Funde von Ameisen melden

Funde von Ameisen melden

Beitragvon Reber » Sonntag 1. März 2015, 19:52

In Schweiz existiert eine Online-Erfassungsmaske für Beobachtungen von wildlebenden Tierarten. Anmelden kann sich jeder, denn gerade die Beobachtungen von Laien können dazu beitragen, einem besseren Kenntnisstand über die Verbreitung und das Vorkommen der Fauna im Land zu bekommen. Gelegenheitsbeobachtungen sind bei bestimmten Arten eine wichtige Informationsquelle für die Profis.

Es versteht sich von selber, dass nur verlässliche Beobachtungen gemeldet werden sollen. Von Interesse sind besonders die seltenen, gefährdeten oder geschützten Arten. Aber auch alle gewöhnlichen Arten – ausser den Vögeln - sollten gemeldet werden.

Vielleicht kann der eine oder andere Ameisenfreunde hier gute Dienste leisten: http://www.cscf.ch/cscf/page-20454_de_CH.html

Kennt ihr Stellen, die in Deutschland oder Österreich ebenfalls solche Beobachtungen sammeln?
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Funde von Ameisen melden

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 1. März 2015, 22:19

Ich kenn sowas in der Richtung nur vom Landesbund für Vogelschutz LBV.de. Da gibt's regelmäßig Vogelzählungen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Funde von Ameisen melden

Beitragvon Reber » Sonntag 1. März 2015, 22:43

Das ist bei uns auch so. Vogelbeobachtungen brauchen deswegen nicht gemeldet zu werden, weil die Vogelwarte auf 1200 freiwillige Helfer zurückgreifen kann. Die Ameisenschutzwarten müssen in der Schweiz erst noch aufgebaut werden. Von 1200 Helfern kann man da nur träumen ;) Bei den echten Waldameisen versucht man sich mittlerweile einen systematischen Überblick zu verschaffen und u.a. Förster für das Monitoring einzubinden.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Funde von Ameisen melden

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 1. März 2015, 23:45

So etwas würde mich auch interessieren. Da muss ich mich glatt mal schlau machen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'