Lüneburgs Umgebung

Lüneburgs Umgebung

Beitragvon Krabbeltierfan » Mittwoch 22. April 2015, 15:48

Moin ihr APler!

Bei mir in der Umgebung gibt es ein tolles Naturschutzgebiet mit einem angrenzenden Gutshof. Aus dem bewaldeten Naturschutzgebiet gibt es bisher wenig brauchbare Fotos, was sich dank Ringblitz eventuell bald ändert. Das sonnige Wetter und die angenehmen Temperaturen haben mich dazu bewogen, mit dem Equipment zu üben und statt Ringblitz lieber die Sonne zu benutzen. Eine kleine sehr sonnige Rasenfläche ist mir bereits letztes Jahr wegen einer großen Formica spec. aufgefallen, nach anfänglichem Zweifel fand ich diese Kolonie recht schnell wieder. Mit etwas Honig und Füßen die leider das Heim einer Myrmica spec. beschädigten ging ich ans Werk und kam zu folgenden Ergebnissen:

736Bearbeitet.png
Die Formica spec. waren sehr Fotogen, leider scheint meine Auflösung an die Grenzen zu stoßen :/

758Bearbeitet.png
Neugierig?

772Bearbeitet.png
Die Myrmica sind etwas staubig, das ist meinen Füßen zu verdanken.

799Bearbeitet.png
Eine besonders treue Ameise, die meinen Honig direkt aus der Tupperdose genoss. Sie war unerschrocken und mit nur einer Antenne auch immer gut zu erkennen :)

802Bearbeitet.png

813Bearbeitet.png

806Bearbeitet.png
Hier nur zum Vergleich, wie diese Myrmica spec. im Schatten wirken...:)


Ich habe die Hoffnung, dass zumindest die Formica spec. bestimmt werden kann.
Kann alles gleich hier mit in den Thread :)

Grüße
Krabbel

Edit: Ich glaub die Bilder sind trotz Bearbeitung einfach mal mächtig groß, sry :D
  • 3

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Lüneburgs Umgebung

Beitragvon Boro » Mittwoch 22. April 2015, 18:07

Versuche einmal, den Blitz trotz des schönen Wetters zu verwenden. Ohne Blitz gibts bei mir das ganze Jahr kein Foto, egal welches Wetter herrscht.

Zu den ersten Bildern kann man einmal sagen "Serviformica" und dann würde ich spontan Serviformica cinerea sagen (wegen der Färbung, die "aschgraue Ameise"!), aber ich glaube dass diese Einschätzung nur dann zutreffen könnte, wenn du die Ameisen auf Sandgebieten in voller Sonne gefunden hast ("Heide"). Deiner Schilderung entnehme ich aber, dass es sich um einen "normalen" Waldrand handelt und da kommt F. fusca vor. Das Habitat kennst nur du, aber ich vermute dass es sich um F. fusca handelt, deren farbliche Darstellung etwas gelitten hat (Sonne, ohne Blitz!).
Zu den Myrmica sp. kann man nichts Näheres sagen.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Lüneburgs Umgebung

Beitragvon Krabbeltierfan » Mittwoch 22. April 2015, 19:02

Danke! Ich hätte das mit dem Blitz nie vermutet, werde es gern bald ausprobieren.

Ich schätze F. fusca, wenn ich deine Schilderung lese, dann auch als die wahrscheinlichere Variante ein. Es ist zwar ein sehr gut besonntes Rasenstück, aber von richtiger Heidelandschaft weit entfernt. Obwohl, die habe ich quasi vor der Tür, da müsste ich auch mal hin :) Vielleicht finde ich dort andere Vertreter? Die Sonne schien an diesem Tag pralle von oben drauf und daher sind die Myrmica sp. auch von Lichtbrechungen überzogen, den Formica dürfte es ähnlich ergangen sein.

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Lüneburgs Umgebung

Beitragvon Boro » Mittwoch 22. April 2015, 19:44

Formica fusca ist für mich die typische "Waldrandameise", die manchmal auch ein Stück in den Wald eindringen kann. Die 3 Arten der cinerea-Gruppe gelten primär als Bewohner v. vegetationsarmen Augebieten mit Kies- u. Schuttterassen, sekundär treten sie als Pioniere auf Abraumhalden, Sandgebieten und F. fuscocinerea auch in versiegelten Bereichen der Siedlungen (nur Alpenvorländer im N u. S sowie inneralpinen Tälern) auf.
Hier kannst du selbst vergleichen:
viewtopic.php?f=48&t=472
viewtopic.php?f=48&t=237
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'