Seite 1 von 1

Formica sanguinea - Erkrankung

BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 13:48
von Mare
Hey,

aus aktuellem Anlass hier zwei Bilder einer erkrankten Arbeiterin (Pilz?). Sie wollte unbedingt aus der Arena entkommen und kletterte die ganze Zeit die Wände hoch, obwohl sie das sonst eigentlich meist unterlassen. Ihr Verhalten war schwerfällig und ruhig, keine Spur mehr vom sonst so aggressiven Gemüt.

bb

Re: Formica sanguinea - Erkrankung

BeitragVerfasst: Samstag 26. April 2014, 14:42
von Boro
Nun, das könnte der "Todesmarsch" in die Einsamkeit sein. Ameisen sterben auch im Nest, werden dann von Gehilfen auf den Abfallhaufen deponiert, kranke Tiere suchen vor dem Tod oft das Weite; das ist eine kluge Einrichtung, weil dann eine etwaige Ansteckung gesunder Nestgenossen weniger wahrscheinlich ist.
Sie könnte auch ganz einfach alt sein. Wenn du eine Infektion vermutest, kannst du das viell. mit dem toten Tier unter dem Bino nachweisen. Hoffe ich nicht für dich....
L.G.Boro

Am Pronotum kann ich nur so etwas wie eine Schwellung erkennen...

Re: Formica sanguinea - Erkrankung

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2014, 13:00
von fehlfarbe
Hi Mare,

gibt's Neuigkeiten dazu? Hast du die Arbeiterin separiert und ist sie mittlerweile tot? Hat sich gar der helle Fleck auf dem Pronotum vergrößert?

Re: Formica sanguinea - Erkrankung

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2014, 15:42
von Mare
Hey,

ich hab sie im Biomüll ihrem Schicksal überlassen. Hab mir kurz überlegt sie weiter zu beobachten, aber das hab ich wieder verworfen. Daher kann ich über den weiteren Verlauf leider nichts sagen.
Interessant finde ich vor allem, dass der Chitinpanzer so eingesunken war (Bild 1) und die Verhaltensänderung.

bb,

Matthias