Testfotos mit dem Lupen-Objektiv

Testfotos mit dem Lupen-Objektiv

Beitragvon Boro » Mittwoch 14. Januar 2015, 17:39

Sohn Roman hat an einer Odontomachus sp. gebastelt. Ich hoffe, es folgen weitere Bilder...
  • 4

Dateianhänge
IMG_0151pskleina.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Testfotos mit dem Lupen-Objektiv

Beitragvon Krabbeltierfan » Freitag 16. Januar 2015, 17:00

Unglaublich schön und Detailreich! Bei der Betrachtung ist mir aufgefallen, dass bei der von der Ameise aus rechten Mandibel ein Kreis im Inneren zu sehen ist. Dieser ist auch, grob, auf gleicher Höhe in der linken Mandibel zu erkennen. (Wenn mich nicht alles täuscht) Was ist das?

Oder ist das der Technik verschuldet? Was ich bei der Qualität jedoch nicht glaube...

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Testfotos mit dem Lupen-Objektiv

Beitragvon Merkur » Freitag 16. Januar 2015, 17:43

Die Mandibeln sind ja hohl: Es fließt Hämolymphe darin, Nerven ziehen durch bis zu Sinneshaaren am Innenrand, manchmal soll sich auch Drüsengewebe darin befinden.
Das runde Gebilde sieht mir wie ein Luftbläschen aus. Zwei Erklärungsmöglichkeiten:
- DasTier war frisch tot und die Hämolymphe in den Mandibeln noch nicht völlig ausgetrocknet,
- oder es lag in Alkohol, der auch durch die feste Cuticula der Mandibeln nur langsam verdunstet. Durch die Mandibelbasis, die ja zum Kopf hin offen ist, zieht dann Luft nach.
Sicher kann Boro etwas dazu sagen!

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Außereuropäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'