Temnothorax affinis - Diskussion zum HB - Trailandstreet

Temnothorax affinis - Diskussion zum HB - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 13. August 2014, 21:28

Diskussion zum Haltungsbericht
Wünsche, Anträge, Meinungen erbeten...
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Haltungsbericht - Trailandstreet

Beitragvon Merkur » Montag 1. September 2014, 08:38

Hallo Trailandstreet,

Die Koloniegründung der Temnothorax-Arten bei uns verlangt sehr viel Geduld! Du musst Dich nicht wundern, sollte die Gyne mit den ersten paar Larven überwintern wollen und sie erst im Frühjahr zu 1-3 Arbeiterinnen aufziehen. Solche Koloniegründungsvölkchen findet man immer mal, im März: Gyne + Lärvchen; im Mai: Gyne, Eier, Lärvchen und 2-3 Arbeiterinnen.
Dafür hat so eine Königin auch lange Zeit: 10 bis 15 Jahre kann sie alt werden!
Gerne hat T. affinis deutliche Temperaturrhythmen: In einem bleistiftdünnen, dürren Zweig, etliche Meter hoch im winterkahlen Baum, sind bei Frost nachts minus 10 oder minus 15°C zu erwarten (bei entsprechender Lufttemperatur), bei klarem Wetter am Tag gefolgt von plus 10° und mehr, wenn die Sonne für 2-3 Stunden auf das Nest scheint und auch, wenn dann die Lufttemperatur noch immer unter Null ist.
Zur Ausbruchssicherung schreibe ich später etwas, wenn Arbeiterinnen da sind. Als Baumbewohner müssen sie auch auf der dünnen Wachsschicht auf Blättern festen Halt finden. Entsprechend ist der übliche dünne Paraffinöl-Belag auf Glas- oder Plastikwänden für sie kein Hindernis. :D
Aber warten wir erst mal ab, wie sich das Völkchen entwickelt. :)

MfG,
Merkur
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Temnothorax affinis - Diskussion zum HB - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Montag 1. September 2014, 10:26

Ich hab zwecks Unterbringung auch schon an etwas arboricoles gedacht. Einen kleinen Baum oder Bonsai oder sowas in der Richtung. Zumindest winterhart, wegen der Überwinterung eben.
Mit dem Ausbruchschutz, naja.... Eine Insel möchte ich nicht machen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Mal sehn...
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Diskussion zum HB - Trailandstreet

Beitragvon Reber » Dienstag 30. Dezember 2014, 15:19

Die beiden Larven sin allem Anschein nach wohlauf, die Gyne allerdings lag regungslos auf der Seite daneben. Normalerweise saß sie bisher darüber.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das jetzt das Ende ist, kann aber derzeit eh nichts machen, also heißt es einfach mal abwarten, bis es wieder wärmer wird.


Hallo Trailandstreet!
Temnothorax affinis müsste solche Temperaturen locker aushalten.

Ich habe öfters schon gelesen und es selber schon bei Manica rubida und Camponotus ligniperdus beobachten können, dass die Gynen in der Winterruhe seitlich "wegknicken" und wie tot daliegen, einige Tage später aber wieder in normaler Ruheposition verharren.

Übrigens: Um die Temperatur in der Winterkiste etwas zu heben und vor Frost zu schützen, kannst du auch eine Flasche mit warmen Wasser reinstellen. Um meine Camponotus lateralis vor einem Kälteeinbruch zu schützen, musste ich die Kiste bei - 2 °C öffnen, in der Kiste herrschten noch + 2°C. Um also einen Temperatursturz durch das Öffnen auszugleichen, habe ich eine Petflasche mit warmem Wasser dazu gegeben. Resulat: Aussentemperatur zeitweise - 7,5 °C, Tiefstemperatur in der Kiste 0 °C.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Temnothorax affinis - Diskussion zum HB - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 30. Dezember 2014, 21:59

Ich hab die Kiste jetzt umgestellt und zur eher "warmen" Hauswand hin gestellt. Das sollte vielleicht auch noch ein paar Grad ausmachen. Aber wie dem auch sei, soweit wirken alle weitgehend wohlauf.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Kälte liegen würde, sondern dass es evtl zu trocken werden könnte.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis - Diskussion zum HB - Trailandstreet

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 9. Januar 2015, 22:15

Heute hab ich mal wieder die gesamte Box einer kurzen Kontrolle unterzogen. Alle Nester sind ausreichend feucht.
Was ich hier kurz anmerken möchte, ist dass wohl durch die Kälte und auch die Temperaturschwankungen die Watte mehr als feucht werden kann, also aufpassen, wie Ihr die RG lagert, damit es keine Überschwemmung gibt. Bei Kühlschranküberwinterung wird das aber wohl nicht so das Problem sein.

Der Kleinen geht es übrigens sehr gut und meine Befürchtung, sie wäre schon ausgetrocknet, hat sich nicht bestätigt. Sie sitzt wieder bei der Brut als wäre nichts gewesen.

Um mal die anderen alle zu erwähnen, Lasius niger und flavus zeigen heute leichte Bewegung (6,5°C), Myrmica ist natürlich schon wieder unterwegs. Manica sitzt brav im Nest, aber sie bewegt auch rege die Fühler. Sogar das Formica cunicularia Knäuel war heute eine eher wabernde Masse.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'