Diskussion Messor barbarus - ratti

Diskussion Messor barbarus - ratti

Beitragvon ratti » Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:44

Hier könnt ihr diskutieren.

Haltungsbericht : http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=60&t=774

Grüße Matthias
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Diskussion Messor barbarus - ratti

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 11. März 2015, 11:48

Was hast du momentan für Körner in der Arena?
Ich würde sie im jetzigen Stadium einfach vors RG legen, ohne kronkorken. Die ersten kleinen Arbeiterinnen sind noch recht unbeholfen was das erklettern solcher Dinge angeht.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussion Messor barbarus - ratti

Beitragvon ratti » Mittwoch 11. März 2015, 12:18

Im Moment Grassamen und Zitronenbasilikum. Liegen schon eine ganze Weile drin, was ja eigentlich Schwachsinn ist, da die Königin nichts zu sich nimmt. Im Moment liegt ein Teil der Samen im Kronkorken und ein Teil daneben. Eventuell muss ich das Becken eh nochmal umgestalten, da ich befürchte, dass die Ameisen mit der dünnen Sandschicht auf einer ebenso dünnen Gipsschicht nicht sonderlich klar kommen werden. Ich werde mir das ganze erstmal anschauen, wenn es soweit ist.
Aber danke für den Hinweis.

Grüße
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Diskussion Messor barbarus - ratti

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 11. März 2015, 14:56

Meine furagieren momentan aber auch nicht sonderlich. Ich hab aber zumindest schon Media Arbeiterinnen. ich hab ihnen momentan Chia Samen vor den Eingang gelegt. Bin schon gespannt, ob sie mal was eintragen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Diskussion Messor barbarus - ratti

Beitragvon ratti » Mittwoch 11. März 2015, 15:22

Ich hab noch eine ganze Packung an Kanarienvogelfutter, das sind sehr kleine Körner und deswegen für den Start wahrscheinlich besonders geeignet. Chia Samen wollte ich auch ausprobieren (meine Freundin isst das Zeug ^^) aber es ist ja noch nicht so weit.
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Diskussion Messor barbarus - ratti

Beitragvon ratti » Montag 27. April 2015, 09:13

@ Trailandstreet Ich habe ein paar der Vogelfutterkörner zerdrückt in die Arena gegeben und die haben dann auch die Pygmäen verarbeitet. Die Gyne konnte ich dabei jetzt noch nicht beobachten, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht auch ab und zu mal an einem Körnchen knabbert ;).
  • 0

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Diskussion Messor barbarus - ratti

Beitragvon Trailandstreet » Montag 27. April 2015, 11:38

Klar, bei den bereits zerdrückten tun sie sich ja auch leichter. Größere, ganze Körner verarbeiten ja später die Majoren. hab sie zwar auch noch nicht dabei beobachten können, habs aber vermutet, da sie anfangs schon auch größere Körner eingetragen haben.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Reputation System ©'