Ponera cf. testacea

Ponera cf. testacea

Beitragvon Boro » Sonntag 11. Januar 2015, 14:53

Ponera testacea ist neben Ponera coarctata (viewtopic.php?f=48&t=681) die zweite heimische Ponera sp. in Mitteleuropa. P. testacea gilt als thermophiler als die zweite Art und ist weniger häufig. Beide Ponera-Arten sind schwer zu finden, da sie vorwiegend subterran leben und bestenfalls in der Streuschicht furagieren. Das abgebildete Tier hat Sohn Roman anlässlich einer Exkursion v. der Uni Graz aus in Niederösterreich gefunden. Es wurde noch nicht bestimmt, daher das "confer". Das Insekt wurde in der Streuschicht beim Furagieren entdeckt. Es ist 3 mm lang. Die Art ist für Kärnten noch nicht nachgewiesen, das sagt aber wenig, weil die Funde beider Arten sicher unterrepräsentiert erfasst sind.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich vor Jahren eine gründende Jungkönigin v. P. testacea in Südkärnten in einem Unter-Steinnest entdeckt hatte, wegen ihrer offensichtlichen Seltenheit hatte ich sie aber nicht entnommen u. wollte eigentlich die Nestgründung abwarten - wie so oft in diesen Fällen konnte ich dann in den nächsten 2 Jahren nichts mehr finden.
Die Färbung der Arbeiterin dürfte stimmen, der angeblich "dickere" Petiolus (gegenüber P. coarctata) auch; eine endgültige Klärung wird die Untersuchung der Cuticula auf der Gaster bringen.
  • 2

Dateianhänge
IMG_0072a.jpg
Der Stachel ist gut sichtbar
IMG_0078a.jpg
IMG_0080a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'