furagierende Arbeiterinnen auf der Mannaesche
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Samstag 21. März 2015, 14:15

Art: Dolichoderus quadripunctatus
Fundort/Habitat: Klagenfurt/Kärnten, eigener Garten; Holzgerüst
Datum/Uhrzeit: 21.3., 14:00
Wetter: Heiter, 15°C
Bemerkung: Heute erstmals Ausbildung gut belaufener "Straßen" zwischen polydomen Nesteingängen. Ein Nest völlig im Schatten, wie in den vergangenen Jahren Aktivitätsbeginn/-ende bei 15° Lufttemperatur (vgl. SEIFERT S. 254).
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon ratti » Montag 23. März 2015, 14:16

Nachdem die letzten Tage relativ kalt waren (am Samstag hat es hier sogar kurz geschneit), gehen die Temperaturen heute wieder in den zweistelligen Bereich.
Ich wohne direkt an der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze und hier wurden viele Japanische Kirschbäume gepflanzt.

Bild

Wie man sieht fangen die ersten schon an zu blühen. Am Fuße dieses Baumes lebt eine ziemlich große Lasius niger Kolonie, die in großer Anzahl den Baum rauf und runter huscht.

Zeit : ca 13 Uhr
Temperatur : 10 °C
Ort : Berlin
Art : Lasius niger
  • 1

Dateianhänge
K1600_2015-03-23 13.13.55.JPG
ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Trailandstreet » Montag 30. März 2015, 08:05

Nachtrag von gestern Mittag. 11°C (Windchillfaktor nicht berücksichtigt!)
St. Marienkirchen, 3 Lasius niger Arbeiterinnen im Garten (das Nest an sich konnte nicht ausgemacht werden).
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Montag 30. März 2015, 14:53

Arten: Temnothorax sordidulus, Leptothorax acervorum, Formica fusca, Formica cunicularia
Ort/Habitat: Klagenfurt/Kärnten im Garten, 447 m Höhe
Tag/Zeit: 30.3., 13:00 Sonnenzeit
Wetter: Stark bewölkt, 17°C, kurz vor einem Gewitter, 17° C

Bemerkung: Inzwischen sind alle Arten aktiv, nur die arborikolen Arten (außer Dolichoderus) hab ich noch nicht gesehen.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Freitag 3. April 2015, 18:04

Das "Frühlingserwachen" nähert sich dem Ende. Inzwischen sind so gut wie alle Arten außerhalb des Nestes aktiv. Anlässlich eines halbstündigen Streifzuges durch das Hügelland nördl. v. Klagenfurt/Kärnten hat Sohn Roman die von Hund Sarah aufgestöberten Ameisen gleich abgelichtet. "Allerweltsameisen" wie Lasius niger, L. platythorax od. L. flavus haben wir nicht fotografiert. Hier der Beweis der "extranidalen" Aktivitäten:
Arten: Formica rufibarbis, Formica rufa, Myrmica sp., Formica fusca u. Lasius fuliginosus
Ort/Habitat: Hügelland nördl. v. Klagenfurt, ca. 550 m
Tag/Zeit: 3.4. nach 15:00
Wetter: Heiter, extrem geringe Luftfeuchtigkeit (16% = Nordföhn) bei 13°C
  • 2

Dateianhänge
IMG_3705.JPG
IMG_3725.JPG
IMG_3742.JPG
Deutlich strukturierte Cuticulaoberfläche mit Ausnahme d. Gaster, lange Dornen, über der Scapus-Insertion deutlicher Lobus erkennbar, Form d. Petiolus nicht erkennbar!
IMG_3752.JPG
Die Eiablage hat begonnen!
IMG_3760.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 4. April 2015, 10:21

Bei uns hat sich das Erwachen wieder etwas beruhigt. Nachdem es teilweise wieder unter den Gefrierpunkt abgekühlt hat, sieht man hier kaum mehr Ameisen rumlaufen. Ansonsten dürfte sich wie gesagt eben nur wieder bis zu den nächsten Sonnenstrahlen sein. Im Sommer sieh man auch nach ein paar schlechten Tagen kaum noch welche.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 5. April 2015, 21:11

Heute, kleiner Osterspaziergang mit den Hunden. St Marienkirchen, wenig österliche 10°C. Sonst heiter.
Ein weniger erfreuliches Frühlingserwachen hatte eine Kolonie Lasius brunneus in einem Baum, der zufällig Niklas im Weg stand. Es Waren nur durch gutes Zureden mit dem Messer im morschen Bereich welche dazu zu bewegen heraus zu kommen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'