Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Unterfamilie: Formicinae

Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Schmooox » Mittwoch 30. April 2014, 06:03

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich bin Ameisen-Neuling und habe mich im Vorfeld ausführlich mit den Broschüren vom Antstore, dem ameisencafe und dem ameisenforum ausseinander gesetzt. Der wunsch nach Ameisen besteht schon über ein Jahr und seit heute ist es soweit.

Habe vorrübergehend eine Sammelbox vom Antstore, Deko von Draußen (gebacken) und drinnen.

Bestellt waren Lasius niger 1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen.
Heute kam alles und es sind ca. 13-14 Arbeiterinnen.

Eier, Puppen und/oder Larven gab es auch, allerdings waren die von Ameisen verdeckt und da ich Neuling bin kann ich da leider noch nichts unterscheiden.

Ich erhoffe mir mit diesem Haltungs- und Erfahrungsbericht eure Aufmerksamkeit, da es mir sehr am Herzen liegt, dass es den Kleinen bei mir gut geht.

Ansonsten kommt diese Woche ein Ytongsnest Premium
http://www.antstore.net/shop/Formica...m-60x20x5.html
welches ich über Ebay Kleinanzeigen billig erwerben konnte.
Da ich weiß, dass Lasius niger nicht gern umziehen mache ich mir keinen Stress beim einrichten und überlege aktuell sogar noch, ob ich bis nach dem Umzug meinerseits Ende Juni warten sollte. (??)

__________________________________________________ _

Jetzt zu heute (28.4.2014):
Die Kleinen standen übers Wochenende bei der GSl aber es kam heute alles zufriedenstellend an - alles lebte.

Schnell die Box einrichten, RG mit rot abkleben, Futter + Wasser und rein ging es mit dem RG.

Nach 45min hab ich ne Fliege gefangen und dachte mir: Was solls - rein damit. Diese wurde dann im ganzen von ca. 3-4 Arbeiterinnen binnen 20min in das RG gezogen, genauso wie etwas Sand (was mich aber nicht stört - sie sollen es sich ruhig gemütlich machen mit dem Sand im Rg).

Hier noch ein Bild der Box.

Diskutiert werden kann hier:
http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=272&p=1645#p1645