Myrmica spp.

Myrmica spp.

Beitragvon Boro » Sonntag 21. September 2014, 08:46

Die Arten der Gattung Myrmica sind teilw. sehr schwer zu unterscheiden und das funktioniert dann bestenfalls unter dem Bino. Mit Hilfe von Fotos kann man wenige Arten relativ sicher bestimmen. Die häufigeste Art in Mitteleuropa ist sicher M. rubra, es gibt aber auch ganz seltene Arten, wie z. B. M. bibikoffi, noch dazu ein Sozialparasit!
Ich stelle Fotos von Myrmica ein, die nur in manchen Fällen auf Artniveau bestimmt werden können. Alle Bilder stammen aus der Natur und wurden von Sohn Roman gemacht.
  • 4

Dateianhänge
3a.jpg
Paradefoto einer Myrmica, in diesem Fall wohl M. ruginodis (Scapi, Oberflächen-Sculptur, Propodealdornen, Petiolus)
IMG_8291a.jpg
Myrmica cf. rubra
IMG_8432.JPG
Myrmica sp.
IMG_8568.JPG
Myrmica sp. mit Brut
IMG_7466.JPG
Myrmica sp.
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'