Unterschiede Kolonieentwicklung von L. niger

Unterfamilie: Formicinae

Unterschiede Kolonieentwicklung von L. niger

Beitragvon Meve » Freitag 9. Juni 2017, 11:58

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal zeigen, wie unterschiedlich sich Lasius Gründungskolonien entwickeln können.
Wir haben letztes Jahr eine Reihe an Lasius niger-Gynen gesammelt und zur Gründung gebracht. Die Gynen wurden am gleichen Tag und am gleichen Ort gesammelt und von da an absolut identisch gepflegt. Gleiches Futter, gleiche Temperatur, gleiche Störungsintensität usw.
Und jetzt seht euch an, wie unterschiedlich sich die Kolonien entwickelt haben.

Es liegt also nicht immer an Haltungsfehlern, wenn sich eine Kolonie nicht so entwickelt wie gewünscht, sondern kann auch einfach an der Gyne liegen.

Viele Grüße,
Meve
  • 3

Dateianhänge
Lasius 1.jpg
Lasius Kolonie
Lasius 2.jpg
Lasius Kolonie 2
Lasius 3.jpg
Lasius Kolonie 3
Meve
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 13:10
Bewertung: 78

Re: Unterschiede Kolonieentwicklung von L. niger

Beitragvon Reber » Freitag 9. Juni 2017, 14:37

Danke Meve, sehr interessant! Hat die erste Kolonie ausschliesslich Nacktpuppen hervorgebracht?

Ich habe - allerdings ohne wissenschaftlichen Anspruch - ganz ähnliche Erfahrungen bei zwei am gleichen Ort gesammelten Lasius cf. niger Gynen gemacht. Eine Gyne hat noch im letzten Sommer "normal" gegründet und Arbeiterinnen aufgezogen. Die Kolonie lebt mitlerweile bei einem Freund und füllt 4 Kammern eines Gipsnestes aus.

Die zweite Königin hat 2016 nicht (oder erfolglos) gegründet. Jedenfalls habe ich sie ganz ohne Arbeiterinnen und Brut trotzdem in ihrem Reagentglas überwintert. Heuer hat sie erfolgreich gegründet: Nun gibt es ca. 10 Pygmäen, viele kleine Puppen und Larven (die maximal eine Kammer in einem Gipsnest belegen würden).
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'