Diskussion zu HB Tapinoma sp. von Elikabu

Diskussion zu HB Tapinoma sp. von Elikabu

Beitragvon Elikabu » Montag 11. August 2014, 20:05

Hier kann zu diesem Haltungsbericht diskutiert werden: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=65&t=616
  • 0

Elikabu
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 14:36
Bewertung: 16

Re: Diskussion zu HB Tapinoma sp. von Elikabu

Beitragvon Trailandstreet » Montag 11. August 2014, 20:41

Na dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg. Endlich mal was anderes als Lasius niger oder Probleme mit Camponotus :ironie:
Ich drück Dir die Daumen, dass das Völkchen was wird.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussion zu HB Tapinoma sp. von Elikabu

Beitragvon Merkur » Dienstag 12. August 2014, 08:03

Die Nacktpuppen passen ja zu Tapinoma (UF. Dolichoderinae), und auch die Größe der Gyne.
MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Diskussion zu HB Tapinoma sp. von Elikabu

Beitragvon Elikabu » Freitag 15. August 2014, 10:16

Passt soweit alles, ja :) . Ich bin auch gespannt wie es sich entwickelt. Ist meine kleinste Ameisenart bisher...
  • 0

Elikabu
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 14:36
Bewertung: 16

Re: Diskussion zu HB Tapinoma sp. von Elikabu

Beitragvon Boro » Montag 15. Dezember 2014, 18:19

Merkur hat oben schon erwähnt, dass für Tapinoma spp. Nacktpuppen typisch sind. Das konnte ich auch schon hier zeigen: viewtopic.php?f=48&t=250
Bei mir im Steingarten habe ich seit vielen Jahren ein Tapinoma-Nest. Ich dachte zuerst, es sei T. erraticum, eine spätere Bestimmung hat dann die bei uns häufige T. subboreale ergeben. Was die Schwarmtätigkeit anbetrifft, kann ich nur über "meine" Art berichten, die schwärmt jedes Jahr im Mai, wobei alle Geschlechtstiere abfliegen. Ich suche noch ein paar Bilder dazu, sie sind aber von schlechter Qualität (noch mit einer alten Bridge-Kamera gemacht!).
Noch zur Physiogastrie: Ich habe noch nie eine hoch-physogastrische Gyne beim Furagieren (außerhalb des Nestes) gesehen. Gerade dieser "Zustand" spricht für die Zerstörung des Nestes od. die Vetreibung aus diesem, wie ich früher schon vermutet hatte. Ganz abgesehen davon, dass die Art claustral gründet!

Die Bilder stammen aus dem Jahre 2007
  • 3

Dateianhänge
PICT0158.JPG
PICT0185.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
Reputation System ©'