Temnothorax affinis

Temnothorax affinis

Beitragvon Boro » Sonntag 1. März 2015, 18:26

Temnothorax affinis ist eine relativ häufige Art, die auch gerne gehalten wird. Sie ist strikt arborikol, am Boden wird man also keine Nester finden. Diese kleinen Tierchen, die noch dazu eher volksarme Kolonien bilden, findet man nicht leicht. Sie nisten in abgestorbenen Ästchen od. unter Borke älterer Bäume. Die Fotos stammen von einem Nest, das ich unter der Borke einer Rotföhre (im Schneeheide-Rotföhrenwald) finden konnte und zwar nur etwa 0,5 m über dem Boden. Die Fotos stammen wieder von Sohn Roman.
Keine Ahnung, warum die Bilder manchmal um 90°gedreht abgebildet werden!. Am 2. Bild ist der Winzling daher am linken oberen Eck zu sehen!
  • 3

Dateianhänge
IMG_9344.JPG
Arbeiterinnen mit Brut. Um was es sich bei dem winzigen Tierchen (Pfeil) handelt, ist mir aber nicht klar.
IMG_9349.JPG
Der unbekannte Winzling ist auch hier zu sehen (linke Ecke)
IMG_9345.JPG
Hier ist die dazugehörige Königin
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3435

Re: Temnothorax affinis

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 1. März 2015, 22:29

Beeindruckende Fotos, wenn man weiß, wie klein sie doch sind. Ich bin ja gespannt, wie sich meine entwickeln werden.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Temnothorax affinis

Beitragvon Reber » Dienstag 3. März 2015, 00:21

Hallo Boro,
einmal mehr: Vielen Dank für den Bericht und die Bilder!

Das Tierchen vor dem blauen Pfeil ist von mir aus gesehen einen Springschwanz. Interessant ist die schöne Pigmentierung. Es könnte sich um Entomobrya sp. oder Orchesella sp. handeln!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'