Diskussion zu Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Diskussion zu Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 2. Mai 2014, 16:05

Hier dürft ihr euch zum Haltungsbericht auslassen!
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Diskussion zu Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrung

Beitragvon Moriquendi » Freitag 2. Mai 2014, 16:19

Hey fehlfarbe,

danke, dass du uns an deiner Kolonie Camponotus ligniperdus teilhaben lässt.
Du hattest es in einem anderen Thread ja schon angedeutet, dass du solch ein Nest hast und ich freue mich nun, auch endlich Bilder davon zu sehen.
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, mir solch ein Nest anzulegen. Die Baumscheibe ist ja schon vorhanden, wird nur leider nicht bearbeitet. Das werde ich dann einfach erledigen.

Wie hast du das Nest in der Winterruhe feucht gehalten? Ich habe mal im Internet ein Bild eines Holznestes mit C. ligniperdus gesehen (sehr große Kolonie), bei der der Halter in der Winterruhe immer ein feuchtes Handtuch um das Holz gelegt hatte.

Wenn ich mir deine Brut angucke, werde ich echt neidisch ;).

LG Mori
  • 0

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Diskussion zu Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrung

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 2. Mai 2014, 16:30

Hey Mori,

wie gesagt haben sie bei mir große Probleme das Holz (Birke) selbst zu bearbeiten. Nach 3 Wochen sind sie nur wenige Millimeter weit gekommen und mittlerweile haben sie ihr Vorhaben aufgegeben und versuchen in der Arena bzw. unterm Netz Platz zu schaffen. Das Holznest wird aber vermutlich noch dieses Jahr gegen ein mehrstöckiges Holznest (mehrere Scheiben übereinander) getauscht. Ist aber alles noch in Planung.

Ich befeuchte das Nest gar nicht. Während der Saison sprühe ich ab und zu mit 'nem Zerstäuber die ganze Arena aus, ansonsten wird immer extern Wasser angeboten. Den Winter verbringen sie im Elternhaus. Wir haben einen recht feuchten Sandsteinkeller, da ist die Luftfeuchtigkeit wohl hoch genug sodass nix austrocknet. Das Nest hat sogar außen an einigen Stellen kleine gelbliche Schimmelpilze oder Flechten bekommen. Die Handtuch Methode klingt aber auch sehr gut, für andere Überwinterungsplätze!
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Diskussion zu Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrung

Beitragvon Moriquendi » Donnerstag 15. Mai 2014, 12:33

Wow, kann man dazu nur noch sagen.

Das sieht nach einem sehr erfolgreichen Ameisenjahr für dich aus. Größere C. ligniperdus Kolonien sieht man wirklich nicht so oft, und deine ist auf dem Besten Weg dorthin.

Freue mich schon auf weitere Bilder.

LG Mori
  • 0

per aspera ad astra
Benutzeravatar
Moriquendi
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 12:51
Wohnort: Aachen
Bewertung: 49

Re: Diskussion zu Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrung

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 15. Mai 2014, 19:28

Danke, ich freue mich auch dass die Kolonie mittlerweile so gut wächst. Vor allem nach dem zweiten Jahr, als immer wieder Arbeiterinnen aus unerfindlichen Gründen gestorben sind. Ich frage mich, wie schnell das bei einer Kolonie in der Natur geht, wo Nahrung vielleicht doch etwas knapper ist.
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitragvon Boro » Sonntag 7. Dezember 2014, 15:18

Da hätte ich nur noch eine Frage: Wie hast du das Problem der Nestbefeuchtung gelöst? Holznester sind meist ziemlich trocken und wenn man sie feucht hält, schimmeln sie leicht....
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitragvon fehlfarbe » Sonntag 7. Dezember 2014, 15:48

Hey Boro,

ich befeuchte das Nest gar nicht. Ich biete immer eine Vogeltränke an, die auch oft rege besucht wird und sprühe unregelmäßig alle paar Tage mal das gesamte Becken ein. Im Sandsteinkeller meiner Eltern ist die Luftfeuchtigkeit sowieso sehr hoch sodass Holz teilweise Flechten oder leichten Schimmel auf der Oberfläche bekommt.

Kannst du unsere beiden Beträge noch in den Diskussionsthread verschieben? :)
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron
Reputation System ©'