Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon Boro » Freitag 23. September 2016, 08:07

Hallo blackbird1
Zuerst: Willkommen im Forum.
Danke für deinen Beitrag, der aber einige Fragen aufwirft: 2009 wurde die Formica rufibarbis-Gruppe einer Revision unterzogen (Seifert & Schultz, A taxonomic revision of the Formica rufibarbis Fabricius, 1793 group). Wurde die von dir vorgestellte Art von einem Fachmann bestimmt bzw. worauf gründet sich die taxonomische Bezeichnung "Formica rufibarbis"? Die Herkunftbezeichnung "Süd- oder Ostasien" lässt viele Deutungen zu, soweit ich weiß, kommt Formica clara in Vorderasien bis in den Iran vor. Formica clara wäre für einen Laien kaum von F. rufibarbis zu unterscheiden.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: "Halb-Exot"Rotbärtige Sklavenameise, Formica rufibarbis

Beitragvon blackbird1 » Freitag 23. September 2016, 09:23

Danke.

Bitte macht einen eigenen Thread in diesem Bereich wenn ihr dazu diskutieren wollt. Ein Mod bitte ich trau mich nicht... :) Vielleicht mit Verlinkung am Anfang meines ersten Posts. Es täte mich ja selber interessieren aber nur solange keine Shop-Diskussionen in dieser Diskussion aufkommen!

Da ich hier selber immer Antworten mit neuen Tagen schreiben will oder Wochen zusammengefasst und es sonst extrem unübersichtlich wird.

Zur Frage: Ich bin ein Laie ich habe diese Art bei einem Händler gekauft. Irgendwas muss ich ja in der Überschrift schreiben und bessere Fotos werde ich hoffentlich noch machen um sie besser bestimmen zu können.

Da es bis jetzt keine richtigen Arbeiterinnen gibt, ist das aber schwierig da die Erstarbeiterinnen - glaube ich gelesen zu haben - alle ziemlich gleich aussehen. Deren Hinterteil passt aber zu clara und rufibarbis. Und von der Gyne habe ich leider kein Bild gemacht.


mfg
  • 0

blackbird1
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 11:23
Bewertung: 39

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon Reber » Freitag 23. September 2016, 13:08

Hallo blackbird1

Willkommen im Forum.

Ich habe dem Artnamen die Bezeichnung cf. (von lat. confer für "vergleiche") hinzugefügt, weil die Art nicht sicher bestimmt ist.

Ausserdem habe ich hier gemäss deinem Wunsch den Diskussionsteil eingerichtet.

Viel Spass!
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon Colophonius » Freitag 23. September 2016, 20:56

Moin moin,

von mir auch hier noch mal ein "Herzlich Willkommen" im Forum! Es freut mich sehr, dass es hier eine neuen Haltungsbericht gibt. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich deine F. rufibarbis entwickeln, dass sie sich ein wenig eingebuddelt haben, ist auch nicht weiter schlimm.
  • 1

Colophonius
 

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon blackbird1 » Samstag 24. September 2016, 07:57

Danke!

Ich denke das hier nicht so viel passieren wird die nächsten 1 - 2 Monate. Mal abgesehen davon was die nun im Winter machen.
Den sollten diese wirklich im Winter höhere Temperaturen gewohnt sein heißt das ja noch lange nicht das sie ganz normal gründen zu dieser Zeit.

Jedenfalls tragen sie fleißig Stechmücken (1x pro Tag) ins Nest, also hungrig sind sie durchaus.

Bessere Fotos gibt es auch mal aber meine Nikon ist zurzeit leider eingeschickt.

Eines ist aber sicher ich werde diesen Bericht so lange fortführen wie die Kolonie lebt. Da ich durchaus die Zeit und vor allem auch das Interesse dafür habe.
  • 0

blackbird1
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 11:23
Bewertung: 39

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon Reber » Sonntag 25. September 2016, 12:40

Mich würde interessieren was die Ameise bei 04:05 tut. Beim Filmen kam es mir so vor als hätten die mein Handy bemerkt und wollten mich verscheuchen oder war das einfach nur Fühler putzen?


Ja, die Ameise putzt sich.

man sieht dort auch in Nahaufnahme wie sie sich schwer tut auf Sand zu laufen.


Es hilft, wenn man den Sand befeuchtet bevor man ihn ins Formicarium tut. Oder nachträglich mit einem Wasserzerstäuber ein-, zweimal auf die Oberfläche sprüht. Der Sand wird dann schwerer und fester, was dem Ameisen besseren Halt erlaut - sie können darin aber auch besser graben.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon blackbird1 » Sonntag 25. September 2016, 13:11

Reber hat geschrieben:
Mich würde interessieren was die Ameise bei 04:05 tut. Beim Filmen kam es mir so vor als hätten die mein Handy bemerkt und wollten mich verscheuchen oder war das einfach nur Fühler putzen?


Ja, die Ameise putzt sich.

man sieht dort auch in Nahaufnahme wie sie sich schwer tut auf Sand zu laufen.


Es hilft, wenn man den Sand befeuchtet bevor man ihn ins Formicarium tut. Oder nachträglich mit einem Wasserzerstäuber ein-, zweimal auf die Oberfläche sprüht. Der Sand wird dann schwerer und fester, was dem Ameisen besseren Halt erlaut - sie können darin aber auch besser graben.


Danke.

Der Boden ist in 90% der Fläche staubtrocken und richtig hart, den Sand, der dort liegt, haben Sie selber beim Graben dort abgelegt. Bzw. diese Ecke ist leider oder mittlerweile finde ich es sogar gut etwas feuchter geraten.
  • 0

blackbird1
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 11:23
Bewertung: 39

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon blackbird1 » Samstag 8. Oktober 2016, 09:43

Ich hab da eine Frage zu meinen Formica.

Diese überwintern ja ohne Brut, so weit so gut, nur ist dies endogen oder exogén gesteuert, oder beides ?

Nehmen wir jetzt einfach mal an diese Formica kommen aus einem Gebiet wie Taiwan wo es durchaus ganzjährig warm ist.

Ich würde ja gerne heraus finden was meine kleinen wollen, und wenn das endogen währe, würden sie halt einfach aufhören Brut aufzuziehen und mir signalisieren sie hätten es gern etwas kühler (entsprechend dem warmen Klima) und wollen Ruhen ?

Wenn exogen,dann werde ich wie auch bis jetzt vor gehabt, Die Temperaturen langsam aber nicht extrem reduzieren, die sollten aber so oder so irgendwann aufhören Brut zu ziehen oder ist dies bei exogen niemals der Fall ? Oder nur per Diapausen ?
  • 0

blackbird1
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 11:23
Bewertung: 39

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon Merkur » Samstag 8. Oktober 2016, 11:18

Wenn die Ameisen aus Taiwan sind, hilft es, sich bei Google Klimadiagramme anzusehen. (Nach deinen Threads hier und im Ameisenforum ist das ja wohl nicht definitiv geklärt?). http://www.taiwantourismus.de/entdecken ... und/klima/
Hier lese ich:
Taiwans Klima ist im Norden subtropisch und im Süden tropisch, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 28 Grad Celsius im Juli und 14 Grad im Januar. Die Jahresdurchschnittstemperaturen liegen bei 22 Grad Celsius im Norden und 24 Grad Celsius im Süden.
Die Sommer dauern für gewöhnlich von Mai bis September und sind heiß und feucht, mit durchschnittlichen Tageshöchstwerten zwischen 27 und 35 Grad. Die kurzen und milden Winter dauern von Dezember bis Februar. Die durchschnittlichen Tagestiefstwerte liegen dann bei 12° bis 16°C. Schneefall gibt es nur in den höhergelegenen Bergregionen. Usw..

Man lässt dir also die Entscheidung darüber, ob du die Ameisen unter tropischen, subtropischen, oder gemäßigten Bedingungen halten möchtest, auch wenn sie tatsächlich "aus Taiwan" stammen sollten.

Zum Thema „exogen/endogen gesteuerter Jahresrhythmus“ muss ich leider sagen, dass da in diversen Foren viel zu viel behauptet wird, was keinerlei wissenschaftliche Grundlagen hat: Untersucht wurden endogen gesteuerte Erscheinungen bisher ausschließlich bei den beiden europäischen Arten Camponotus ligniperdus und C. herculeanus, und die Untersuchung stammt von 1961!
Wie weit das auf andere Arten oder gar Gattungen (z. B. Formica) übertragbar ist, steht in den Sternen. Vgl. Abschnitt „Steuerung der Winterruhe…“ hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

Inzwischen wird für viele Arten im Internet behauptet, sie seien endogen bzw. exogen gesteuert. Einen Beweis dafür gibt es meines Wissens nicht.
Das Verhalten vieler Arten in der Haltung legt nahe, dass sie bei nicht passenden Bedingungen (zu warm, bzw. ohne nächtliche Abkühlung) mit dem „Jahresgeschäft“ der Brutaufzucht zu früh „fertig“ sind, und dann evtl. bereits im Juli mit der Brutaufzucht aufhören. Das könnte für einen endogenen Rhythmus sprechen. Andere Arten beginnen dann nach z. B. 2-3 Monate relativer Ruhe (bei gleich bleibend hoher Temperatur) wieder mit Eiablage und Fütterung evtl. noch vorhandener Larven. – Das Ergebnis ist oft jedoch nicht vergleichbar mit der rasanten Brutproduktion nach einer „richtigen“ Überwinterung.
Zu bedenken ist auch, dass selbst ein „endogen“ gesteuerter Rhythmus Zeitgeber benötigt. Das ist z. B. für Tagesrhythmen ganz gut untersucht. (Alte Untersuchungen am Menschen durch Aschoff haben gezeigt, dass manche Menschen z.B. einen 22-Stunden-Rhythmus einhalten, oder einen von 26 Stunden, wenn man sie unter Ausschaltung aller Außenreize sich den Tag selbst gestalten lässt. – Bei uns ist es der Tag-Nacht-Wechsel (v. a. Licht), der uns in die 24-Stunden Rhythmik einpasst. – Es ist ein hoch komplexes Problem!

Bleibt als letztes Problem noch die Frage, ob deine F. cf. rufibarbis wirklich dieser Art angehören. Dazu sage ich lieber nichts, weil ich auch nur spekulieren könnte.

Mir ist voll bewusst, dass diese Ausführungen dir keine konkrete Hilfe sein können! Du kannst es also nur nach Gutdünken versuchen. Wenn’s gut geht, ok, wenn’s schief geht, hast du Pech gehabt. Tut mir Leid. (Falls nicht bekannt: Ich bin Ameisenforscher, und ich habe auch viel über Jahresrhythmen etc. bei Ameisen gearbeitet. Allerdings nur bei einer begrenzten Zahl von Arten und aus Verwandtschaftsgruppen, die weder mit einheimischen Formicinen noch mit tropischen oder subtropischen Gattungen vergleichbar sind).

MfG,
Merkur
  • 2

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon blackbird1 » Samstag 8. Oktober 2016, 11:40

Das hat mir durchaus etwas weiter geholfen, ich bin jemand der gerne beobachtet und Schlüsse daraus zieht. Nur gewissen Grundlagen muss man dafür halt wissen.

Zu :

Bleibt als letztes Problem noch die Frage, ob deine F. cf. rufibarbis wirklich dieser Art angehören. DaZu sage ich lieber nichts, weil ich auch nur spekulieren könnte.


Wird man das anhand von Makro Fotos von richtigen Arbeiterinnen klären können? Von der Gyne habe ich ja leider keines und momentan kann ich nur Pygmäen ablichten.

mfg
  • 0

blackbird1
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 11:23
Bewertung: 39

Re: Formica cf. rufibarbis - "Halb-Exot" 2016 - Diskussion

Beitragvon Merkur » Samstag 8. Oktober 2016, 14:11

Ich fürchte, eine exakte Bestimmung wird auch mit sehr guten Bildern der Arbeiterinnen nicht möglich sein. Oft muss man dazu die toten Tiere (mehrere!) gut aufgeklebt ausmessen können, Indices berechnen, z.B. Kopfdurchmesser/ Augendurchmesser und dergleichen, Mittelwerte mehrerer Tiere aus einem Nest bilden.
Um zu verdeutlichen, wie viele Merkmale an einer Ameise zu erkennen sind, füge ich hier mal ein hoch aufgelöstes Bild (Image stacking) einer Arbeiterin von Formica rufa ein. Es ist so auch im Ameisenwiki zu finden (wurde Zeit, es mal hier im AP zu posten. :roll: Ich poste es mit Genehmigung des Bildautors.)

Primbs R. Formica rufa Kopf.jpg
F. rufa Kopf lateral. Anklicken!
• B aufrechte Borsten/Haare • BuK Borsten an Kopfunterseite • Cl Clypeus • Co Coxa des 1. Beinpaares • Md linke Mandibel
• K Komplexauge • P Pubeszenz = anliegende kurze Behaarung • PG Pedicellus = Grundglied der Geißel (2. Antennenglied)
• Pr Pronotum • S Antennenschaft (1. Antennenglied) • SB Sinnesborsten-Felder • T Taster der Mundwerkzeuge Maxillen und Labium

Da ist sogar die unterschiedliche Länge bestimmter Haare zu erkennen, und die muss man in manchen Fällen messen!
Solche Aufnahmen wären vom Thorax, vom Petiolus, der Gaster, und auch z.B.von der Kopfvorderseite erforderlich. Ansonsten braucht man
ein gutes Binokular (Präpariermikroskop), unter dem man die Merkmale beurteilen bzw. messen kann.

Andere Bilder ähnlicher Qualität sind hier zu finden: viewtopic.php?f=50&t=185&p=5104&hilit=polyctena#p5104

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Reputation System ©'