Formica cf. aquilonia

Formica cf. aquilonia

Beitragvon Boro » Donnerstag 15. September 2016, 20:45

Von einem Mitglied des hiesigen Naturwiss. Vereins habe ich im Juli eine Gyne bekommen. Sie stammt aus den Hohen Tauern (Salzburg) in über 2200 m Seehöhe. Da kommen von Formica s. str. in den Ostalpen eigentlich nur F. aquilonia (Schwach beborstete Gebirgswaldameise) und F. lugubris (Stark beborstete Gebirgswaldameise) in Frage. Alle anderen Arten v. Formica s. str. kann man ausschließen.
Jetzt ist die Gyne aber ungewöhnlich dunkel gefärbt, offenbar eine dunkle Farbvariante od. Farbmorphe. Von Sohn Roman habe ich schon 2015 eine ähnlich dunkle Formica-Gyne bekommen, diese stammte aber aus der Gegend nördlich von Graz/Österreich aus einer Höhe von nicht einmal 500 m: viewtopic.php?f=18&t=983&p=7346&hilit=Formica+rufa+und+Formica+polyctena#p7346
Das Bestimmungsergebnis durch einen Experten war für mich damals nicht ganz befriedigend, obwohl mir klar ist, dass die 2 in Frage kommenden Arten oft schwer auseinander zu halten sind.

Diesmal ist es leichter: Nach dem Schlüssel v. SEIFERT muss es wohl F. aquilonia sein, darauf weisen vor allem die Behaarungsmerkmale hin. Die Gaster ist deutlich glänzend und fast ohne abstehende Haare, aber darauf weist der Autor auch ausdrücklich hin: "Vorderfläche des 1. GAstertergites mit abstehenden Haaren (bei aquilonia können diese manchmal fehlen)" (S. 185). Die dunkle Färbung kommt hier als "Sonderfall" hinzu. Das Tierchen erwies sich nebenbei als äußerst munter und es wurde ganz in der Nähe eines weiteren ebenso dunklen Exemplars gesichtet, das aber entkommen konnte.
  • 3

Dateianhänge
IMG_9285.JPG
laterale Ansicht
IMG_9291.JPG
dorsale Ansicht
IMG_9293.JPG
frontale Ansicht: Auch die abstehenden Haare an der hinteren Kopfkontur sind kaum vorhanden, bestenfalls ein paar abstehende Stoppeln.
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Reputation System ©'