Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Schmooox » Mittwoch 30. April 2014, 05:59

Hier rein bitte alles, was es an Anmerkungen zu:
http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=58&t=273

Wenn ihr weitere Bilder oder Informationen braucht, dann sagt gern bescheid.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Schmooox
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Gripsnest » Mittwoch 30. April 2014, 08:07

Hallo,

sind das Plastikschalen, in dem der Honig ist? Ich sehe hier eine große Gefahr, dass einzelne Arbeiterinnen darin verenden können, da sie abrutschen.
Was befindet sich in der anderen Schale?
  • 0

Stromberg: Ich hab überhaupt kein Problem mit Autoritäten, ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab.
Benutzeravatar
Gripsnest
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Montag 14. April 2014, 19:10
Bewertung: 50

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon hormigas » Mittwoch 30. April 2014, 08:27

Da hat Grinsest natürlich Recht!
Du solltest auch viel viel weniger Honig anbieten. Ein Minitropfen Honig alle 2-3 Tage genügt.
Sonst ist die Gefahr des ertrinkens schon sehr groß. Eine eigene Tränke in der Box wäre auch nicht schlecht.
Die Ameisen werden in den nächsten Tagen versuchen den Eingang der RG´s mit Sand zu verkleinern.
Das ist normal.
Viel Erfolg mit deinen Ameisen wünsche ich!

LG
  • 0

hormigas
 

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Schmooox » Mittwoch 30. April 2014, 11:11

@Gripsnest: das sind die Schalen von kleinen Plastikteelöffeln.
In der Anderen befindet sich Wasser. Habe etwas Küchenrolle und ein paar Seramis-Kügelchen dazugelegt, damit sie da nicht ertrinken.

Wenn ich den Rat von @hormigas befolge sollte ja in Zukunft nichts mehr ertrinken können.

Danke für eure Hilfe. Heute Nachmittag kommt ein Update zur Farm + Nest.
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Reber » Freitag 2. Mai 2014, 16:24

Hallo Schmooox
Zur Befeuchtung: Mir schaut der Ytong von der Färbung her schon recht feucht aus. Das ist aber natürlich schwer zu sagen von hier aus.
Deine Ameisen bewohnen ja noch das Reagenzglas und das reicht auch vollkommen. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Stein erstmal vollständig trocknen zu lassen. Danach kannst du dann beginnen mit wenig Wasser zu befeuchten. Bei so einem grossen Stein kannst du gut üben: Du erkennst nach dem Bewässern optisch, wie und bis wo das Wasser einzieht. Der Stein wird dunkel wo er feucht ist. Deine Lasius niger brauchen es nicht sehr feucht, es reicht also, wenn nur die hintersten Kammern "dunkel" sind.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Schmooox » Freitag 2. Mai 2014, 16:33

@ Reber: Danke für deine schnelle Antwort. Ich erkenne bei den hinteren kammern nur an den Wänden zum Wassertank feuchte Stellen. Der Boden dieser hinteren Kammern erscheint mir völlig trocken - täuscht das?
Habe das Nest ja gebraucht bekommen und eigentlich ist es ja aus dem Antstore, deswegen denke ich nicht, dass die konstruktion falsch ist - und "kaputt" saugen kann sich so ein Stein ja nicht, odeR?
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Reber » Freitag 2. Mai 2014, 17:04

Nein, die Konstruktion ist gut. Ich habe auch ein Nest gleicher Bauweise. Wenn das Nest ganz trocken ist, müsstest du eigentlich recht genau sehen, wo die Kammern feucht sind. Wasser kann dem Stein nichts anhaben, es beschlagen dann einfach die Scheiben und manche Arten mögen zu feuchte Nester nicht besonders.
Von mir aus sollte es reichen, wenn du 1x pro Woche den "Tank" füllst und das Wasser dann einziehen lässt. Aber da wissen (absichtliche) Lasius niger Halter sicher besser Bescheid. Meine bekommen auf dem Balkon alle 3-4 Tage viel Wasser - wenn ich die Planzen giesse - das gefällt ihnen offensichtlich garnicht, aber sie lassen sich doch nicht vertreiben ;)
  • 1

Zuletzt geändert von Reber am Freitag 2. Mai 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Schmooox » Freitag 2. Mai 2014, 17:12

Danke!

Spätestens, wenn im RG das Wasser leer ist werden ich ja sehen in welchen Bereich sie ziehen (eher zum Tank oder weg) und danach werde ich dann einfach versuchen ein Maß zu finden. Ich glaube ich bin mir jetzt im klaren. :mrgreen:
  • 1

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Reber » Samstag 3. Mai 2014, 11:30

Ich habe einen Fehler gemacht - oder eben keinen. ich habe das RG mit roter Folie beklebt und jetzt ist es mir schier unmöglich Eier etc zu zählen. Habt ihr da ne Lösung oder Ideen? Oder muss ich damit wohl einfach Leben, dass ich eben nur nen "Klumpen" sehe?


So schnell hatte ich mir kein Update erdacht, aber da ich viel Freizeit vor dem Formicarium verbringe (Gott sei Dank bin ich Student), habe ich entdeckt, dass seit heute früh die Königin sich im RG bewegt und nicht mehr permanent am Watte-Wasser-Stopfen hängt.
Meine Frage an euch: Macht sie das, weil sich sich wohler fühlt?
Sind das anzeichen darauf, dass sie Eier legen will?
Hat sie Hunger - oder ist es ihr zu feucht?


Hallo Schmooox,
ich denke, es ist ein gutes Zeichen. Die Königin "versteckt" sich nicht mehr zuhinterst in der Kammer - was nach Transport, neuer Umgebung und div. Störungen ja zuerst völlig natürlich ist - sondern wird jetzt ihrem eigentlichen Tagesgeschäft nachgehen.

Hier findest du einen Link betreffend Brut: http://ameisenwiki.de/index.php/Brut. Wenn du mit einer Taschenlampe durch die rote Folie leuchtest, kannst du die Tiere besser erkennen und auch Eier (Eipakete), Larven und Puppen gut auseinander halten.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon hormigas » Donnerstag 8. Mai 2014, 16:25

Ich weiß natürlich nicht welches Trockenfutter du verwendest,
aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass selbst größere Kolonien
dieses Zeugs nur wiederwillig annehmen, auch wenn man es einweicht. (kotzssmilie)
Biete ihnen eventuell mehr oder unterschiedliche Baumaterialien an.
Lasius niger sind von Natur aus Architekten.
LG
  • 0

hormigas
 

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Schmooox » Donnerstag 8. Mai 2014, 16:35

hormigas hat geschrieben:Ich weiß natürlich nicht welches Trockenfutter du verwendest,


Das waren wohl die ersten und letzten getrockneten Mehlwürmer. In Zukunft nur noch frisch oder/und ebene die Standards

hormigas hat geschrieben:Biete ihnen eventuell mehr oder unterschiedliche Baumaterialien an.
Lasius niger sind von Natur aus Architekten.


Ich werde dann wohl mal etwas Waldboden in Form von Nadeln un co. besorgen. :)

Danke!
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Schmooox: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Reber » Dienstag 13. Mai 2014, 02:11

Ich denke es wird auf jeden 2. Tag hinauslaufen, da es immer sehr "feucht" riecht wenn ich den Glasdeckel (!) abnehme.
By the way: getrocknetes Futter wird zum verschließen des Eingangs genommen und die Fliegen durch den Trinkhalm ins innere gezogen. Ich denke sie werden die überreste schon rausschaffen, wenn da etwas schimmelt, oder schimmeln sollte.


Dazu kleine Vorschläge:

- Lass den Schiebe-Deckel auf einer Seite immer einen klitzekleinen Spalt offen (entweder so, dass die Ameisen nicht durchpassen - und/oder du verwendest unterhalb Paraffinöl).

- Bewässere den Ytong seltener.

- Wenn es dann immer noch schlecht riecht, hilft das Austauschen des Bodengrundes - oder Geduld und etwas Laubschicht aus dem Wald. Meist riechen Lehm, Humus, Waldboden etc. wenn sie feucht und neu sind. Ein - vorher ausgewaschenes - Sand-Kies-Gemisch riecht kaum. Auch "eingefahrene" Böden, in denen sich Microorganismen, Springschwänze etc. etabliert haben, riechen nicht unangenehm.

- Weiter gäbe es noch die Möglichkeit ein mit "Fliegengitter" gesichertes Belüftungsloch bzw. einen neuen Deckel zu schneiden. Aber vorsicht, da ist ohne Übung rasch viel im Argen...
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'