Schwarmflüge 2015

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon ratti » Samstag 1. August 2015, 21:53

Arten: Lasius umbratus, Lasius niger
Ort: Berlin, Wiesen an Parkrändern
Habitat: Trockene Wiesen
Datum/Zeit: 01.08. 20-22 Uhr
Wetter: Sonnig, ca 25°C
Bemerkung:
Vereinzelt dealate Lasius niger Gynen auf Nestsuche.
Viele alata und dealate Lasius umbratus Gynen. Viele auf Nestsuche, einige auch schon mit Opfern der Wirtsarten zwischen den Mandibeln.
Habe welche mitgenommen, da ich noch Lasius niger Kolonien haben. Konnte auch schon beobachten wie sie erfolgreich ins Nest eingedrungen sind, bzw sich eine Arbeiterin geschnappt haben.
  • 1

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Reber » Montag 3. August 2015, 17:08

Art: Lasius cf. flavus
Ort: Bern, Parkrand
Datum/Zeit: 03.08. / 18.00 Uhr
Wetter: Sonnig, ca 29°C
Bemerkung: Vereinzelt dealate Gynen auf Nestsuche.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Hoffer » Dienstag 4. August 2015, 10:14

Art: Polyergus rufescens
Ort: Wien, Grünfläche im Industriegebiet
Habitat: Trockenrasen
Datum/Zeit: 03.08. Beobachtung von 14 - 15 Uhr
Wetter: Sonnig, ca 29°C ca 50 %rF
Bemerkung:
Als ich zum Nest kam war der "Schwarmflug" wahrscheinlich schon länger im Gange. Man darf sich den Schwarmflug nicht so vorstellen wie man ihn von zB. Lasius niger kennt, wo wie auf ein geheimes Zeichen massenhaft Geschlechtstiere auf der Nestoberfläche erscheinen und dann gemeinsam zum Hochzeitsflug abfliegen... Bei P.r. läuft das etwas anders ab. Hier kommen die Geschlechtstiere nach und nach "einzeln" auf die Nestoberfläche und fliegen ab. Wobei man sagen kann, dass nach meinen Beobachtungen zuerst die Drohnen abfliegen und etwas verzögert kommen dann die Gynen. Ich habe mir gestern etwas Zeit genommen und dem Treiben ca. eine Stunde zugesehen. Und dann konnte ich eine erstaunliche Beobachtung machen: Während noch einige jungfräuliche Gynen vom Nest abflogen, landete plötzlich "aus heiterem Himmel" eine Gyne direkt auf der Nestoberfläche. Sie wurde sofort von P.r. und Serviformica- Arbeiterinnen attackiert, konnte sich aber schnell im umliegenden Gras in Nestnähe in Sicherheit bringen. Zufall?!, dass eine P.r. Gyne direkt auf der Nestoberfläche von einem P.r.- Nest (wahrscheinlich ihr eigenes Heimatnest) landet? Eher nicht! Denn wie von Boro schon einige Male erwähnt laufen bei den Raubzügen der P.r. oft dealate Gynen mit und nutzen das Chaos am überfallenem Nest aus, um in dieses einzudringen und die dort ansässige Königin zu töten und das Volk zu übernähmen. Das konnte ich auch gestern beobachten... Aber wie schaffen es die Gynen, nach dem Hochzeitsflug, wieder zurück zu ihrem Heimatnest zu finden? Als ich um ca. 17 Uhr nochmal zum P.r. - Nest kam, formierten sich die Amazonen gerade zu einem Raubzug. Es war eine riesige Armee! Die größte, die ich selber je gesehen habe! Ich kann es schwer schätzen, aber es dürften bestimmt weit über 1000 Amazonen gewesen sein, wohl eher 2000... Man konnte die Amazonenkarawane schon aus mehreren Metern Entfernung im Gras sehen- ein rot- braunes Gewusel, das sich seinen Weg zielstrebig durch das Gras bahnte. Und Mitten drinnen konnte ich auch 2 dealate Gynen entdecken, die sich der Karawane angeschlossen hatten. Keine Anzeichen von Anfeindungen der anderen Amazonen gegenüber den mitlaufenden Gynen, wie ich sie zuvor an der Nestoberfläche beobachten konnte. Sie liefen in der Mitte der Amazonen mit, als wären sie "normale" Kriegerinnen. Ich habe mir den ganzen Raubzug zu Ende angesehen, allerdings war am Zielnest, das nur 2 Nesteingänge hatte, das "Gedränge" so groß, dass ich nicht erkennen konnte, ob auch die mitgelaufenen Gynen in das überfallene Nest eingedrungen sind. Ich habe sie leider aus den Augen verloren... Aber die Beute der Amazonen war beachtlich, unzählige P.r. liefen mit geraubter Brut wieder zurück zum Heimatnest. Der Überfall direkt am Nest hat bestimmt 10 Minuten gedauert...

Ein sehr spannender Nachmittag!

LG Andreas.
  • 2

Dateianhänge
WP_20150803_14_14_31_Pro.jpg
Drohne
WP_20150803_14_15_12_Pro.jpg
WP_20150803_14_16_28_Pro.jpg
WP_20150803_14_17_52_Pro.jpg
Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 20. August 2015, 19:26

Art: Lasius cf flavus
Ort: St Marienkirchen, OÖ
Zeit: 20.08.2012, nachmittags
Wetter: schwül warm, 27°C später Regen
zahlreiche dealate auf Terrasse und Straße und einige Alate im Wasserbecken

Ich hab mal eine dealate eingesammelt bekommen, die vier alaten aus dem Wasserbecken hab ich mal extra in ein RG gesteckt, evtl sind sie ja doch begattet, das wird sich noch rausstellen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Donnerstag 27. August 2015, 11:29

Art: Solenopsis fugax
Ort: Klagenfurt/Kärnten
Habitat: Wiese im eigenen Garten
Zeit: 27.08, ab 11:30
Wetter: Heiter, 24°C
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3433

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Reber » Freitag 28. August 2015, 11:59

Art: Solenopsis fugax und eine Chthonolasius sp.
Ort: Stadt Bern, Schützenmatte
Habitat: Parkplatz. In der Umgebung: Strassen, Geleise, Baumreihen, kleines Wäldchen...
Zeit: 27.08, zwischen 18Uhr und 20Uhr
Wetter: Sonnig, ca. 25°C

Bemerkung: Es landeten neben den obligaten Wespen immer wieder geflügelte Solenopsis fugax Gynen auf unserem Tisch (für mich der frühste Schwarmflug dieser Art, den ich je bemerkt habe. Sonst bei uns eher Ende September/Anfang Oktober). Mindestens zwei dealate Chthonolasius sp. krabbelten über den Boden...
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 3. Oktober 2015, 16:02

Lasius cf flavus
Heute, 3.10.
Temp 21°C
Sonnig
BildBild soviel zur Winterruhe. Allerdings sind Männchen nur mit Mühe zu finden.


LG Franz
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Reber » Montag 5. Oktober 2015, 19:29

Art: Solenopsis fugax und eine Chthonolasius sp.
Ort: Heitenried, Bern
Habitat: Auenlandschaft
Zeit: 16.00 - 17.00 Uhr
Wetter: Bis am Mittag sonnig mit ca. 20°C, später bewölkt, am Abend (kalter) Regen.

Bemerkung: Einzelne alate Gynen am Boden entdeckt.
  • 0

Dateianhänge
Alate Chthonolasius Gyne..JPG
„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Vorherige

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste

Reputation System ©'