Seite 1 von 1

Bothriomyrmex sp.

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 20:31
von Boro
"Die Taxonomie der Gattung ist in einem katastrophalen Zustand". Diese Worte von SEIFERT (S. 148) sagen eigentlich alles. Sohn Roman hat Fotos einer Bothriomyrmex-Art von der Insel Krk (HRO) mitgebracht. Um welche Art es sich handelt, kann man nicht sagen, für Kroatien werden 2 Arten zu dieser Gattung angegeben: B. meridionalis und B. communista.. Die Seitenansicht des Thorax wäre bei der Bestimmung vielleicht hilfreich, ist aber auf den folgenden Bildern nicht deutlich zu sehen.In Mitteleuropa habe ich die Gattung noch für Ungarn [B. menozzi u. B. meridionalis, The myrmecofauna of Hungary (2011)] gefunden und auch im randpannonischen Bereich v. Ostösterreich und Südmähren, einmal B. corsicus (AmtWeb) für Österreich bzw. B. gibbus (oder??) B. menozzi. Möglicherweise handelt es sich um Synonyme.
Zur Biologie einer in Mitteleuropa vorkommenden Art habe ich auf die Schnelle keine Literatur gefunden, das diesbezügliche Wissen scheint gering zu sein (vgl. SEIFERT S. 257). Die Art gehört zu den Dolichoderinae (Drüsenameisen). Es handelt sich jedenfalls um Sozialparasiten, wobei anlässlich der Nestübernahme die Wirtskönigin (Tapinoma sp.) vermutlich geköpft wird.
L.G.Boro