Formica fusca - Diskussion

Formica fusca - Diskussion

Beitragvon hormigas » Mittwoch 30. April 2014, 13:44

"Formica fusca - Haltungserfahrungen"

Hier kann diskutiert werden.
Ich freue mich über jede Anregung!
Es darf gelobt aber auch kritisiert werden.
Konstruktiv ist die Devise :)
  • 0

hormigas
 

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Schmooox » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:34

Jetzt ist er endlich Up - to - Date!
Vielen Dank für die vielen sehr ausführlichen Berichte.
Habe vor der Haustür eine Formica Fusca und überlege sehr mich im Schwarmflug auf die Lauer zu legen! :)
Bitte gerne mehr, Danke!

Ganz liebe Grüße
Schmooox
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon hormigas » Donnerstag 8. Mai 2014, 15:54

Hallo Schmooox :)

Formica fusca kann ich jedem Anfänger empfehlen.
Wenn der Schwarmflug da ist kannst du mehrere Jungköniginnen einsammeln da die Art auch in Pleometrose gründet,
und die Königinnen nach der Gründungsphase zusammenbleiben.
Ich möchte mal eine Adoption bei meiner Kolonie versuchen.
Eigentlich kannst du mir eine Königin mit einfangen :)
Da ist allerdings noch ein wenig Zeit ;)

Liebe Grüße Zurück!
  • 1

hormigas
 

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Xeras » Dienstag 5. August 2014, 09:20

Hallo hormigas ,

super Bericht !!!

Habe im Keller auch noch eine fusca Kolo mit 6 Gynen, vom letzen Jahr glaube ich. Käuflich erworben. Die sind dieses Jahr schon fertig mit der Produktion.

Eigentlich hatte ich erwartet das Deine kleinen den Müll in die Plastikflasche verfrachten. Beim mir ist es oft so dass die Kolonien ihren Müll am Ende des "Systems" abwerfen. Meist ist bei mir aber ein Reagenzglas was ich dann nur austauschen muss. Vielleicht empfinden sie die Flasche als zu groß für diesen Zweck. :)

Das mit den Puppenraub war meiner Meinung schon fast perfekt gelöst. Meine Erfahrung war bis jetzt das Reagenzglas so tief auf den Schlauch rein zu stecken, dass nur die Kuppe frei bleibt, so passen dann nur wenige 20 - 30 Puppen hinein, recht gequetscht und nur wenige Arbeiterinnen. Wenn man dann das RG abzieht und schnell ein neues, leeres, wieder raufschiebt bleibt die Kolonie recht ruhig :)

MfG Xeras
  • 1

Zuletzt geändert von Xeras am Dienstag 5. August 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon hormigas » Dienstag 5. August 2014, 13:17

Hey Xeras,

Vielen Dank für dein Feedback!

Eigentlich hatte ich erwartet das Deine kleinen den Müll in die Plastikflasche verfrachten.

Ja ich habe das auch erwartet. Zu Anfang sah es auch so aus, allerdings wurde die Flasche wieder leer geräumt. Die Ameisen bedecken den Müll gerne mit Fichtennadeln und anderem Material. Vielleicht ist das der Grund warum sie eine Ecke der unteren Arena als Müllplatz wählten. Auch sonst ist kaum eine Ameise in der leeren Flasche zu sehen.

Die Aufregung beim Puppenraub kam erst beim relativ brutalen zurückführen der Restpuppen und Arbeiterinnen zustande. Da kann man mit Sicherheit noch optimieren :) Werde mir deinen Vorschlag beim nächsten mal zu Herzen nehmen.

LG
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Reber » Mittwoch 6. August 2014, 17:16

Hej hormigas,
noch kurz zum Schimmel: Der kann ja nur auftauchen, wenn er eine organische Substanz hat, auf der er wachsen kann.

Jetzt konnte ich folgfende Beobachtung machen. Solange ich meinen Manica rubida nur flüssigen Honig (Wasser zieht er in der feuchten Umgebung selber) anbot, hatte ich keinen Schimmel im Nest, kaum bot ich Zuckerwasser an, fing es rumd um den Napf und in einigen leeren Kammern an, leicht zu schimmeln.

Meine These: Vermutlich verteilen die Ameisen das Zuckerwasser mit den Füssen im Nest - oder sie bewässern das Nest sogar damit?
Möglichwerweise ist Zuckerwasser also für Schimmelbildung besser "geeignet" als Honig, weil es leichter verteilt wird oder besser in den Gips einsickert...
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon hormigas » Mittwoch 6. August 2014, 17:35

Hallo Reber,
Das ist wirklich eine sehr interessante Überlegung!
Seit dem ich Zuckerwasser (was auch wirklich praktisch ist) anbiete habe ich zumindest mehr Probleme mit meiner Kolonie.
Wobei ich zwischen "Problem" und "Normal" noch nicht so richtig unterscheiden kann :)
Im Normalfall ist mein Nest auch um einiges trockener als in vergangenen Jahren.
Da ist es leicht möglich dass meine Ameisen das Nest auch selbst bewässern!
Lange Rede kurzer Sinn - ich werde gleich mal das Zuckerwasser wieder entfernen - und gucken :shock:
Vielen Dank für den Tipp - hätte ich nie dran gedacht!
LG
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Boro » Montag 27. Oktober 2014, 10:59

Insgesamt ein sehr schöner Bericht, danke!
L.G.Boro
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Formica fusca >Diskussionsthread<

Beitragvon Reber » Sonntag 28. Juni 2015, 00:52

Wie war das nochmals? Legen Arbeiterinnen von Formica fusca Eier beim wegbleiben einer Königin aus denen dann männliche Tiere werden?


Hallo hormigas,
ich schätze, dass wäre auch bei Formica fusca der Fall. Bei dieser Gattung habe ich es persönlich zwar noch nie erlebt, aber die Nennung der Gattung im Ameisenwiki deutet darauf hin: http://ameisenwiki.de/index.php/Weisellose_Kolonien

Ich hoffe jetzt mal, es hat andere Ursachen bei deiner Kolonie (bei Waldameisen gibt es angeblich Völker, die in manchen Jahren ausschliesslich Geschlechtstiere einer Sorte produzieren) und die Gyne taucht wieder auf!
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon hormigas » Sonntag 28. Juni 2015, 11:28

Lieber Reber,
Vielen dank für den wichtigen Link! Ein ableben der Königin wäre natürlich sehr traurig :(
Habe nicht daran geglaubt, da es über den Winter ansonsten keine Verluste gab. Nun möchte ich aber nicht zum Spekulieren anfangen. Ich werde gründlich nach der Königin suchen und gebe euch dann Bescheid! Abgesehen von der ganzen Unsicherheit macht mir aber die Kolonie viel Freude!
LG
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Isi » Dienstag 7. Juli 2015, 08:13

Hallo hormigas,

vor 25 Jahren habe ich mich im Zuge meiner Diplomarbeit genau mit diesem Thema beschäftigt.
In der weisellosen Kolonie von Formica fusca haben die Arbeiterinnen viele Eier gelegt und Larven daraus großgezogen.
Allerdings kam es während der Laufzeit der Arbeit nicht zu Verpuppungen.

LG,
Isi
  • 2

Isi
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 14:21
Bewertung: 5

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon hormigas » Dienstag 7. Juli 2015, 12:39

Hallo Isi, danke für deine Einschätzung.
Die Königin ist sehr sehr sehr wahrscheinlich tot. Wie Beschrieben waren es ordentlich viele Eier von Arbeiterinnen. 2/3 Verpuppten sich und 1/3 durchliefen die Metamorphose nackt.
LG
hormigas
  • 0

hormigas
 

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 7. Juli 2015, 13:26

Nacktpuppen sind anscheinend bei F fusca nicht so unüblich (kein Wunder bei der Hitze)
Die weiselose Kolonie jetzt für die Gründung einer parasitären Art zu "missbrauchen" ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber mit fällt keine nicht geschützte Art ein.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Merkur » Dienstag 7. Juli 2015, 14:45

Sowohl Formica sanguinea als auch Polyergus rufescens sind nicht geschützt und gründen bei Formica fusca.
Es würde wahrscheinlich trotzdem nicht gut funktionieren, denn was bei einem längere Zeit weisellosen Volk dann in der Gründungsphase fehlt, sind junge Wirtsarbeiterinnen, die als „Ammen“ noch wichtige Drüsensekrete für die Ernährung der Königin liefern könnten.
Aber das ist nur teilweise geklärt….

MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon hormigas » Mittwoch 8. Juli 2015, 13:42

Liebe Leute, danke für die Tipps und Infos!
Wie es der Zufall wollte rannte mir auch Gestern eine von 1000enden Lassies sp. Gynen in Berlin Mitte vor die Füße. Ich habe sie mitgenommen ;)
Reber meinte in einem Kommentar, er würde eine Adaption versuchen.
Das wäre für mich sehr reizvoll!
Dabei bräuchte ich aber eure Hilfe. Zum Beispiel beim beschaffen einer geeigneten Formica fusca Gyne.
Doch vorher möchte ich eine Adaption in der Theorie mit euch durchspielen.
Worauf muss man achten?
Wie hoch ist eine Erfolgschance?
Wann ist der beste Zeitpunkt?
Gibt es seriöse erfolgreiche Adaptionen?
arriba!
  • 0

hormigas
 

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Reber » Mittwoch 8. Juli 2015, 15:16

Hallo hormigas,
ich kann anbei nur von meinen Adoptions-Erfahrungen mit Knotenameisen berichten. Ob die für deine Formica was taugen? Noch dazu weil die Umstände günstig waren (Nachschub aus „alter“ Kolonie oder kleine Kolonie mit jungen Arbeiterinnen).

Formica fusca müsste sich grundsätzlich schon eignen, da die Art ja polygyn ist und in der Natur offenbar auch junge Gynen aufnimmt – ausserdem akzeptiert die Art ja auch diverse sozialparasitischen „ersatz Gynen“.

Im Allgemeinen setzt man die Gyne schon einem nicht unerheblichen Risiko aus und es fragt sich, ob es sich wirklich lohnt. Es kann sein, dass die Arbeiterinnen den „Eindringling“ mit dem fremden Kolonienduft einfach töten. Ob sich dieses Risiko erhöht, wenn Arbeiterinnen bereits die Rolle der Gyne übernommen haben und Eier legen, kann ich nicht sagen, es ist aber möglich…
Ausserdem Merkur hat ja schon darauf hingewiesen, dass junge Arbeiterinnen wohl später fehlen, um die Larven gross zu ziehen.

Über Adoptionsversuche habe ich hier (Myrmica cf. rubra) und hier (Manica rubida) berichtet.
Die beste Change hast du m.E., wenn du die Kolonie auf „Wintertemperatur“ ca. 5°C herunterkühlst (um die männliche Brut wärs ja nicht schade). Die Gyne kannst du dann dazu setzen. Du solltest die Reaktion immer wieder überprüfen und dir auf jeden Fall genug Zeit lassen. Rechne mal mit 24 Stunden.

Beim Beschaffen einer Gyne könnte ich dir schon zu helfen versuchen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, eine Formi-ca fusca nach dem Schwarmflug zu finden. Obwohl der Zeitpunkt ideal ist! Aus einer Kolonie würde ich dafür nämlich keine Königin (die voll im Saft ist) nehmen wollen. Es wäre mir zu unsicher, dass sie ohne die Versorgung von Arbei-terinnen mehrere Tage klar kommt und eine Adoption übersteht…
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Formica fusca - Diskussion

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 8. Juli 2015, 21:35

Ich halte die Adoption wie hier beschrieben auch gut möglich noch hab ja heuer nach dem Winter auch eine weiselose Lasius niger Kolonie einer anderen zugegeben. Das Kühlen hat da allerdings noch das Wetter übernommen. Die Kolonie gibt's immer noch und sie lebt jetzt am Balkon.
Wieviele Arbeiterinnen sind es denn jetzt eigentlich ca ? Evtl könnte man vorerst mal nur eine geringe Anzahl zugeben und beobachten was passiert.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Reputation System ©'