Aphaenogaster sp. aus Istrien

Aphaenogaster sp. aus Istrien

Beitragvon Boro » Sonntag 28. Februar 2016, 08:40

Ein Kollege aus dem Naturwiss. Verein hat mir im Herbst einen Beleg aus Istrien mitgebracht. Es handelt sich um einen Einzelfund abseits eines Nestes. Artbestimmung ungewiss, es könnte sich um A. muelleriana handeln. Die Fotos stammen v. Sohn Roman.
  • 0

Dateianhänge
IMG_8950psklein.jpg
IMG_8955psklein.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1734
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3437

Re: Aphaenogaster sp. aus Istrien

Beitragvon Merkur » Sonntag 28. Februar 2016, 10:55

Hier gibt’s einen Schlüssel zu den europäischen Aphaenogaster:
http://www.antwiki.org/wiki/Key_to_Apha ... _of_Europe

Danach dürfte man mit der A. ovaticeps-Gruppe auf der richtigen Spur sein. Nach den Beschreibungen in Baroni-Urbani 1971 kommt A. splendida nicht in Frage (Kopfform, Farbe).
A. muelleriana sei „bedeutend dunkler … als die typische Form (i.e. A. ovaticeps), dunkelbraun….
Weitere Merkmale in Skulptur etc. sind nur im Vergleich der beiden Arten zu beurteilen, wobei die Bilder im AntWiki leider wenig hilfreich sind (Epinotaldornen bei muelleriana verdeckt).
Ich tendiere zu A. ovaticeps, wenngleich ohne Garantie!

Baroni Urbani 1971: A. ovaticeps muelleriana: von Venezia Giulia bis Albanien fast nur in Häusern oder innerorts; A. ovaticeps ovaticeps endemisch in Genua, während sie auf der Balkanhalbinsel durch eine andere Rasse vertreten sei. - Das würde dann wieder eher auf A. muelleriana hindeuten. (Manchmal habe ich Zweifel, ob es richtig ist, alle früheren Unterarten und Varietäten in den Artrang zu erheben! :( ).

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'