Schwarmflüge 2015

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Boro » Samstag 11. April 2015, 19:14

Zum "Frühlingserwachen" zählt wohl auch das erste Schwärmen einer Art!
Art: Prenolepis nitens
Ort: Südliche Steiermark, Hügelland nördl. v. Radkersburg, etwa 260 m Höhe
Habitat: Rand eines thermophilen Laubwaldes
Tag/Zeit: 10.4. um 15:00 mitteleur. Normalzeit
Wetter: Heiter, etwa 20°

Bemerkung: Der Sohn nahm an einer botanischen Exkursion der Uni Graz teil, bei 3 Nestern konnte er das Schwärmen feststellen. Aus Friaul wissen wir, dass das Schwärmen der Art dort ebenfalls um diese Zeit stattfindet. Bleibt das Wetter so, folgen Formica polyctena, F. rufa und ab Mitte April bereits Camponotus vagus.
Hier noch ein Link zu Pr. nitens: viewtopic.php?f=48&t=170
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Schwarmflüge 2015

Beitragvon Reber » Samstag 11. April 2015, 19:36

Angesichts der Meldung von Boro bzw. den Beobachtungen seines Sohnes, erlaube ich mir mal den Beitrag vom Frühlingserwachen hierher zu verschieben, den Schwarmflugthread 2015 aufzumachen und Kollege Krabbl zu zitieren:

Krabbeltierfan hat geschrieben:Liebe Suchenden,
liebe/r Finder/in,

in diesem Thread können Schwarmflüge aller Arten gemeldet und nach ihnen gesucht werden.
Benutzt hierfür der Übersichtlichkeit halber bitte folgende Maske:

Art: Oder zumindest die Gattung. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ist dies nicht so schlimm; vermerkt es einfach.

Wo: Der Ort/die Region ist hier von Bedeutung. Bitte keine genaue Anschrift posten.
Wann: Datum + eine genaue Uhrzeit ist von Vorteil.
Wetter: Schwül oder trocken, wie warm ist es, hat es vorher geregnet?

Anmerkungen: Was fällt sonst noch auf? Oder handelt es sich um Vorbereitungen für den Schwarmflug? Bitte vermerkt auch, wenn diese Art geschützt sein könnte!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Dienstag 21. April 2015, 19:26

Art: Formica cf. rufa
Ort: Hügelland nördl. v. Klagenfurt/Kärnten, 540 m Höhe
Habitat: Wiese
Tag/Zeit: 21.4. 2015, Fund um ca. 17:00
Wetter: Heiter, 22°C, böiger Nordföhn bei 17% rel. LF(!)

Bemerkung: Da Formica spp. am Vormittag schwärmen, kann die entsprechende Temp. nicht angegeben werden. Nachdem es in Früh aber nur 4°C hatte, war mit einem Schwärmen vor ca. 10:00 od. 11:00 kaum zu rechnen. Die Luftfeuchtigkeit war zu dieser Zeit etwas höher. Eine in der Literatur oft genannte gewisse (höhere) Luftfeuchtigkeit als Voraussetzung für das Schwärmen scheint für etliche Arten belanglos zu sein.
Ich habe das Tier fotografiert u. dann wieder frei gelassen. Da das Scutellum deutlich glänzend erscheint und am ersten Sternit einige Haare erkennbar waren (deren Zahl ich bei einem lebenden Tier nicht feststellen konnte), bin ich für F. rufa u. nicht F. polyctena.
  • 3

Dateianhänge
DSC09566.JPG
DSC09576.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Mittwoch 22. April 2015, 19:21

Art: Formica rufa
Fund am 22. 4. fast an der gleichen Stelle wie die oben gezeigte Gyne. Es war 16:30 bei 24°C und 20% LF
Ich musste diese Gyne im Kühlschrank abkühlen, um die Unterseite der Ameise zu zeigen: Alle Sternite weisen eine deutliche Behaarung auf, natürlich auch das erste! Hochglänzende Gaster und glänzendes Scutellum sprechen wieder für F. rufa
  • 4

Dateianhänge
DSC09585.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Sonntag 26. April 2015, 17:02

Art: Camponotus vagus
Ort: Rosental/Südkärnten, Österreich
Habitat: Offener Schneeheide Rotföhrenwald/in Totholz
Tag/Zeit: 26.04.2015 zw. 13:00 u. 14:00 (Sommerzeit)
Wetter: Heiter 20°, später 18°nach aufkommendem Wind

Bemerkung: Erster beobachteter Schwarmversuch 2015. Nach ein paar Abflügen wurde mit aufkommendem, starkem Wind u. Temperaturrückgang die Aktivität eingestellt. Übrigens: Bei allen C. vagus-Nestern wurden z. T. zahlreiche myrmecophage Callilepis spp. gesichtet; diese sind teilw. bereits subadult:
viewtopic.php?f=46&t=532&p=3378&hilit=Callilepis#p3378 (1. Beitrag)
viewtopic.php?f=48&t=370
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Samstag 2. Mai 2015, 14:45

Art: Formica rufa
Ort, Habitat: siehe oben, Beitrag v. 21.4.
Tag/Zeit: 2.5.2015, 11:00 Sommerzeit
Wetter: Heiter, 18°C

Bemerkung: Das Schwärmen v. F. rufa liegt zumindest bei diesem Beobachtungsnest in den letzten Zügen: Wenige Geschlechtstiere turnten die Grashalme in die Höhe; ich habe den Eindruck gewonnen, dass es sich um Nachzügler handelte, teilweise "flugbehindert!" Ein Männchen habe ich mitgenommen, schon nach dem Heimtransport war das Insekt stark geschwächt.
Bilder des Männchens gibt es hier: viewtopic.php?f=48&t=433

L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Samstag 2. Mai 2015, 20:04

Art: Lasius (Chthonolasius) cf. umbratus
Ort: Klagenfurt/Kärnten, Siedlungsgebiet in Waldnähe, 447 m
Habitat: Alate Gyne am asphaltierten Gehsteig-Gartennähe (von Boro beim Gassi-gehen mit Sarah sofort erspäht!)
Tag: 2.5.2015, 19:15 Sommerzeit
Wetter: Stark bewölkt, 20°C, windig, Gewitterstimmung ohne Niederschlag

Bemerkung: Jetzt habe ich ein Problem: Lt. SEIFERT sollte nur Lasius (Chthonolasius) bicornis so früh schwärmen (S. 168). Farbe: Homogen kräftiges Braun, Kopfbreite, Kopfform, Gasterform, Gesamtgröße hätten f. diese Art gepasst, aber unter dem Bino erkennt man andere Merkmale: Allein der Petiolus ist ganz anders geformt: Schuppe ist trapezförmig, vom Ansatz sind die Seiten zuerst nach oben in der Länge etwa 1/3 auseinanderweisend, dann 2/3 nach oben konvergierend, die Oberkante ist mittig leicht eingedellt. Das Tier zeigt am ganzen Körper eine dichte Pubeszenz und eine gleichmäßig verteilte, relativ dichte und kurze Behaarung. Die Scapi zeigen rundum außer der Pubeszenz keine abstehende Behaarung, die Streckseiten der Hintertibien weisen aber zahlreiche, abstehende Haare auf. So, jetzt bin ich so gescheit, wie vorher!
Jedenfalls ein interessanter Fall! Ich werde Makros nachreichen und mich morgen intensiv mit der Bestimmung beschäftigen, da geht`s um Morphometrie und sowas dauert......
L.G.
Nachtrag: L. umbratus erscheint sehr wahrscheinlich, es stört nur der wenig eingedellte Oberrand des Petiolus. Was eine alate Gyne zu der Zeit im Freien treibt, bleibt unklar: Vielleicht kam sie im Herbst nicht mehr zum Schwärmen, hat den Winter im Nest überlebt und ist jetzt bei den höheren Temperaturen vom Nest abgeflogen.
  • 1

Dateianhänge
IMG_4282.JPG
dorsal
IMG_4283.JPG
lateral
IMG_4297.JPG
frontal
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:53

Art: Manica rubida
Ort: Stadtgebiet von Klagenfurt/Kärnten
Habitat: Am Rand versiegelter Flächen (Kfz-Parkplatz)
Tag/Zeit: 6.5.2015, 10:00
Wetter: Heiter, 18°C
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Reber » Montag 11. Mai 2015, 13:34

Art: Manica rubida
Ort: Schwarzenburg BE
Habitat: Auengebiet
Tag/Zeit: 11.5.2015, 12:30 Uhr
Wetter: Sonnig, 22°C
Bemerkung: Alate Gynen fliegen vereinzelt in Nestnähe ab.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Sonntag 17. Mai 2015, 16:56

Art: Lasius fuliginosus
Ort: Ortsrand von Bad Gleichenberg im Oststeirischen Vulkanland/Österreich
Habitat: Allee am Straßenrand, am besonnten Stamm einer Esche
Tag/Zeit: 17.5.2015, 07:30(!!)
Wetter: Heiter bei 13°C
Bemerkung: Schwarmzeit und -temperatur scheinen sehr ungewöhnlich zu sein, nach SEIFERT schwärmen sie erst zwischen 16:00 u. 22:00 Uhr an warmen Tagen.
Hunderte, wenn nicht tausende Arbeiterinnen und Geschlechtstiere stiegen vom Wurzelbereich der Esche etwa 1-2m in die Höhe, Geschlechtstiere flogen dann ab.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Montag 25. Mai 2015, 20:45

Art: Lasius fuliginosus
Ort: Tanzenberg nördl. v. Klagenfurt/Kärnten, 550 m
Habitat: Nussbaum-Allee entlang einer Straße
Tag/Zeit: 25.5.2015, 16:00 bis 17:30
Wetter: Bewölkt, 19°C
Bemerkung: Einige alate und dealate Gynen auf mehreren Baumstämmen. Hyperparasit: Nestgründung in der Regel bei ihrerseits sozialparasitisch gründenden Chthonolasius spp.
  • 2

Dateianhänge
DSC09703.JPG
DSC09717.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Antkönig » Montag 25. Mai 2015, 22:00

Art: Formica s. str
Ort: südliches Berlin
Habitat: sonniger Waldrand, angrenzend an eine große Wiese
Tag/Zeit: 25.5.2015 10-12 Uhr
Wetter: 17°C im laufe des Tages wurde es dann bis zu 22°C warm.
Bemerkung: Einzelne dealate Gynen auf Nestsuche.
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Dienstag 26. Mai 2015, 17:40

Art: Lasius fuliginosus, Formica rufa
Ort: Hügelland nö. von Klagenfurt/Kärnten, 560 m
Habitat: Weg entlang eines Rotföhrenwaldes
Tag/Zeit: ab 16:00
Wetter: Wolkig, 21°, Nordföhn 39% LF

Bemerkung: Etliche dealate Gynen beider Arten auf dem Weg laufend
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Dienstag 26. Mai 2015, 19:07

Arten: Camponotus ligniperdus, Camponotus herculeanus, Manica rubida
Ort: Natura 2000-Gebiet Kirchkogel bei Pernegg/Steiermark-Österreich: http://www.natura2000.at/steirische-sch ... i-pernegg/
Habitat: Hablbtrockenrasen, Felsformationen, über 800 m Seehöe
Tag/Zeit: 25.5.2015, nachmittags (ohne genaue Zeitangabe)
Wetter: Bewölkt, ca. 15°C

Bemerkung: Sohn Roman berichtet v. einer Exkursion ins Natura 2000-Gebiet. Von beiden Camponotus-Arten wurden alate Tiere gesichtet, außerdem Männchen v. Manica rubida Bildbericht folgt!
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Trailandstreet » Montag 1. Juni 2015, 08:32

Art: Tetramorium sp
Ort: Pollham, Grieskirchen OÖ
Habitat: gepflasterte Garageneinfahrt
Tag/Zeit: 31.5.15 - bis 14:00h
Wetter: heiter bis wolkig, 23°C

Bemerkung: entweder waren es Vorbereitungen oder die alaten waren schon alle abgeflogen, da keine mehr sichtbar waren. Eine derartige Aussenaktivität hätte aber darauf hingedeutet.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Reber » Montag 1. Juni 2015, 18:06

Art: Lasius cf. brunneus und Lasius fuliginosus
Ort: Stadt Bern
Habitat: Parklanlage, Linden- und Birkenallee
Tag/Zeit: 1. Juni / 18.30
Wetter: Schön, 22°C
Bemerkung: Einzelne dealate Gynen auf Suche nach (Wirts-)Nest
Gyne Lasius fuliginosus.JPG
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Montag 1. Juni 2015, 19:42

Art: Camponotus ligniperdus
Ort: Hügelland nördl. von Klagenfurt/Kärnten
Habitat: Ackerrand in Waldnähe, Höhe 560 m
Tag/Zeit: Meteorolog. Sommerbeginn 1.6.2015, nach 18:00
Wetter: Heiter, 24°C
Bemerkung: Diese alate Gyne fiel neben mir zu Boden, offenbar nicht begattet, weil sie mehrmals versuchte auf Grashalme zu steigen und abzufliegen.
Wenn man gerade mit Lasius s. str., Serviformica spp., Polyergus rufescens, Tetramorium sp. etc. beschäftigt ist, dann sieht man erst: ein wunderschönes, "riesiges" Insekt, man würde gleich auf 2 cm Länge schätzen; aber das ist unmöglich, wie wir wissen, 17 od. 18 mm sind aber "drinnen"!
  • 2

Dateianhänge
DSC09820a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Reber » Dienstag 2. Juni 2015, 23:38

Art: Camponotus ligniperdus
Ort: Leuk
Habitat: Wald, Höhe ca. 750 m
Tag/Zeit: 2.6.2015, ca. 14.00 Uhr
Wetter: Sonnig, 25°C
Bemerkung: Mehrere entflügelte Gynen auf Nestsuche im Abstand von einigen hundert Metern.
Camponotus ligniperdus Königin.JPG
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Boro » Donnerstag 4. Juni 2015, 19:49

Art: Formica pratensis
Ort: Hügelland nördl. v. Klagenfurt/Kärnten
Habitat: Halbtrockenrasen, Ruderalflur
Tag/Zeit: 4.6.2015, nach 18:00
Wetter: Bewölkt, 30°C
Bemerkung: Dealate Gyne in der Nähe von Serviformica-Nestern gefunden
  • 1

Dateianhänge
DSC09828.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2015

Beitragvon Hopfensack » Freitag 12. Juni 2015, 20:12

Art: Lasius sp.
Ort: Essen
Habitat: Baumschule
Tag/Zeit: 12.6.2015, ca. 11.00 Uhr
Wetter: Sonnig, 29°C
Bemerkung: 20 Minuten nachdem die Beregnungsanlage stoppte, ging es los .

Sieht nach L .niger aus . Gaster ist irgendwie etwas schlanker als üblich .
  • 0

Dateianhänge
IMAG0121.jpg
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Nächste

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron
Reputation System ©'