Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Antkönig » Samstag 10. Mai 2014, 13:19

Hier könnt ihr euch zu meinem Haltungsbericht äußern. Link zum Hb-> viewtopic.php?f=58&t=362&p=2220#p2220

Ich freue mich auf eure Tipps, Fragen und Anregungen.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Schmooox » Samstag 10. Mai 2014, 14:40

Hi Antkönig! :)
Was macht die Brut, denn im Schlauch? Erwärmst du das Stück?
Kannst du die Befeuchtung etwas genauer zeigen? Suche da für mich, mein Nest und die Kolonie noch das richtige Maß, von daher wäre das ganz interessant. :)
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Antkönig » Samstag 10. Mai 2014, 15:33

Hallo Smooox!

nein, ich erwärme den Schlauch nicht, manchmal scheint für eine Stunde ein bisschen Sonne drauf, mehr aber nicht. Sie lagen sie da, weil die Puppen sehr trocken gelagert werden müssen, da das Nest größtenteils feucht ist lagern sie ihre Puppen im Schlauch da er vollkommen trocken ist.

Das Nest besitzt einen 5 cm langen, 3 cm breiten und 2 cm tiefen Wassertank der mit Tongranulat gefüllt ist. Diesen fülle ich einfach mit Hilfe einer Spritze alle 2-3 Tage bis zum Rand mit Wasser. Mehr muss ich nicht machen. Ich schätze aber, das ich im Sommer stärker bewässern muss, da es dann im Dachgeschoss einfach sehr warm wird. Das Tongranulat ist dafür da, da es das Wasser speichert und im Laufe der Zeit abgibt.
CIMG6902.JPG
Der Wassertank

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Antkönigs Lasius niger

Beitragvon Reber » Sonntag 22. Juni 2014, 02:40

Unentschieden: Deine Ameisen haben den Bogen raus! Ich hoffe mal, das "Experiment" läuft weiter?! Krake Paul wird allenfalls vor Neid erblassen... :fettgrins:
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Antkönigs Lasius niger

Beitragvon Antkönig » Sonntag 22. Juni 2014, 16:31

Haha ja meine Ameisen sind echt der Hammer. :D Naja jetzt wird ersteinmal gehungert das sie dann für Donnerstag ein gutes Ergebnis vorraussagen können. Mal sehen vieleicht habe ich sie ja unterschätzt was das tippen angeht...

P.S @Moderatorenteam: Könnte man diese beiden Beiträge bitte in den Disskussionsthread verschieben.
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Antkönig » Donnerstag 26. Juni 2014, 14:59

Hallo Leute,

nur als kleine Info. Ich habe wie gewünscht den Test mit den selben Bedingungen und der selben Zeit wiederholt und siehe da, diesmal waren es wirklich mindestens 10 Arbeiterinnen mehr beim Deutschland Napf als beim USA Napf.

Bilder kann ich leider keine liefern, habe meine Kamera nicht gefunden. :/
Naja, mal sehen wie das Spiel heute so läuft, ich schließe mich jedenfalls meinen Ameisen an...Deutschland wird gewinnen. :)

Viel Spaß beim Fußball gucken,

LG Antkönig
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Reber » Sonntag 12. Oktober 2014, 13:24

Hallo Antkönig,
wünsche ebenfalls eine angenehme und erfolgreiche Winterruhe!
Ich fände es noch toll, wenn du in deinem HB oder hier darüber berichtest, wie du die Tiere in der Garage über den Winter bringt. Schützt du das Nest noch speziell? Oder gefriert es in der Garage eh nicht?
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Antkönig » Dienstag 14. Oktober 2014, 15:19

Hallo Reber,

da Interesse besteht werde ich die Tage mal zeigen wie ich meine Ameisen überwintere. Zurzeit ist bloß leider sehr viel in der Schule zu tun, sodas sich das ein wenig nach hinten verschieben wird.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Captainwex » Samstag 11. April 2015, 16:27

Hey Antkönig,
Sehr schönes Formicarium hast du da! Darf ich wissen, was du als Bodengrund in der Arena verwendest? ^^
  • 0

Captainwex
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 15:45
Bewertung: 57

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Antkönig » Samstag 11. April 2015, 16:43

Hey Captainwex;
ich gehe jetzt einfach mal aus das du das weiße in der Arena meinst und nicht den Sand den ich wieder herausgenommen habe. Das ist ganz einfacher Modeliergips auf einem Styroporunterbau. Also ich habe eine gewünschte Struktur in den Styroporblock geschnitten und diesen dann mit Gips bestrichen, den Rest habe ich einfach unten auf die freie Fläche gegossen.
  • 1

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Antkönigs Lasius niger-Diskussion

Beitragvon Captainwex » Samstag 11. April 2015, 21:26

Schlau schlau ;)
Das werde ich wohl dann auch beim nächsten Mal machen, wenn ich die Arena umgestalte bzw. eine Arena hinzufüge. Danke :)
  • 0

Captainwex
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 15:45
Bewertung: 57


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'