Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Dienstag 12. August 2014, 17:52

.
Hallo Ihr lieben ,

Hier ist der Bereich zum diskutieren über die Vreni

MfG Xeras

Hier geht es zurück zum HALTUNGSBERICHT
  • 0

Zuletzt geändert von Xeras am Dienstag 12. August 2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Dienstag 12. August 2014, 17:59

Hey ,

ich habe mich gefragt wie es mit der Nest Luftfeuchtigkeit so ist.
Wenn ich ein Reagenzglas angeschlossen habe der ein bisschen mit Wasser gefüllt ist , ist dann auch in den Schläuchen 100 % Luftfeuchtigkeit solange Wasser im RG zu sehen ist ?

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussionsbereich Manica rubida

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 12. August 2014, 20:49

Ich denke, das wirst du bald heraus bekommen. Bei meinen Myrmica passiert es mir manchmal, dass ich zu gut befeuchte, dann ziehen sie vom hinteren Bereich nach vorne zum Ausgang öde gar in den Schlauch. Das Wasserreservoir ist gegenüber. Manica ist ja auch eher feuchteliebend.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Reber » Dienstag 12. August 2014, 21:35

Schön gemachtes Nest usw.! Von wegen Feuchtigkeit: Ich würde den Ytong jetzt mal leicht bewässern und schauen, wie sie reagiert. Ich bewässere meine Gipsnester von Manica jeden 3. Tag. Natürlich kommt es auf die Verdunstung und die Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit an. Da hilft am Ende nur ausprobieren. Manica rubida mag es feucht, aber nicht nass.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Mittwoch 13. August 2014, 11:14

Ja , momentan ist sie mit ihren Eiern an der Wand von der Befeuchtungskammer. Genug Schlauch zum ausweichen hat sie ja ...

und in den Raum wo sie steht ist es ehe dunkel von daher :).
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 31. August 2014, 20:58

Nachdem mir sozusagen am Freitag während ich mir einen Myrmica Schwarmflug angesehen habe, eine Manica-Gyne zugelaufen ist, interessieren mich diese HBe umso mehr.
Manica mag ja anscheinend RG-Nester weniger. Ich hab ja GsD noch ein kleines Gipsnest. Muss mir jetzt glatt überlegen, was ich daraus baue.
Wie sieht es denn mit dem Untergrund der Arena aus? Ist der auch so aufgebaut, dass er eher feucht bleibt (Seramis oder dgl) oder eher "steril"?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Boro » Sonntag 31. August 2014, 21:16

Hallo Trailandstreet: Die Mitnahme der Manica-Königin hat natürlich die Brut vernichtet, das ist dir wahrscheinlich klar. Manica hat im Mai/Anf. Juni Hauptschwärmzeit, sie gründen dann rasch ein Nest (semiclaustral!!). Jetzt müssten eigentlich schon dier ersten Pygmäen-Arbeiterinnen vorhanden sein, wenigstens aber reife Larven.

Hallo Xeras! Hab ich´s übersehen od. berichtest du irgendwo, dass deine Königin auch etwas Nahrung bekommt! Sie gründet eindeutig semiclaustral!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 31. August 2014, 21:43

Das hat mich auch schon etwas stutzig gemacht. Ich hatte zwar noch grob in Erinnerung, dass sie vor Myrmica schwärmen, die ja alle recht spät dran sind, was das angeht, aber dass sie doch jetz noch selbst rum furagiert hat mich doch etwas verwundert.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Sonntag 31. August 2014, 22:33

Arena habe ich noch nicht bereit gestellt da ich bis jetzt dachte das es nicht Not tut , ist diese Schlach-Reagenzglas Anlage zu wenig ?

@ Boro ,

verzeih , ich hänge mit den Berichten ein bisschen hinterher da bei mir , je näher das letze Quartal heran rückt , um so mehr Aufträge auf den Zettel stehen.

Das geht dann meist bis Weihnachten so ...

Die erste Fruchtfliege die ich Vreni angeboten hab , hat sie gleich in die erst beste Lücke gestopft :( .

Seit dem warte ich auf Larven, um dann Proteine anzubieten.

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Reber » Sonntag 31. August 2014, 23:04

Hallo Xeras,
es ist wichtig, dass du der Gyne neben dem Honig auch Proteine anbietest - Fruchtfliegen eignen sich prima. Mit ersten, winzigen Larven kannst du bereits nach 25. Tagen rechnen!
Dass sie kleine Resten zum Abdichten braucht ist zwar ärgerlich, bei Manica rubida aber normal. Deshalb setze ich bei meinen auch Springschwänze dazu. Du kannst die Fliege aber auch vorher "bearbeiten" und das "Filet" ohne Beine, Kopf und Flügel servieren, dann bleibt auch nicht viel übrig solange sie alleine is(s)t.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Sonntag 31. August 2014, 23:14

Danke für den Tip , Reber :)
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 9. September 2014, 07:21

Was hast Du eigentlich in dem RG? Sieht aus wie feuchter Sand.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Dienstag 9. September 2014, 18:41

Ja , in der Tat .

Habe ein Reagenzglas mit nassem abgekochtem Sand angeschlossen. Damit Vreni sich das Heim so gestalten kann wie sie es am liebsten hat :) .

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 9. September 2014, 22:20

Ja, die graben gern, meine nimmt gerade die Seramis-Füllung des Befeuchtungsreservoirs auseinander.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Reber » Donnerstag 11. September 2014, 20:42

Vreni mag anscheinend lieber ihre eigenen Eier als meine Fruchtfliegen und Kellerspinnen verspeisen .
Ich sehe immer weniger Eier , dafür werden die Larven immer fetter
.

Seltsam. Es könnte daran liegen, dass sie aus einer Region stammt, in der den Larven nicht mehr viel Zeit bleibt um sich zu verpuppen und zu schlüpfen. Möglich, dass sie deshalb alles auf eine Karte, bzw. auf die grösseren Larven setzt? Wenn genug Nahrung da ist, macht das Verhalten zwar wenig Sinn - möglicherweise spielt da aber das Erbgut mit?

Spinnen wurden bei mir übrigens auch immer deutlich weniger gerne angenommen als Fliegen etc.

Drücke auf jeden Fall die Daumen!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Donnerstag 11. September 2014, 21:12

Habe festgestellt dass die Spinne aber auch von der Lasius sp. nicht verspeist wurde. Vielleicht war sie mehr als medium :fettgrins: .

Ja , hoffe ganz doll das es so geplant ist mit den Larven wie Reber geschrieben hat. Kann ja sein dass die ganzen Eier , mit 19 fand ich es schon recht viel für eine Gründung , ein Proteinlager war.

MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Reber » Montag 6. Oktober 2014, 23:00

Nun ist es aber so, dass wieder keinerlei Proteine eingeschleppt werden und die Larven sich aber auch nicht bewegen.
Die Mägen sind pralle voll. Man sieht schwarze Striche in den Bäuchlein.
Kann es etwa sein sein dass sich die kleinen nun verpuppen ?


Bevor sich die Larven verpuppen, werden sie normalerweise eher "gelblich"-weiss, wie die Puppen. Hier ist so eine "reife" Larve unten im Bild zu sehen. Die Larven oben rechts sind eher "trüb" und brauchen noch einige Zeit: http://ameisenportal.eu/download/file.p ... &mode=view
Manica rubida überwintert mit Larven (ohne Eier und Puppen). Wenn du nicht willst, dass sich die Larve noch verpuppen (ist mir letztes Jahr im November noch passiert) solltest du dafür sorgen, dass sich Gyne und Brut auf die Winterruhe vorbereiten. Dazu braucht es einen deutlich abgesenkten Temperaturverlauf über längere Zeit, sonst machen sie einfach weiter!

Oder nennt man es bei Nacktpuppen anders ?


Nein, du liegt schon richtig: verpuppen tun sich die Larven ja trotzdem, nur eben ohne Kokon.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Boro » Sonntag 16. November 2014, 13:57

Hallo Xeras! Ich hoffe, ich hab da alles richtig verstanden: Du weißt schon, dass Manica zwar mit Larven, aber meines Wissens nicht mit Puppen überwintert! Die Symptome (Verweigerung d. Annahme v. Eiweiß, keine Weiterentwicklung d. Larven) weisen eindeutig auf die (längst fällige) Vorbereitung auf die Winterruhe hin. In der Natur ist M. rubida schon eine Weile von der Oberfläche verschwunden, die übliche Winterruhe dauert v. Mitte Okt. bis Ende März. Die Larven schrumpfen etwas ein, das ist mit der beginnenden Winterruhe in Ordnung. Bei Manica überwintern auch Geschlechtstiere.
Eine deutliche Abkühlung Richtung Winterruhe sollte schrittweise eingeleitet werden.
L.G.
  • 3

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Manica rubida - Haltungsbericht " Vreni "

Beitragvon Reber » Sonntag 16. November 2014, 14:16

Hallo Xeras
Wenn nach 79 Tagen keine Verpuppung stattgefunden hat, ist der Fall für mich klar: Die Tiere sind auf Winterruhe "eingestellt". Normalerweise dauert das Larvenstadium bei der Art knapp unter 30. Tage. Manica rubida überwintern (wie viele anderen Ameisen auch) mit ihren Larven, aber ohne Eier und Puppen. "Vreni" stammt aus einem späten Schwarmflug in einer Gegend, in der es jetzt gerade -7 C° kalt ist und wo schon länger Schnee liegt. Die Larven könnten sich dort zwar noch im September verpuppen, ob sie es aber vor dem frühen Winter zur Ameisen bringen würden, wäre in der Gegend mehr als fraglich, sogar eher unwahrscheinlich. Ich gehe deshalb davon aus, das "Vrenis" Larven "endogen" die Sanduhr spühren.
Im "Gegensatz" zu meinen Manica, die aus einem frühen Schwarmflug im Unterland stammen und die ich regelrecht zur Winterruhe zwingen musste.
Weder die Gyne noch die Larven brauchen in der Diapause Futter, die haben genug Vorräte.
Scheint also alles i. O. zu sein bei dir. Wünsche eine gute Winterruhe!

Edit: Da war der Boro ja viel schneller. Ich hab das nicht mal bemerkt, weil ich zuerst im Bericht geantwortet habe :roll:

Edit 2: Wenn sie jetzt zum herunterkühlen in einen Raum kommen, wo zwischen 8°C und 18°C herrschen, ist das o.k. Du solltest aber darauf achten, dass es im Winter schon zwischen 1°C und 10 °C kalt ist.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussionsbereich Manica rubida " Vreni "

Beitragvon Xeras » Donnerstag 20. November 2014, 00:41

Hallö,

dass Manica mit Larven überwintert wusste ich schon, nur der endogene Biorhythmus hat mich überrascht. Ich dachte mit der Wärmelampe könnte ich es hinbekommen dass noch vor der Winterruhe Imagines entstehen.

@ Reber ,

hatte ganz vergessen das es bei Euch schon so kalt ist. Ich sollte vielleicht in Zukunft ein paar Wetterberichte aus Vrenis ursprünglichen Gegend beobachten. :D
Bei uns gab es noch nicht mal Bodenfrost.


MfG Xeras
  • 0

Xeras
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 07:34
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Bewertung: 189

Nächste

Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'