Zers: Diskussion zu Lasius niger

Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Zers » Mittwoch 30. April 2014, 20:49

Hey Leute,

Hier können wir über mein Haltungbericht Diskutieren viewtopic.php?f=58&t=283
also erstmal ich habe die Rote Folie nicht bis zum ende des RG, damit sie vielleicht ehr umziehen.

Ich geh jetzt erstmal wieder den Ameisen zuschauen

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Colophonius » Freitag 2. Mai 2014, 16:38

Hey,

Danke für deinen Haltungsbericht. Wohin sollen die Ameisen denn umziehen?

Ich bewundere deinen Eifer, jeden zweiten Tag etwas zu schreiben, aber ich befürchte, dir geht da schnell der Stoff aus. In der Ameisenhaltung passiert oft über Wochen nichts außergewöhnliches. Man „muss“ sich dann mit dem spannenden, alltäglichen Treiben der Ameisen rumschlagen ;).
  • 0

Colophonius
 

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Zers » Freitag 2. Mai 2014, 21:38

Colophonius hat geschrieben:Hey,

Danke für deinen Haltungsbericht. Wohin sollen die Ameisen denn umziehen?


Hey Colophonius,
ich habe ein Sandstein etwas zurecht gemeizelt, und ihn in eine Ecke der Arena gelegt.
(Ich schicke übermorgen zu meinem Bericht mal ein Foto dazu)
Ich habe extra von unten eine Kuhle sozusagen reingemeißelt wo die Ameisen vielleicht ja irgendwann hinziehen werden.
(habe Eine Farm startbereit und angeschlossen, Fotos gibt es hier zu auch übermorgen in mein bericht)


Colophonius hat geschrieben:Ich bewundere deinen Eifer, jeden zweiten Tag etwas zu schreiben, aber ich befürchte, dir geht da schnell der Stoff aus. In der Ameisenhaltung passiert oft über Wochen nichts außergewöhnliches. Man „muss“ sich dann mit dem spannenden, alltäglichen Treiben der Ameisen rumschlagen .


Ja vielleicht könnte das stimmen aber mal schauen was meine Ameisen die nächste Zeit machen :),
wenn ich nicht mehr jeden 2 Tag bericht erstatte sag ich aber zuvor beischeid in meinem Haltungsbericht.

Nochmal eine kleine frage,
Sollte ich die Farm immer recht nass halten oder sollte ich sie versuchen nicht so nass zu halten?
Das Wasser dringt weiter vor in die San-Lehm schicht ist das so gut ?
Und wenn das so gut ist, darf es nie austrocknen ?
Ich habe die Methode mit den Schläuchen rechts und links gemacht.
Rechts ein größeren Links einen kleinen schlauch.
Soll ich jeden tag neu Wasser nachfüllen in Die Schläuche, damit alles immer schön Feucht bleibt und nie trocken wird ?

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Reber » Freitag 2. Mai 2014, 21:56

Zers hat geschrieben:Sollte ich die Farm immer recht nass halten oder sollte ich sie versuchen nicht so nass zu halten?
Das Wasser dringt weiter vor in die Sang-Lehm schicht ist das so gut ?
Und wenn das so gut ist, darf es nie austrocknen ?
Soll ich jeden tag neu Wasser nachfüllen in Die Schläuche, damit alles immer schön Feucht bleibt und nie trocken wird ?


Hallo Zers
Nass sollte die Erdmischung in der Farm nie sein - nur feucht. Wenn du täglich Wasser nachfüllst, versumpft dir die Farm im Nu - tu das also auf keinen Fall. Lasius niger brauchen es nicht übermässig feucht.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Moriquendi » Sonntag 4. Mai 2014, 16:42

Hey Zers,

ich kenn' das Gefühl, wenn man morgens aufsteht, die Lichter in den Formicarien anmacht, schnell einen Blick ins Nest wirft und eigentlich schon mit den Gedanken beim Frühstück ist und...dann auf einmal sieht: Die Kolonie ist nicht mehr da...

Als ich diesen Moment das erste Mal erlebt hatte (meine damaligen Myrmica rubra sind in einen Pflanzentopf umgezogen), war ich doch sehr erschrocken.

Deine Lasius niger haben sich das für sie beste Nest genommen. Die Bedingungen der feuchten Erde passen ihnen besser als das RG. Dennoch rate ich dir, das RG neu zu präparieren und in die Arena zu legen. Zum einen hast du so immer eine Wasserquelle und zum anderen können die Lasius niger auch wieder im RG ziehen, falls sich die Bedingungen im neuen Nest ändern. Den n mir scheint, dass es schwierig sein wird, die Feuchtigkeit in deinem neuen Nest zu regulieren. Hast du schonmal daran gedacht, vielleicht ein Porenbetonnest zu bauen?

Da die Kolonie Brut hat, würde ich definitiv weiter Proteine (Insekten o.ä.) anbieten. Auch wenn du denkst, dass keine Ameise daran knabbert, kann es durchaus sein, dass sich nachts die eine oder andere Arbeiterin an den Insekten vergreift. Da deine Kolonie noch recht klein ist, ist der Bedarf natürlich ebenfalls eher gering.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Mori
  • 1

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Zers » Montag 5. Mai 2014, 21:53

Hey Moriquendi,


Reber hat geschrieben:Da die Kolonie Brut hat, würde ich definitiv weiter Proteine (Insekten o.ä.) anbieten. Auch wenn du denkst, dass keine Ameise daran knabbert, kann es durchaus sein, dass sich nachts die eine oder andere Arbeiterin an den Insekten vergreift. Da deine Kolonie noch recht klein ist, ist der Bedarf natürlich ebenfalls eher gering.


Ja ich gebe ihnen jetzt jeden Tag eine neue Fliege frisch gefangen und abgekocht, aber ich habe sie heute den ganzen tag beobachtet und bis jetzt waren sie immer noch nicht an der Fliege sowie am honig oder sonst etwas.
Ich weiß das die Fliege so gut wie weg war und sie auch schon den Rest jewahls von der Fliege die Beine etc. rausgebracht haben.


Auf jedenfall weiß ich jetzt das meine Ameisen unter den Stein gezoggen sind, da eine heute 4 mal Wasser holen gegang ist (zum Wassernapf).
Nur 4 mal wieso ? (ich denke sie bauen das Nest erstmal richtig oder ? :roll: ).

20140505_210617.jpg
Dort wo der rote Kreis ist sind sie eingezoggen :)



Moriquendi hat geschrieben: Zum einen hast du so immer eine Wasserquelle und zum anderen können die Lasius niger auch wieder im RG ziehen, falls sich die Bedingungen im neuen Nest ändern. Den n mir scheint, dass es schwierig sein wird, die Feuchtigkeit in deinem neuen Nest zu regulieren. Hast du schonmal daran gedacht, vielleicht ein Porenbetonnest zu bauen?


Ich habe das RG jetzt so prepariert das sie dort immernoch einziehen können (Rote Folie) aber ich habe es insgesamt verkürzt.
Ja ich denk zur zeit oft darüber nach mir ein Ytong Nest zu bauen aber ich weiß nicht ich habe mir ja eine Farm gekauft.
20140505_224112.jpg
Die erste Farm

Ich habe an jeder Seite ein Strohalm mit unten watte dran, und unten halt normal Granulat, rechts einen Dickeren Strohhalm damit es auf der seite insgesamt etwas feuchter ist und links einen nicht so dicken Strohhalm.
Trotzdem überlege ich zurzeit ein Ytong Nest zu bauen, welches hochkant genau an der stelle wie die farm stehen kann.
Es dürfte meiner meinung nach auch größer sein, weil eine Lasius niger Kolonie kann ja größer werden und dann müsste ich erstmal 1-2 Jahre oder länger kein extra (externes) Nest dazu stellen.

Später vielleicht dieses Jahr schon aber glaube ich nicht, möchte ich noch eine offene Insel bauen zum füttern und wo sie ihren müll lagern könn.
Was haltet ihr davon und gibst dazu Tipps ?

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Colophonius » Montag 5. Mai 2014, 22:45

Zers hat geschrieben:
Ja ich gebe ihnen jetzt jeden Tag eine neue Fliege frisch gefangen und abgekocht, aber ich habe sie heute den ganzen tag beobachtet und bis jetzt waren sie immer noch nicht an der Fliege sowie am honig oder sonst etwas.
Ich weiß das die Fliege so gut wie weg war und sie auch schon den Rest jewahls von der Fliege die Beine etc. rausgebracht haben.


So oft brauchen die Ameisen keine neue Fliege. Ich selbst füttere (bei einer Kolonie von mehr als 70 Tieren) alle paar Tage und zwar dann, wenn die Aktivität ansteigt. Das sollte reichen.

Auf jedenfall weiß ich jetzt das meine Ameisen unter den Stein gezoggen sind, da eine heute 4 mal Wasser holen gegang ist (zum Wassernapf).
Nur 4 mal wieso ? (ich denke sie bauen das Nest erstmal richtig oder ? :roll: ).


Weil Vier die Hälfte von Acht ist und die liegende Acht die Unendlichkeit symbolisiert. Im Ernst: Man weiß nicht, warum sie genau vier mal (als du zugeschaut hast) zum Wasser lief. Vermutlich hatte sie dann einfach genug. Sie werden jetzt ihr Nest in der Tat so bauen, dass es ihnen gefällt.





Ich habe das RG jetzt so prepariert das sie dort immernoch einziehen können (Rote Folie) aber ich habe es insgesamt verkürzt.
Ja ich denk zur zeit oft darüber nach mir ein Ytong Nest zu bauen aber ich weiß nicht ich habe mir ja eine Farm gekauft.
Ich habe an jeder Seite ein Strohalm mit unten watte dran, und unten halt normal Granulat, rechts einen Dickeren Strohhalm damit es auf der seite insgesamt etwas feuchter ist und links einen nicht so dicken Strohhalm.
Trotzdem überlege ich zurzeit ein Ytong Nest zu bauen, welches hochkant genau an der stelle wie die farm stehen kann.
Es dürfte meiner meinung nach auch größer sein, weil eine Lasius niger Kolonie kann ja größer werden und dann müsste ich erstmal 1-2 Jahre oder länger kein extra (externes) Nest dazu stellen.


Mit Farmen kenne ich mich nicht sonderlich aus, allerdings werden deine Ameisen wohl eher nicht freiwillig in ein großes Ytong-Nest ziehen, sofern sie noch eine kleine Kolonie sind. Das ist jedoch nur eine Mutmaßung, Ameisen machen, was sie wollen.

Später vielleicht dieses Jahr schon aber glaube ich nicht, möchte ich noch eine offene Insel bauen zum füttern und wo sie ihren müll lagern könn.
Was haltet ihr davon und gibst dazu Tipps ?


Ich verstehe nicht ganz, was du hier wissen willst.

Grüße,
Colo
  • 0

Colophonius
 

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Zers » Montag 5. Mai 2014, 23:18

Hey Colo,

Hier habe ich es mehr erläutert viewtopic.php?f=13&t=332

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon hormigas » Mittwoch 14. Mai 2014, 13:36

Ja da musst du einfach Geduld haben.
Auch meine Ameisen sind momentan nicht aktiv. Wenn der Gaster voll ist - Siesta!
Deinen Ameisen scheint es gut zu gehen :)
LG
  • 0

hormigas
 

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Reber » Donnerstag 15. Mai 2014, 15:06

Hallo Zers,
schade um die zwei Kleinen, aber das geht wohl jedem Ameisenhalter früher oder später so...

Zers hat geschrieben:Ich machte zum ersten mal die Näpfe voll


Mach es am besten wie in deiner Tränke: Kieselsteinchen rein, dann sollten sie im Napf auch nicht mehr ertrinken können.

Aber die Zuckerwasser Mischung ist echt gut angekommen nur zu empfehlen, (auch wenn hier vielleicht ein paar Nährstoffe die im Honig enthalten sind nicht vorhanden sind weil es einfach nur Zucker ist) trotzdem am besten immer noch Honig zur Verfügung stellen wenn sie dann ein paar Nährstoffe z.B. Pollen oder andere Nährstoffe die noch ein wenig in dem Honig enthalten sind brauchen können sie es sich holen.


Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen: http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3% ... lenhydrate
Wenn du willst, dass sie das Honigwasser trotzdem annehmen, musst du beides abwechselnd anbieten. Sonst nimmt die kleine Kolonie nur was sie lieber hat.

Scheiße, daher das ich viele Informationen gesammelt hatte wusste ich mir vielleicht weiter zu helfen in der Situation.
Ich habe mal gelesen das man Ameisen wiederbeleben kann wenn sie im Wasser ertrunken sind, man nimmt die Ameise und legt sie in Salz rein somit wird die Feuchtigkeit die im Körper ist entzogen und sie kann wieder anfangen zu atmen.
Die Methode mit dem Salz sprach mir allerdings nicht so zu, somit nahm ich ein Blätchen zum Zigaretten drehen legte die beiden toten Ameisen dadrauf und das warten ging los.
Mit der Zeit habe ich dann irgendwie nicht mehr richtig drauf geachtet da ich dachte sie sind wohl tot.
Auf einmal Läuft die eine unter meinem Arm her aber sie war mehr als angeschlagen, egal ich hab sie direkt wieder in die Arena gelegt und sie krüppelte wenn man es so nennen darf ins Nest rein.


Das hast du gut gemacht! Auch ich persöhnlich habe es nie mit Salz versucht. Ich verwendete immer saugfähiges Haushaltspapier. Dabei ist wichtig, dass man die "ertrunkene" Ameise ganz vorsichtig von allen Seiten trocknet und dann erneut auf eine trockene Stelle legt, bis sie aufwacht.

Jetzt nochmal was dazu das sie immer am Wasserbehälter, dort sitzen echt immer 2-3 Ameisen länger als eine Stunde.
Könnte es sein das die Ameisen dort Feuchtigkeit speichern und die dann mit ins Nest nehmen ?
Ansonsten habe ich dazu echt keine Erklärung ich hoffe nicht das es was schlimmes heißt.
Manchmal putzen die Ameisen sich auch dort die ganze Zeit gehen wieder ins Wasser wieder raus und wieder putzen (Stundenlang).


Vermutlich ist ihnen der Boden in der Arena tatsächlich etwas zu trocken (die Luftfeuchtikeit ist zwar absolut i.O.)
Du kannst ja mal versuchen mit einem Wasserzerstäuber 1 - 2x in die Arena zu sprühen. Der Nachteil: Wenn die Bodenfeuchtigkeit stimmt, kommen sie noch seltener raus ;)

Die Arena für die Lasius niger ist noch recht leer obwohl sie da ihr Nest haben.
Hat vielleicht jemand Vorschläge zur Gestaltung ?


Wie wärs denn mit Pflanzen? Schau mal in dem Beitrag von DmdM nach: viewtopic.php?f=16&t=360&p=2201#p2201
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Colophonius » Donnerstag 15. Mai 2014, 18:16

Moin moin,

toll, dass dir die Motivation am Schreiben noch nicht abhanden gekommen ist.
Tut mir leid, dass dir eine Ameise ertrunken ist, aber das passiert leider hin und mal wieder, wenn man offenen Honig/Wasser anbietet.
Ich mache es trotzdem so, über ein Jahr und drei Kolonien sind mir dabei um die drei Ameisen ertrunken.

Eine kleine Anmerkung:
Schreib bitte nichts in gelb, das tut ja in den Augen weh und man kann es kaum lesen (wenn man es nicht markiert).
  • 0

Colophonius
 

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Zers » Samstag 17. Mai 2014, 11:20

Hey ihr beiden,

Danke für die Tipps, ja ich hatte erst immer Steine im Napf hab es nur einmal ohne ausprobiert und sah alles gut aus aber wo ich zuhause war warn se ertrunken ;/.
Egal weiter geht es.
Zur Befeuchtung habe 4 Granulat Steine in die Arena gelegt mit saugfähigen Stoffen drunter.
Werde diese jeden 2 Tag feucht machen es hat schon was gebracht, die Ameisen sitzen jetzt immer bei den steinen.
Zumindest am Anfang jetzt sind sie wieder nur im Nest , wahrscheinlich um die Brut kümmern.


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Colophonius » Samstag 17. Mai 2014, 12:53

Schöne Arena hast du da :) Weißer Sand ist auch ganz oben auf meiner Winterruhe-to-do-Liste.

Du musst die Ameisen übrigens nicht so viel füttern. Bei der Koloniegröße reicht eigentlich eine Stubenfliege alle paar Tage. Schaden tut es zwar nicht, aber du könntest (überzählige) gefangene Futtertiere einfach einfrieren, dann hast du immer welche bereit, wenn du mal keine findest.
  • 0

Colophonius
 

Re: Zers: Diskussion zu Lasius niger

Beitragvon Zers » Samstag 17. Mai 2014, 14:50

Hey danke Colophonius,

Ich will die Arena auch bis zur Winterruhe nicht mehr verändern.
Den Marienkäfer hab ich nicht verfüttert den haben meine Eltern frei gelassen :D


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'