Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Unterfamilie: Formicinae

Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Sonntag 11. Mai 2014, 09:05

Auch ich werde meinen Haltungsbericht aus dem Ameisenforum hier weiterführen, allerdings werde ich das eine kleine Weile noch parallel laufen lassen. Da sich die ersten paar Jahr aber unwiederbringelich im Ameisenfourm befinden, könnt ihr diese hier nachlesen :

http://www.ameisenforum.de/Camponotus/4 ... x-ten.html

Ich freu mich auf eine hoffentlich genauso gute Gemeinschaft wie im Ameisenfourm (zumindest was ich kennengelernt habe) und bis später...

zum Diskussionthema: viewtopic.php?f=47&t=392
  • 4

Zuletzt geändert von DermitderMeise am Donnerstag 15. Mai 2014, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: +link
Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Donnerstag 15. Mai 2014, 08:32

So, leider habe ich heute auch das erste Problem in diesem Jahr bemerkt...

Heute morgen habe ich etwas merkwürdiges beobachtet... Scheinbar haben sie bei zwei Larven ein Loch in den Kokon geknabbert, aber nur ein kleines,am Kopfende. Da eine Larve davon erst ein paar Tage verpuppt war (es war mit abstand die größte die ich je hatte), kann es wohl kaum eine Hilfestellung beim schlüpfen sein. Weiter habe ich eine weitere Puppenhülle gesehen, welche leer war, so wie geschlüpft, konnte aber auf die schnelle keine "frische" Ameise entdecken. Mein letzter Blick ins Nest hat dann schaurige Züge angenommen... da waren die Damen dabei, die große Larve aus Ihrem Kokon zu ziehen, aber nur ein Stück. Drei Ameisen waren dabei die Larve zu bearbeiten, aber ich kann nicht bstätigen, dass sie sie gefressen haben. Also Mandibeln kamen nicht zum Einsatz soweit ich das sehen konnte, zumindest nicht an der Larve, nur am Kokon.

Heimchen gibe es ein bis zwei mal die Woche, also an Nahrungsmagel sollte es eigentlich nicht liegen (hoffe ich)... oder ist das etwa doch zu wenig? Ich habe die Heimchenzugabe immer von den Arbeiterinnen abhängig gemacht die Furagieren, weil ich daran einfach den grad des Appetites ablesen wollte (meinen zu können). Das hat im letzten und in diesem (bis jetzt) auch ganz gut funktioniert. Ich habe heute, als erste Reaktion erst einmal ein Heimchen reingelegt, aber dann musste ich auch zur Arbeit.

Lärm oder Erschütterungsbelästigung gibt es in dem Zimmer nicht, da ich Sie im Schlafzimmer stehen habe und dort habe ich noch nicht mal einen Fernseher. Ich freue mich auf eure, hoffentlich beruhigenden, Antworten. :)

Gruß

Nimo
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Freitag 16. Mai 2014, 07:22

So... neueste Beobachtungen zu meinem Puppenfrass...

Gestern Abend habe ich leider nur noch zwei leere Puppenhüllen vorgefunden... von den Larven keine Spur und zumindest die eine war so groß, das sie mir sicher aufgefallen wäre. Ich hatte mich schon sehr auf meine erst Majorarbeiterin gefreut, aber da waren die Damen wohl anderer Meinung. Da ich aber mal vermute, dass vielleicht zu wenig Proteine gegeben wurden (schande über mein Haupt) habe ich gestern dann drei abgekochte Heimchen gereicht, davon war eins heute früh im Nest und wurde von 4 Arbeiterinnen gleichzeitig zerlegt, ein weiteres wurde lieber vor Ort draussen zerlegt und das dritte wurde zwar angegangen heute Nacht, aber aktuell wurde sich sehr auf die zwei anderen konzentriert.

So muß ich mir dann wohl einen Haltungsfehler vorwerfen... wenn man es denn so nennen will. Ich denke mal das soetwas in der Natur auch vorkommt wenn mal nicht genug Fleisch auf dem Speiseplan steht, von daher vielleicht das Haltugsfehler nur in "".
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Samstag 17. Mai 2014, 07:24

So, da hier ja noch Bilder fehlen, mal zwei zur Übersicht. Das linke Becken könnte wohl etwas mehr gestalterische Liebe erfahren, aber das wird erst im Sommer etwas. Ich habe da an ein offenes, naturnahes Becken mit Waldbodengestalltung gedacht, aber wie gesagt, erst im Sommer. Mein erster Versuch mit Efeubepflanzugn hat ja leider nciht so ganz funktioniert...

Aktueller Zustand der Kolonie :

1 Gyne
25 Arbeiterinnen
1 Majorarbeiterin (war von Anfangan dabei, also jetzt bald zwei Jahre alt)
ca. 20 - 25 Puppen
viele kleine und große ungezählte Larven
viel ungezähle Eier

Mir sind dann seit beginn der Winterruhe im August 2013 vier Arbeiterinnen gestorben, aber gesehen habe ich nur 2 Tote... na ja, hält sich glaube ich noch in Grenzen.

Übrigens in der kleinen Rocherbox halte ich meine Temnothorax nylanderi Kolonie. Da sind mir gleich am Anfang, ich denke mal wegen dem Stress beim Versand, fast 1/3 der Arbeiterinnen gestorben, aber jetzt hat es sich beruhigt und es ist auch massenhaft Brut in allen Stadien vorhanden. Dieser Einwurf gehört hier vielleicht nicht hin, aber da ich meien Camponuts ligniperdus mit den Temnothorax dieses, oder spätestens nächstes Jahr vergesellschaften möchte (mal sehen ob ich es auch mache) kann ich das hier ruhig schon mal reinschreiben denke ich.
  • 5

Dateianhänge
IMG_20140510_084042.jpg
IMG_20140510_084054.jpg
Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Montag 26. Mai 2014, 09:26

Letzte Woche haben sich zwei Ameisen im zweiten Becken tot gelaufen, also habe ich wieder auf ein Becken umgestellt und lasse das zweite Becken erst einmal weg.

Ebenfalls am Wochenede habe ich von Honig und Wasser getrennt angeboten, auf Honig mit viel Zucker in Wasser aufgekocht, in einem angeboten. Mir kam es so vor, dass die Larven danach gesünder ausgesehen haben, aber das mag subjektiv sein. Da sie leider wieder ein paar Puppen gefressen haben, die letze heute früh! Überbrühte Heimchen haben Sie nicht angenommen! Allerdings haben sie letzte Woche ein paar Fliegen bekommen, welche restlos gefressen wurden. Was ich nicht verstehe ist, warum Puppen gefressen werden, obwohl Nahrung vorliegt...???

Mal sehen ob das Rückbauen und das umstellen der Wasser / Zuckerversorgung zu einer Verbesserunge führt.

Koloniezustand :
1 Gyne
24 Arbeiterinnen ( nur noch )
immer noch viele Puppen
viele kleine und große Larven
viele Eier + eine neue Ladung Eier (der neue Haufen war fast so groß wie der Gaster der Gyne!)

Sollten alle Bemühung den den Puppenfrass nicht stopen und mir weiter Damen wegsterben, dann werde ich wohl auf ein Labornest umstellen müssen um genauer zu beobachten. (Nur Nest mit Anschluss an Rochedose)
Oder ist das zu viel des Guten?

Fazit ist auf jeden Fall, dass ich noch keinerlei Nachwuchs dieses Jahr habe und verglichen mit dem letzen Jahr, sollte dieser sich spätestens im Juni einstellen... aber natürlich nicht, wenn er immer gefressen wird!!!


Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Dienstag 27. Mai 2014, 07:33

Gestern habe ich erst einmal geteilte Heimchen serviert und es hat sich gar nichts getan. Die Heimchen wurden auch erst heute früh angenommen. Die Gaster sind aktuell aber alle gut gefüllt, scheinbar kommt die neue Mischung mit Honigwasser und Zucker angereichert ziemlich gut an. Die Brut wird gepflegt und ist in allen Stadien reichlich vorhanden.

Weiter herscht jetzt aber absolute Ruhe im Nest und auch im Becken. Ehrlich gesagt empfinde ich das jetzt als beruhigend, da es im letzen Jahr auch so ruhig war und keine Verluste zu verzeichnen, und auch sonst keine Auffälligkeiten zu vermerken waren. Fazit, ich empfinde das jetzt als beruhigend!

Verluste muß ich seit dem Wochenende leider wieder zwei beklagen, beide haben sich, trotz des verkleinerns auf ein Becken totgelaufen. Ich schätze aber mal, es war die, die ich schon am Wochenende im zweiten Becken als Kandidaten erspäht habe, deswegen hatte ich die Anlage ja erst einmal wieder verkleinert. Das verkleinern hat aber, aufgrund der eingekehrten Ruhe, scheinbar doch ganz gut getan.

Danke schon mal für die netten Ratschläge, ich hoffe sie führen zum erfolg
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Mittwoch 28. Mai 2014, 14:13

Im Nest ist alles wieder in geordneten Bahnen unterwegs. Änderungen an der Anlage seit entdecken des Puppenfrass in der letzten Woche :

- von einem 30 * 20 * 20 Becken + ein 35 * 25 * 20 mm Becken verkleinert auf ein Becken 35 * 25 * 20 mm
- Vogeltränke (Wasserversorgung) entfernt und gegen eine hockkonzentrierte Honigwasser / Zuckerlösung getauscht und in einem deutlich kleineren Behälter angeboten um den Verbrauch besser zu kontrollieren
- Honig pur wird gar nicht mehr gereicht, da er scheinbar nur schwer aufgenommen werden kann.
- Alle zwei Tage ein abgebrühtes Heimchen, welches aber meist nur vor Ort geringfügig bearbeitet wird.

Zumindest gestern und heute konnte ich keinen weiteren Puppenfrass sehen und auch keine weiteren Hüllen auf dem Abfallplatz entdecken, also vorerst scheint sich die Situation gebessert zu haben.

Verluste durch diesen Haltungsfehler der mit den Vorgenannten Punkten zu tun haben müsste : 9 Ameisen und ca. 10 bis 15 Puppen

Übrig bleiben
1 Gyne
19 Arbeiterinnen
1 Majorarbeiterin
Burt in allen Stadien reichlich vorhanden
  • 5

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Montag 2. Juni 2014, 09:27

So,

ein Wochenende um und keine weiteren Toten zu beklangen. Proteine werden aber aktuell nur sehr schleppende angenommen. Ich denke, es liegt an dem Wachstumsstadium der Brut. Entweder ist diese bereits verpuppt oder noch im Ei bzw. Larvenfrühstadium. Datwischen ist eigentlich nichts übrig. Mein persönliches empfinden ist, dass jetzt erst einmal die Puppen abgewartet werden und dann gehts halt weiter, sobald diese geschlüpft sind. Wasser und Honigwasser habe ich jetzt getrennt angeboten und wird auch beides genommen. Wobei man bei Honigwasser ja echt aufpassen muß, dass das nicht gärig wird!!!

Es sind aber wieder recht viele Ameisen am furagieren (4 - 5) und es sah mir nicht so aus, als wenn diese Futter suchen, da ist ja auch genug da... ehr so, also ob sie einen Ausweg suchen!!! Mögen Sie das Nest eventuell nicht und meine Probleme kommen eventuell davon? Das ist eine rethorische Frage... könnt Ihr aus der Ferne ja auch nicht beurteilen.

Ich mag deswegen bezüglich meines Puppenfrasses nochtt keine Entwarunung geben, weil mir die Situation noch nicht ganz geklärt vorkommt.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die nicht entsorgten Puppenhühlen mit den nicht ganz gefressenen Fliegen jetzt zu einem netten kleinen Schimmelhaufen verbunden haben. Diese wird zwar von den Damen von Tag zu Tag mal umgeschichtet, aber leider nicht nach draußen entsorgt!

Neu ist auch, das sie es jetzt doch bevorzugen, wenn das Nest etwas feuchter ist. Im letzten Jahr sind sie, sobald der Ytong feucht wurde pansich geworden (und nein, ich habe nicht das halbe Nest unterwasser gesetzt, nur vorsichtig von der Oberfläche her befeuchtet), dieses Jahr schleppen sie die Puppen aber ehr in die feuchten Kammern. Ein Jahr so, das andere so... wie das mit den Frauen halt so ist... weiß noch einer was die wollen :)
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Dienstag 3. Juni 2014, 06:55

Hier noch einmal ein Bild mit der Kammeraufteilung
  • 4

Dateianhänge
IMG_20140510_084054.jpg
Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Samstag 7. Juni 2014, 11:40

Mal wieder ein Update :

Also die Müllkammer ist mitlerweile zum 1/3 voll Schimmel (durch eine nicht gefresses Fliege und ein nicht ganz zerlegtes Heimchen). deswegen haben sie die Kammer jetzt verschlossen und das kleine Stück Gang was dahin führt komplett mit Kies aufgefüllt. Weiter ist eine Ameise verstorben, warum konnte ich nicht mehr feststellen, aber ich denke, dass sind nochNachwehen meines Haltungsfehlers... Proteine werden immer noch sehr wenige angenommen, obwohl doch recht viele Larven da sind. Ein neues Eipacket wurde auch gelegt und mit dem letzten Riesenpaket zusammen eingelagert.

Einen geregelten Tagesablauf gibe es anscheinend jetzt auch. Meine Beobachtung aus den letzten zwei Wochen sind folgende : Zwischen 6°° und 11°° Uhr Vormittags wird ausgiebig mit 4 - 5 Arbeiterinnen furagiert und auch Zuckerwasser und Wasser eingebracht. Eine Fliege wurde heute ignoriert??? Danach wird sich den Restlichen Tag um die Brut gekümmert, wobei ich natürlich nicht Zweiß was sich Nachts tut.

Aktueller Stand, ein Verlust gegenüber dem letzten Mal.
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Dienstag 10. Juni 2014, 07:29

Guten Morgen... :(

meine Laune ist recht schlecht, da am Wochenende sich nicht nur eine Ameise durch die Watte in die Vogeltränke befördert hat, sondern es sind auch wieder zwei gestorben!!! Weiter wurde meine erste, geschlüpfte Ameise dieses Jahr zwar sehr umsorgt, aber nachdem sie dann nicht auf die Beine gekommen ist, wurde sie kurzerhand gekillt!

Nun habe ich, weil ich auch ein wenig hilflos war, alles komplett auseinander genommen, bis auf das Nest! Ich habe die Becken schön sauber gemacht, ich habe den Kies ausgekocht, die Einrichtung, soweit es ging ausgekocht oder mit heißem Wasser überbrüht. Von der Seite sollte jetzt alles wieder "sauber" sein. Es war einiges an Toten Insekten in dem Kies, welche sie anscheinend vergraben haben um sie zu entsorgen. Da ich das Nest eh schon einmal draussen hatte, habe ich bei der Gelegenheit mit einem Handbohrer doch noch ein paar Bewässerungsbohrungen gesetzt, was die Damen scheinbar überhaupt nicht gestört hat, zumindest blieben alle ruhig. Letztes Jahr waren Sie zwar extrem Feuchtigkeitsscheu, aber dieses Jahr ist es anders. Ob das Sterben mit der fehlenden Feuchtigkeit zu tun hat kann ich nicht sagen, da es letztes Jahr ja keine Probleme gab und da fehlte die Befeuchtung komplett.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Larven, welche den Winter über im Nest waren, irgendeinen Makel haben, aber mit Bestimmtheit sagen kann ich das leider nicht. Was mich nur wundert, ist das die Ameisen aus dem letzten Jahr leider auch wegsterben...

So langsam wird es eng... für neue Tips bin ich auf jeden Fall dankbar!
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Montag 23. Juni 2014, 21:03

Tja, was soll ich sagen... es ist leider nicht besser geworden! Aber es hat sich endlich jemand aus den Reihen des Ameisenforums vorgewagt mir ein paar Tips zu geben, dafür schon einmal vielen dank an dieser Stelle.

Folgende Dinge habe ich jetzt geändert :

- Ytongnest auf gemacht und einen Umzug in ein Reagenzglas erzwungen
- Ich füttere nur noch Honig, kein Zuckerwasser
- ich habe vorerst alles ausgeräumt und keine Deko mehr in dem Becken belassen!

Die Anzahl der Damen ist zwischenzeitlich auf 15 Stück runter gegangen! Aktuell aber wieder bei 24... Es war also deutlicher Handlungsbedarf. Hier noch einmal danke an den Tipgeber!!!

Ich melde mich bei Euch wenn es was neues gibt.
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Freitag 27. Juni 2014, 21:15

Dank der Hilfe von einem User aus dem Ameisenforum ist die Sterberate auf 0 gesunken! Das hat aber auch ein paar deutliche Änderungen vorweg gehabt :

- Komplett geräumtes Becken, ausser dem Kies
- neues Holznest
- kleine Vogeltränke mit Mineralswasser
- täglich gewechseltes Honigwasser 3:1 (Honig:Wasser)

Trotz ausreichendem Angebot von gefrorenen und in Wasser wieder aufgewärmten, geteilten Heimchen, werden immer noch Larven gefresssen, anstatt die Heimchen zu nehmen!!! Puppen wurden allerdings nicht mehr angerührt... zum Glück.

Das Holznest habe ich gestern angeboten und der Umzug aus dem Reagenzglas hat nach 20 Minuten begonnen. Nach 2 Std. war er dann auch schon zun 100% abgeschlossen. Man muß aber auch sagen, dass das Reagenzglas für meine Kolonie viel zu klein war.

Aktueller Stand Kolonie :
- 1 Gyne
- ca. 24 Arbeiterinnen
- nur noch ein paar Puppen
- Sehr viele kleine Larven

Zum Nest... die Kammern sind ca. 4 cm lang und 2 cm tief, mehr gab der Dremel bei 1,5 cm Höhe nicht her.
Holznest.jpg


Einen Schönheitspreis gewinnt es nicht, aber ich muß sagen, Holz ist irgenwie angenehmer zu bearbeiten als Ytong. Ist zwar etwas härter und das stellt auch ander Ansprüche an das Werkzeug, aber riecht z. B. besser. :roll: Im Winter werde vielleicht noch ein schöneres Nest bauen und dann nächstes Jahr anbieten... Hauptsache meine kleine Kolonie kommt erst einmal wieder auf die Beine! Und zum Glück kann man aus Fehlern lernen... :( :( :( :( :( :(
  • 2

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Donnerstag 3. Juli 2014, 11:04

So,
es gab nicht vieles was passiert ist. Nur das ich aufgrund der Proteinaufnahme, welche nahezu nicht mehr stattfindet, denke das meine Kolonie für dieses Jahr durch ist. Nach dem ganzen hin und her sind sie wohl auch bedient genug!!!

Nächstes Problem ist, das die Ameisen die Schlüpfen eigentlich alle eine Macke haben.
- liegen oft auf dem Rücken und kommen alleine nicht wieder auf die Beine
- Einzelne Gliedmaßen sind unbeweglich
- Fühler sind wie Gummi

Verstorben sind diese von alleine noch nicht, aber die gesunden Arbeiterinnen haben sich, anstatt die Heimchen vor der Tür, lieber an ihren verkrüppelten Genossinen gelabt! Ich werde meine Kolonie dieses Jahr, aufgrund der ganzen Ereignisse schon früher in Winterruhe schicken und hoffe das sich dadurch zum einen der Zyklus wieder einpendelt und zum anderen mehr Erholung stattfindet. Weiter hoffe ich, dass diese Maßnahme das nächste Jahr nicht in genau so einer Katastrophe anfangen lässt, wie es sich hier seit zwei Monaten darstellt.

Mein Fazit : Warum im Antstore gesagt wird, dass diese Art einsteigerfreundlich ist, kann ich nicht verstehen, da ich bis jetzt nur wenige Haltungsberichte gesehen habe, wo die Kolonien deutlich älter als 3 Jahre sind. Vielleicht täuscht es auch, weil ich dieses Jahr einfach keine guten Erlebnisse hatte, aber ich empfinde die Haltung aktuell doch als recht anspruchsvoll! Aber ich bin ja auch noch Anfänger wenn man so will!!!
  • 2

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Freitag 15. August 2014, 14:58

So, wieder aus dem Urlaub zurück...

In der Kolonie tut sich gar nichts, und eine Wintertraube ist auch schon gebildet. Damit sind sie dann schon einen Monat früher als letztes Jahr in die Winterruhe gegangen! Verstorben sind aber zum Glück keine mehr!

Tja, nach dem Jahr was sie hinter sich haben hätte ich auch keine Lust mehr...

Aber gut, nächstes Jahr wird alles besser... hoffe ich. Ich stelle sie jetzt schon in die Garage, da sind es Nachts dann schon mal nur 15° und dann mal sehen wie die Gaster ende des Monatas aussehen. Je nach Lage und in Abstimmung mit jemandem der sich da gut auskennt (du weiß ja wer du bist ) werde ich sie dann tatsächlich dieses Jahr schon im September in den Kühlschrank befördern und nächstes Jahr dann auch erst ende April / anfang Mai wieder rausholen.
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Dienstag 2. September 2014, 20:08

So liebe Mitleser,

wie schon angekündigt, habe ich mit ein paar Hilfsmitteln die Damen auf 10 - 15° runtergekühlt und dann angefangen sie Nachts schon einmal in meinen Ameisenkühlschrank zu legen... der war zu dem Zeitpunkt auf ca. 6 - 8° eingestellt und jetzt nach drei Wochen, sind sie gestern abend Dauerhaft in den Kühlschrank umgezogen, bei 3°.

Für mich ist das Katastrophenjahr 2014 abgeschlossen (zumindest bei Camponotus ligniperdus) und ich hoffe, dass die Damen die Winterruhe so gut übestehen wie letztes Jahr (keine Toten und alle Larven wohlauf).

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr!

Gruß

Nimo
  • 2

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Montag 30. März 2015, 14:10

So, Winter seit zwei Wochen vorbei... zumindest bei mir. Die Kolonie ist im Winter noch einmal um 50 % geschrumpft, so dass jetzt nur noch 14 Damen + Gyne übrig sind. Nachdem das Holznest im Winter extrem geschimmelt hat und auch diegesamten Toten zzgl. der Essensreste des letzten Jahres komplett in einer Kammer verstaut wurden, habe ich den Damen alternativ ein Regenzglasnest angeboten, welches auch am gleichen Tag bezogen wurde.

Es wurde fleissig furagiert aber Proteine wurde noch keine aufgenommen. Einige Larven wachsen trotzdem ganz gut, andere ehr gar nicht.

Eine nicht ganz gesunde Ameise (zog immer ein Bein nach) wurde getötet! Von der Farbe her beurteilt, sind damit alle im letzten Jahr geschlüpften Ameisen tot!
  • 2

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Montag 6. Juni 2016, 20:17

So, leider habe ich das hier etwas vernachlässigt... sorry dafür.

Meinen Damen geht es soweit gut, auch wenn die Koloniegröße wegen der Schwirigkeiten immer noch sehr klein ist. Das Problem war aus heutiger Sicht die Stauwärme in unserem Dachzimmer. Letztes Jahr hatte ich sie im Wohnzimmerschrank und da lief es wieder etwas besser... Koloniegröße vor dem Winter 28... diese Jahr mußte ich sie, zwecks Umzugsvorbereitungen leider wieder mit ins Dachzimmer nehmen und siehe da...Puppenfraß!!! Nun wohnen wir seit kurzem im neuen Haus und die Damen sind in einem Zimmer mit Nordfenster und es gibt keinen Puppenfraß mehr und zwar von einem Tag auf den anderen. Dafür gab es heute dann aber den ersten Nachwuchs, wie auch in den letzten Jahren hat es ca. 2 Monate nach der Winterruhe begonnen.

Im letzten Jahr habe ich auch angefangen die Camponotus mit Temnothorax nylanderi zu vergesellschaften, was in Bezug auf Futtermilben ein voller erfolg war. Es gibt nämlich keine mehr! Die kleinen fühlen sich bei den Camponotus sogar so wohl, dass sie dieses Jahr bereits das zweite Mal (im letzten Jahr auch) geschwärmt sind. Mit den Arbeiterinnen der kleinen Temnothorax nylanderi gibt es keine Reibereien, die werden von den Camponotus ignoriert, bzw. gar nicht wahr genommen. Mit den Schwärmenden Geschlechtstieren sieht das aber ganz anders aus, da wurde gestern und heute regelrecht Jagd drauf gemacht. Eingetragen haben sie die erlegten Gynen aber nicht wie es aussieht.

So, das war dann erst einmal wieder ein kleiner Zwischenbericht und ab nun werde ich zu sehen das ich hier wieder Zeitnaher berichte.

Gruß

Nimo
  • 2

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32

Re: Camponotus ligniperdus zum X-ten? Hier nicht :)

Beitragvon Nimo » Donnerstag 11. August 2016, 09:22

So so,

in den letzten Jahren waren meine Camponotus jetzt schon testweise zur Wintertraube zusammengezogen... tja dieses Jahre noch nicht! Ob das gut, oder schlecht ist, kann ich noch nicht so genau sagen. Fakt ist, dass die Brut, welche dieses Jahr geschlüpft ist, grade mal das ergänzt hat, was dieses Jahr gestorben ist. Die "Ladung" Eier, welche Anfang Sommer gelegt wurden, haben sich alle gut entwickelt und ich dachte jetzt läuft es ja doch noch... bis auf einmal keine Proteine mehr angenommen wurde. Jetzt habe ich eine ganze Menge entwickelter Larven und ein paar Puppen, aber es findet kein Wachstum mehr statt.

Tote Fliegen wurden zwar noch eingebracht, aber sofort auf dem Müllhaufen entsorgt. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, aber da sich meine drei anderen Arten sehr gut entwickeln, hat es wohl nichts mit dem Futter zu tun...

Unter dem Strich würde ich sagen, war der Umzug in das Ytongnest zwar ein Verbesserunge (Einsehbarkeit) aber jetzt haben die Damen ein Müllproblem und ich weiß nicht, ob Larven in dem Stadium überwintern können?

Zu den kleinen Untermietern (Temnothorax nylanderi), denen geht es prächtig, bewohnen mitlerweile ein kleines Ytongnest und eine Eichel... Springschwänze, Futtermilben oder sonsties kleines Getier habe ich übrigens überhautp nicht mehr in meinem Formikarium gesehen. Ebenso haben die kleinen auch die an Futtermangel verendeten Fruchtfliegen sauber entsorgt! Allerdings habe ich auch ein paar entdeckt die selbst tote Fruchtfliegen von der Fensterbank einbringen wollten... Wo die rausgekommen sind, weiß der Teufel aber schön, dass sie sich gleich ans Aufräumen gemacht haben... Erzählt habe ich es meiner besseren Hälfte lieber nicht
  • 0

Nivau sieht nur von unten aus wie Arroganz! :)

So hat es mal angefangen, start des Haltungsberichtes Camponotus ligniperdus im AF :
http://www.ameisenforum.de/Camponotus/48793-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten.html
Benutzeravatar
Nimo
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 08:54
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 32


Zurück zu Camponotus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'