Schon fast ein Exot: Lepisiota sp.

Schon fast ein Exot: Lepisiota sp.

Beitragvon Boro » Samstag 16. August 2014, 13:57

Der Sohn war wieder einmal in Kroatien, in Murter (Mitteldalmatien) und hat - wie immer - interessante Bilder mitgebracht. Die Artenvielfalt dort wird als "dürftig" bezeichnet. Neben ein paar bekannten Arten war während der Mittagshitze immer nur eine Art unterwegs: Lepisiota sp. Ob es sich um L. frauenfeldi (MAYR, 1855) oder L. nigra (DALLA TORRE, 1893) handelt (beide Arten werden für HRO angegeben) konnten wir nicht feststellen, weil im Internet dazu teilw. widersprüchliche Aussagen u. Bilder (z. B. bei der Färbung) vorliegen. Auch zur Biologie gibt es nur ein paar eigene Beobachtungen, im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, nur seitenweise Angaben zur Taxonomie.
Einigen Angaben bei Ameisenhändlern vertraue ich nicht, nachdem schon bei den Abb. Fehler vorkommen (eine Chthonolasius-Gyne statt einer Lepisiota). Zur weiteren Information:
http://www.antweb.org/description.do?ge ... eunionants
https://www.google.at/search?q=lepisiot ... 20&bih=946
http://www.world-of-ants.com/en/ants/eu ... feldi.html (das Bild der Gyne ist falsch, es zeigt gleich dreifach eine Chthonolasius sp.!)
http://www.antweb.org/description.do?ge ... =creteants
http://www.antweb.org/taxonomicPage.do? ... roatiaants

Nun kurz zu den Fakten: Häufigste Art auf der Insel Murter u. Umgebung, daneben gab es noch C. aethiops, Pheidole, 2 Crematogaster-Arten, 1 einzelnes Individuum v. C. lateralis. Die Größe der Arbeiterinnen entspricht etwa jener unserer Lasius niger. Jedenfalls sehr hitzetolerant und sehr schnell unterwegs. Die eingangs benannten Arten kommen auch in Nordafrika u. im Vorderen Orient vor. Ein Verhalten ist besonders aufgefallen: Während der Hitze wurde Brut von A nach B geschleppt, von einem Unter-Steinnest zu irgendeinem anderen Unterschlupf; man kann nur vermuten, dass der Nestwechsel mit besonderen Ansprüchen an Temperatur od. Feuchtigkeit in Zusammenhang stand. Die Nester können recht volksstark werden.
Einige Belege sind auch da, wir werden schauen, ob eine Unterscheidung der beiden Arten nach den Bildern im antweb möglich ist. Ich muss noch auf die ungewöhnliche Morphologie hinweisen (Thorax, Petiolus), ganz gut bei antweb zu sehen!

Wenn es Fragen zum Thema gibt, könnt ihr sie ruhig nach den Bildern anhängen! [Alle Bilder v. Roman Borovsky]
  • 5

Dateianhänge
Lepisiota sp.a.jpg
Blick in ein Unter-Steinnest
IMG_8736a.jpg
Unter dem Stein: Terra rossa und ein Nest
IMG_8739a.jpg
Hier dürfte eine Camponotus aethiops den wandernden Lepisiota zu nahe gekommen sein
IMG_9071a.jpg
Ein Einzelexemplar. Besser ging es nicht, die Tiere sind nicht nur enorm schnell, sondern auch recht klein!
IMG_9051a.jpg
Gewisse Stellen an Felsen wurden manchmal beleckt; Feuchtigkeit kann es nicht gewesen sein.....
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schon fast ein Exot: Lepisiota sp.

Beitragvon Bücherwurm » Samstag 16. August 2014, 14:51

Hallo,
also die Bilder sind ja mal wieder ausgezeichnet.Ich finde sie wunderschön. Dieser Glanz und schon allein die Körperformen. Ich freue mich jedesmal wenn du ein Thema eröffnest da kann man sich sicher sein das es meist tolle Bilder dazu gibt. :D
Gewisse Stellen an Felsen wurden manchmal beleckt; Feuchtigkeit kann es nicht gewesen sein.....

Könnte es sein das sie dort Mineralien aufnehmen? Es könnte täuschen aber ich meine exakt an der Stelle wo sie sich aufhalten grüne Flecken zu erkennen die dort auf dem Felsen sind.
mfg dominik
  • 0

Schaut doch mal vorbei und hinterlasst eure Grüße:
viewtopic.php?f=61&t=483
Bücherwurm
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 11. April 2014, 17:39
Wohnort: Weil am Rhein
Bewertung: 32

Re: Schon fast ein Exot: Lepisiota sp.

Beitragvon Merkur » Samstag 16. August 2014, 15:16

Falls es über oder nahe bei den Felsen Vegetation gab, kann man auch daran denken, dass die Ameisen abgespritzten Honigtau auflecken. Es sind winzige Tröpfchen, die oft aberin großer Zahl auf das Substrat fallen. (Auf einem blank polierten Auto und auf der Windschutzscheibe ist der Honigtau besser sichtbar, wenn man unter einem verlausten Baum parkt). :)

MfG,
Merkur

Edit 20:47: Betr. Link im Startbeitrag " http://www.world-of-ants.com/en/ants/eu ... feldi.html (das Bild der Gyne ist falsch, es zeigt gleich dreifach eine Chthonolasius sp.!)"
Wie mir Herr Steffen Kraus von WoA mitteilt, stammt die Beschreibung von Lepisiota noch "aus der alten Zeit" und wurde entfernt.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'