Diskussion: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Diskussion: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 10. April 2015, 20:56

Da sich die Diskussion in den letzten Beiträgen etwas vom Kernthema (Frühlingserwachen, erste Beobachtung von Arten) entfernt hat, lagere ich sie mal ins Thema hier aus. LG Reber

Nur gut, dass unsere beiden Waukis jeden Tag raus wollen (oder auch nicht).
Es war aber heut eh ein wunderbarer Tag und die Temperaturen bereits nahe 20°C.
Da gibt es bei uns einen schön angelegten Weg mit Bachlauf und einigen jüngeren, neu gepflanzten Bäumen, aber auch mit altem Bestand und darunter eine uralte Eiche.
Auf der herrschte reges Treiben. Eine allem Anschein nach sehr große Kolonie Lasius brunneus war eifrig dabei in mehreren Straßen den Baum auf und ab zu laufen.
In der Streu konnte ich auch eine Temnothorax ausfindig machen, da ich allerdings keine Lupe dabei hatte bleibt's auch dabei.
In einem kleinen Wäldchen nebenan war auch noch ein Nest einer Myrmica und an den Feldrändern haben die Lasius niger eine für sie offenbar recht einladende Nestlage gefunden, die sie eifrig ausbauen. Dort wurden von den Bauern Pflöcke an den Feld- und Wiesenrändern eingeschlagen, zum Schutz ist darüber noch ein Kunststoffrohr gestülpt und in den Zwischenraum bauen sie anscheinend ihre Nester. Immerhin werden die Dinger schön warm in der Sonne.
Was mich anfangs etwas verwundert hat, dass hier eher Lasius brunneus zu finden ist, während ich in St Florian noch eher L emarginatus gefunden habe, aber hier sind eher alter Baumbestand und in St Florian viel Granit und Schotter und jüngere Siedlungen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon ratti » Freitag 10. April 2015, 21:20

Ich war bei dem schönen Wetter heute auch nochmal auf einer größeren Runde unterwegs und habe alle möglichen Kolonien gesehen. Darunter Lasius, Formica und Myrmica. Bin mir nicht sicher, aber eventuell gibt es in dem großen Park hier in Berlin sogar ein Waldameisen Nest. Ich werde mal schauen, dass ich nächste mal die Makrolinse mitnehme, vllt. kann man sie ja genau bestimmen.
Was mich aber sehr wundert : Ich habe nicht eine einzige Camponotus gesehen. Schlafen die alle noch, oder sind die relativ schwer zu finden/seltener?
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Antkönig » Freitag 10. April 2015, 22:28

Hey Ratti,
ich lebe ebenfalls in Berlin. Camponotus gibt es hier bei uns im Norden von Natur aus eher selten. In meinem bisherigen Leben konnte ich erst eine einzige Camponotus fallax Arbeiterin in Berlin beobachten. Diese sind meines Wissens die noch am häufigsten vorkommendenVertreterinnen dieser Gattung.

Es liegt also nicht an dieser Jahreszeit sondern einfach an der eher selten vertretenen Ameisengattung hier bei uns.
LG Antkönig :)
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon Trailandstreet » Samstag 11. April 2015, 07:17

Selten ist gar kein Ausdruck. Ich kenne hier im deutsch österreichischen Grenzgebiet nur ein einziges Nest. Im Sauwald gibt es die noch häufiger. Nur auf unseren Bergtouren sind mir schon öfter welche begegnet. Also C ligniperdus.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Freilandbeobachtungen: Ameisen-Frühlingserwachen 2015

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 15. April 2015, 09:20

Gerade gestern bekam ich einen riesigen Schreck, weil eine kleine schwarze Ameise über den Tisch lief. Ausbruch? Ne, hab nachgezählt in der Arena. Aber im Garten hat es jetzt bei uns neuerdings wieder den Boden voller Ameisen. Jetzt muss ich schauen, dass diese nicht zu meinen kommen. Sonst hab ich die nächste Katastrophe. :D

Ich konnte mir unsere Gartenameise zwar noch unter der Lupe anschauen, aber mit der Bestimmung bin ich noch nicht so sattelfest. Bei näherem Ansehen war sie dann eher braun. Es war sehr sonnig im Garten. Das Nest liegt unter großen Steinen, wo auch die Kellerrasseln zu finden sind. Ich werd sie jetzt nicht mehr stören. Nicht dass sie zu mir in den Keller ziehen wollen. Die sollen bloß im Garten bleiben, wo sie hingehören. :P
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste

Reputation System ©'