Leptothorax muscorum

Leptothorax muscorum

Beitragvon Boro » Mittwoch 2. September 2015, 10:46

Die Abb. der Art bei SEIFERT (S. 222) stammt von einem Präparat und ist schon stark ausgebleicht. Daher gibt es neue Fotos der Art, die man übrigens leicht mit Temnothorax nigriceps verwechseln kann. Nur das Abzählen der Fühlerglieder hilft da vorerst weiter. Das Nest wurde im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark gefunden und von Sohn Roman fotografiert. Habitat war ein Kiefernwald, das Nest selbst wurde in Totholz gefunden.
  • 1

Dateianhänge
IMG_5584.JPG
Nest mit Geschlechtstieren (aufgen. Mittel Juli 2015)
IMG_5591.JPG
Gelbe Larven
IMG_5595.JPG
IMG_5601a.jpg
Bruttransport
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste

Reputation System ©'