Camponotus vagus - Fotos

Camponotus vagus - Fotos

Beitragvon Barristan » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:12

Ich starte mal einen eigenen Bilderthread für Camponotus vagus.

Heute bekam ich eine Schabenlieferung von René Hiersigk und so konnte ich mit ruhigem Gewissen den großen Ameisen im Garten eine ordentliche Portion anbieten.

Ein bisschen erinnert das ganze immer an ein Rudel Löwen, das gerade die Beute zerlegt.
  • 6

Dateianhänge
IMG_1065.JPG
IMG_1051.JPG
IMG_1054.JPG
IMG_1058.JPG
IMG_1057.JPG
Barristan
 

Re: Camponotus vagus - Fotos

Beitragvon Diffeomorphismus » Samstag 10. Mai 2014, 12:22

Hallo Barristan,

vielen Dank für diese (und die anderen) tollen Photos, mit denen du dieses Forum bereichert hast! (Auch wenn wir im AF so unsere Differenzen hatten: Ehre wem Ehre gebührt!)

Umso bedauerlicher finde ich es, dass du dich, wie in deinem Blog angekündigt, aus dem Ameisenportal zurückziehen möchtest, denn dieses Forum befindet sich ja, wie du selbst sagtest, auf einem guten Weg. Dies ist übrigens auch meine Meinung! (Ja, das denke ich wirklich! Kritische Fragen und Bemerkungen dienen manchmal einem Zweck. ;)). Aber ich respektiere deine Entscheidung.

Aber zurück zum Thema: Danke für deine Mitarbeit!

Grüße,
Diffeomorphismus
  • 1

Diffeomorphismus
 

Re: Camponotus vagus - Fotos

Beitragvon Merkur » Dienstag 13. Mai 2014, 10:43

Bisher fehlte die Information, dass die von Barristan hier im AP beschriebenen Camponotus vagus nicht autochthon sind, sondern aus „Südeuropa“ stammen und bei ihm im Freien angesiedelt wurden. - Aus einem Nachbarforum, heute, 13. Mai 2014:

Zitat von Reber:
„Ey Barristan, jetzt sag aber bitte nicht, dass die wunderschönen Tiere vor deiner Haustür aus Südeuropa stammen?!
Auch wenn das jetzt vermutlich etwas offtopic ist .“


Antwort von Barristan:
Ja die Kolonie stammt aus Südeuropa. Aber warum "bitte nicht"?

Die Art ist auch in Deutschland (auch in Bayern, wo ich lebe) heimisch, es handelt sich also um keinen Exoten, den ich im Garten angesiedelt habe. Anders wäre es wohl, wenn ich Pheidole pallidula oder Crematogaster scutellaris angesiedelt hätte, denn die sind wirklich nur in Südeuropa heimisch (mal von lokalen Populationen abgesehen).

Bleibt dann wohl nur noch das Argument der Gefahr durch Intraspezifische Homogenisierung.

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich davon nicht wirklich viel halte, ist auch die Gefahr sehr gering, denn:

Es gibt weit und breit keine weiteren Camponotus vagus Kolonien hier mit der sich dann meine intraspezifisch Homogenisieren könnte
Wie man sieht besitzt auch eine Kolonie, die aus Südeuropa stammt, genug Kälteresistenz, um hier zu überleben. Also selbst wenn es hier andere Kolonien dieser Art in der Nähe gäbe, wäre ihr Überleben nicht gefährdet.

Die Art ist ja in Deutschland bedroht, daher finde ich es ehrlich gesagt wenig schlimm sie in meinem Garten anzusiedeln, aber natürlich darf man auch anderer Meinung sein.


Ja, warum eigentlich „bitte nicht“? :ironie:

Merkur
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Camponotus vagus - Fotos

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 13. Mai 2014, 12:28

Hey,

Das Thema der intraspezifischen Homogenisierung und andere sind immer wieder Punkte, bei denen ihr (Merkur/barristan) euch nicht so ganz einig seid. Gerade bei euch beiden geht es jedoch nicht mehr um eine rein fachlich orientierte Auseinandersetzung. Da barristan nun leider nicht mehr in diesem Forum angemeldet ist, kann er sich hierzu auch nicht äußern. Ich schlage daher vor, diese Diskussion an anderer Stelle fortzuführen.

:closed:

Grüße
Krabbel
  • 2

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron
Reputation System ©'