Pogonomyrmex barbatus - Diskussion - Reber

Pogonomyrmex barbatus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Samstag 19. September 2015, 11:01

Bitte hier Anregungen und Kritik zu diesem Haltungsbericht anbringen: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=83&t=1140
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Pogonomyrmex barbatus - Diskussion - Reber

Beitragvon Steffen Kraus » Samstag 19. September 2015, 11:13

Hallo Reber,
herrliche Ameise, wünsche Dir viel Erfolg bei der Gründung.
Ich selbst habe seit Jahren eine größere Kolonie Pogonomyrmex barbatus und sie bereiten mir viel Spaß.
Das die Gründung teilweise recht schwer sein soll, kann daran liegen, daß die Tiere nach dem Import, in ihrem natürlichen Vorkommen in die Winterruhe gehen und beim Halter keine Eier legen.
Ich würde die Gyne für zwei Monate ein wenig kühler setzen und ihr dann richtig Wärme geben.
Danach fangen meistens alle Gynen richtig Eier zu legen und alles geht recht problemlos.
So sollte man es auch mit Myrmecocystus machen, die ja im gleichen Gebiet vorkommen.
Gruß Steffen
  • 2

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Pogonomyrmex barbatus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Samstag 19. September 2015, 11:41

Vielen Dank für den Hinweis Steffen! Genau so werde ich es machen.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Pogonomyrmex barbatus - Diskussion - Reber

Beitragvon Reber » Montag 15. November 2021, 13:26

Hallo Geltungen,
danke für die guten Wünsche und die Einblicke in deine Haltung(sparameter).
Ja, die erste Arbeiterin in Kombination mit der Brut hat mich auch überrascht. Die Gyne könnte natürlich gepusht worden sein - z.B. mit Puppen oder einer ganz jungen Arbeiterin. Ich denke die, welche jetzt geschlüpft ist, müsste schon die eigene sein. Ausserdem gibt es neben Puppen und Larven auch Eier. Ich werte das mal als gutes Zeichen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'