Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Unterfamilie: Formicinae

Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Schmooox » Mittwoch 30. April 2014, 06:03

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ich bin Ameisen-Neuling und habe mich im Vorfeld ausführlich mit den Broschüren vom Antstore, dem ameisencafe und dem ameisenforum ausseinander gesetzt. Der wunsch nach Ameisen besteht schon über ein Jahr und seit heute ist es soweit.

Habe vorrübergehend eine Sammelbox vom Antstore, Deko von Draußen (gebacken) und drinnen.

Bestellt waren Lasius niger 1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen.
Heute kam alles und es sind ca. 13-14 Arbeiterinnen.

Eier, Puppen und/oder Larven gab es auch, allerdings waren die von Ameisen verdeckt und da ich Neuling bin kann ich da leider noch nichts unterscheiden.

Ich erhoffe mir mit diesem Haltungs- und Erfahrungsbericht eure Aufmerksamkeit, da es mir sehr am Herzen liegt, dass es den Kleinen bei mir gut geht.

Ansonsten kommt diese Woche ein Ytongsnest Premium
http://www.antstore.net/shop/Formica...m-60x20x5.html
welches ich über Ebay Kleinanzeigen billig erwerben konnte.
Da ich weiß, dass Lasius niger nicht gern umziehen mache ich mir keinen Stress beim einrichten und überlege aktuell sogar noch, ob ich bis nach dem Umzug meinerseits Ende Juni warten sollte. (??)

__________________________________________________ _

Jetzt zu heute (28.4.2014):
Die Kleinen standen übers Wochenende bei der GSl aber es kam heute alles zufriedenstellend an - alles lebte.

Schnell die Box einrichten, RG mit rot abkleben, Futter + Wasser und rein ging es mit dem RG.

Nach 45min hab ich ne Fliege gefangen und dachte mir: Was solls - rein damit. Diese wurde dann im ganzen von ca. 3-4 Arbeiterinnen binnen 20min in das RG gezogen, genauso wie etwas Sand (was mich aber nicht stört - sie sollen es sich ruhig gemütlich machen mit dem Sand im Rg).

Hier noch ein Bild der Box.

Diskutiert werden kann hier:
http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=272&p=1645#p1645

Viele Grüße Schmooox
  • 3

Dateianhänge
IMG_1103.JPG
Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Schmooox » Mittwoch 30. April 2014, 15:37

Neues aus der Puppenstube:

Es sind zweit Tage vergangen und wie schon im Diuskussionthread erwartet ist folgendes passiert:

- Habe den Eingang auf Anraten mit Strohhalm und Watte versehen, daraufhin haben die kleinen den Rest + das halbe Strohhalm aufgefüllt

Seitdem ist Ruhe. Ab und an mal ein Rundgang. Neue Insekten wurden nur teilweise angerührt.
Dafür ist das Ytongnest eingetroffen. Leider wurde es von der "guten" DHL beschädigt, aber ich konnte mit Silikonkleber soweit alles reparieren.

Habe vorerst Talkum als Ausbruchsschutz, bin mir aber unsicher, ob das die richtige Konsistenz war und werde das Beobachten + Deckel nutzen.

Die Zuckerlösung wurde verringert. Selbst der Tropfen wird wohl Jahre reichen. ;)
Noch was: die Fliege vom ersten Tag ist immer noch im RG und wurde nicht von den Ameisen entfernt. Muss ich mir Gedanken machen zwecks Schimmeln etc?

Viele Grüße Schmooox
  • 1

Dateianhänge
IMG_1105.JPG
Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Schmooox » Freitag 2. Mai 2014, 16:08

Tag 5, 02.05.2014

Hallo Liebe Freunde der Ameisenhaltung,

Es ist der 5. Tag, an dem sich meine erste Ameisenkolonie bei mir befindet, und welch Überraschung - sie leben noch. Das ist ja schon mal gut.. :)
Seit Tag 3 sind sie auch in ihrem neuen zu Hause:
IMG_3358.jpg
Das aktuelle Nest


Fliegen werden besonders bevorzugt. Käfer oder Raupen kommen aktuell nicht gut an. Außerdem sind die Kleinen noch recht unordentlich.
Zu Stoßzeiten kann man aber bis zu 3-4 von ihnen in der Arena erkennen.

IMG_3357.jpg
Die Fliege passt nicht rein..


Ich habe einen Fehler gemacht - oder eben keinen. ich habe das RG mit roter Folie beklebt und jetzt ist es mir schier unmöglich Eier etc zu zählen. Habt ihr da ne Lösung oder Ideen? Oder muss ich damit wohl einfach Leben, dass ich eben nur nen "Klumpen" sehe?
IMG_3355.jpg
Die Königin, Brut und die Arbeiterinnen


Nun zu etwas an dem ich gerade 'trainiere'. Früher oder später werden die Kleinen sicher ins große Nest ziehen. Aktuell weiß ich aber nicht wie oft ich dieses befeuchten soll. Ein lästiges Thema ich weiß. An Tag 4 habe ich es mal mit viel probiert, aber irgendwie sieht man nie, dass einzelene Kammern 'feucht' sind. Nur im Radius von 2cm des Tankes kann man feuchte Stellen erkennen. Der Nachteil an der Kante (siehe Bild) wurde der Rand schon schwarz...und so soll es ja auch nicht sein..
Könnt ihr mir helfen, auf dem Weg das richtige "Maß" zu finden? Wie befeuchtet ihr? Von den Temperaturen lebe ich bei normaler Zimmertemp. 22-23°C...

IMG_3359.jpg
Das Nest mit leicht feuchten Stellen?

IMG_3360.jpg
Der böse schwarze Rand.


Reber hat geschrieben:Hallo Schmooox
Zur Befeuchtung: Mir schaut der Ytong von der Färbung her schon recht feucht aus. Das ist aber natürlich schwer zu sagen von hier aus.
Deine Ameisen bewohnen ja noch das Reagenzglas und das reicht auch vollkommen. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Stein erstmal vollständig trocknen zu lassen. Danach kannst du dann beginnen mit wenig Wasser zu befeuchten. Bei so einem grossen Stein kannst du gut üben: Du erkennst nach dem Bewässern optisch, wie und bis wo das Wasser einzieht. Der Stein wird dunkel wo er feucht ist. Deine Lasius niger brauchen es nicht sehr feucht, es reicht also, wenn nur die hintersten Kammern "dunkel" sind.


Reber hat geschrieben:Nein, die Konstruktion ist gut. Ich habe auch ein Nest gleicher Bauweise. Wenn das Nest ganz trocken ist, müsstest du eigentlich recht genau sehen, wo die Kammern feucht sind. Wasser kann dem Stein nichts anhaben, es beschlagen dann einfach die Scheiben und manche Arten mögen zu feuchte Nester nicht besonders.
Von mir aus sollte es reichen, wenn du 1x pro Woche den "Tank" füllst und das Wasser dann einziehen lässt. Aber da wissen (absichtliche) Lasius niger Halter sicher besser Bescheid. Meine bekommen auf dem Balkon alle 3-4 Tage viel Wasser - wenn ich die Planzen giesse - das gefällt ihnen offensichtlich garnicht, aber sie lassen sich doch nicht vertreiben ;)
  • 0

Zuletzt geändert von Schmooox am Samstag 3. Mai 2014, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Schmooox » Samstag 3. Mai 2014, 09:25

Tag 6, 03.05.2014

Hallo liebe Freunde!
So schnell hatte ich mir kein Update erdacht, aber da ich viel Freizeit vor dem Formicarium verbringe (Gott sei Dank bin ich Student), habe ich entdeckt, dass seit heute früh die Königin sich im RG bewegt und nicht mehr permanent am Watte-Wasser-Stopfen hängt.
Meine Frage an euch: Macht sie das, weil sich sich wohler fühlt?
Sind das anzeichen darauf, dass sie Eier legen will?
Hat sie Hunger - oder ist es ihr zu feucht? Fragen über Fragen und ich möchte gerne von euch profitieren, also schreibts mir hier rein:
Klick

Reber hat geschrieben:Hallo Schmooox,
ich denke, es ist ein gutes Zeichen. Die Königin "versteckt" sich nicht mehr zuhinterst in der Kammer - was nach Transport, neuer Umgebung und div. Störungen ja zuerst völlig natürlich ist - sondern wird jetzt ihrem eigentlichen Tagesgeschäft nachgehen.

Hier findest du einen Link betreffend Brut: http://ameisenwiki.de/index.php/Brut. Wenn du mit einer Taschenlampe durch die rote Folie leuchtest, kannst du die Tiere besser erkennen und auch Eier (Eipakete), Larven und Puppen gut auseinander halten.


EDIT: Daraufhin habe ich mal meine Fenix ld 22 ausgepackt. 200 Lumen wollte ich ihnenen nicht antun, aber zum Glück ist die ja regelbar. Habe daraufhin ca. 5-10 Eier und mindestens genauso viele Larven ausmachen können. Noch keine Puppen.
  • 1

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Schmooox » Donnerstag 8. Mai 2014, 16:04

Tag 11, 08.05.2014

Hallo ihr Lieben,
dann mal zum nächsten Update von mir. Was ist seit Tag 6 alles passiert?

Den Ameisen geht es richtig gut - zumindest hinterlassen sie diesen Eindruck bei mir. Seitdem sich alle Eier zu Larven entwickelt haben fressen sie was das Zeug hält..



Larven? Ja ihr habt richtig gehört: ca. 15 Larven und ca. 13 Puppen. Diese Zahlen verschieben sich natürlich ständig Richtung Puppen.
Ich bin gespannt, wann die ersten Meisen unter meinem "Regiment" schlüpfen. :shock: :o

Ansonsten versuche ich aktuell das richtige Maß für das viel zu große Nest zu finden.. Ich denke es wird auf jeden 2. Tag hinauslaufen, da es immer sehr "feucht" riecht wenn ich den Glasdeckel (!) abnehme.
By the way: getrocknetes Futter wird zum verschließen des Eingangs genommen :mrgreen: :mrgreen: und die Fliegen durch den Trinkhalm ins innere gezogen. Ich denke sie werden die überreste schon rausschaffen, wenn da etwas schimmelt, oder schimmeln sollte.

Was mir auffällt ich die gesteigerte Aktivität im Nest. Seit es mehr Larven und Puppen sind wird nur noch zu "Stoßzeiten" Nahrung gesucht oder gelagert. Sonst sind die Kleinen damit beschäftigt, die Puppen von nasser Watte zu Mitte des RG's zu räumen. Das geht am Tag mehrmals hin und her.
Die Queen hockt sogar ab und an auf ihnen.. und alle Arbeiterinnen wuseln drum rum.

Ja soweit von mir. Ich melde mich mit dem schlüpfen der neuen Arbeiterinnen wieder! 8-) :fettgrins:

Meldet euch bitte hier: *KLICK* wenn ihr mir etwas mitteilen wollt/müsst/dürft :P

Schmooox
  • 0

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Schmooox » Mittwoch 14. Mai 2014, 17:52

Tag 17, 14.05.2014

Die Zeit vergeht wie im Flug - Tag 17 - ich bin platt.

Verhalten im RG
Einige Sachen gibt es seit dem letzten mal zu Berichten:
Die Ameisen haben die Watte im RG bearbeitet und sich dadurch eine Art "Müllkammer" geschaffen. Total erstaunlich, da es direkt an der Feuchtigkeit ist. :denken: Festhalten kann man das leider sehr schlecht mit der Handykamera und der roten Folie. Ansonsten ist immer noch 90% mit der Brutpflege beschäftigt. Es sei denn sie haben Hunger.

Nahrung & Nachwuchs
Damit wären wir bei Punkt 2.Ich bin von dem Fressverhalten sehr beeindruckt. Es gibt täglich ca. 1-2 Fliegen, die alle sofort verputzt werden. Teilweise sind bis zu 3-4 Ameisen vor der "Fütterung" in der Arena und deuten ihren Hunger an. Lustig ist auch, dass egal wie klein der Honigtropfen auch ist, sie schmeißen immer wieder Sand rein. :happy: :happy:
Ich verknüpfe das Verhalten mit der riesigen Anzahl an Larven ca. 20 (!!!). Dazu kommen ca 10 Puppen und seit heute auch ein neues Packen Eier - wie viele kann man dank der roten Folie und der Eier direkt an der Watte nicht erkennen. :tapping:
Außerdem habe ich diese Woche mal durchgezählt mit dem Ergebnis: Ich habe 3 neue Meisen. :welcome:
Somit komme ich auf 18. Allerdings gelang es mir nicht diese 18 noch ein weiteres mal zu zählen (es ist einfach so schwer :no: ).

Befeuchtung
Mit der Befeuchtung bin ich immer noch keinen "Meter" weiter. Aber erstmal zurück zum Anfang. Eigentlich wollte ich die Aluleiste (siehe Bild) durchschneiden und eine kleine "Kerbe" reinsägen, damit der Schlachanschluss für mögliche Arenen oder Nester anzuschließen. Im Moment klingt das noch Lachhaft, aber man muss ja in die Zukunft blicken. Leider gelang es mit selbst mit dem Cuttermesser nicht die Aluleiste zu lösen. Zudem war Ytongstein und Glasplatte nicht mehr ganz aufeinander uns es "kippelte" wenn man an einzelnen Ecken drückte. Also musste ich handeln:
- der Schlauchanschluss wurde "tiefergelegt", :finger:
- das Nest mit Aquariensilikon angeklebt,
- die Kammern mit der Sand-Lehmmischung "bestrichen", damit ich die Feuchtigkeit besser beobachten kann.

IMG_3477.JPG
Aluleiste & tiefergelegter Schlauchanschluss, schräg

IMG_3478.JPG
Kammern mit der Sand-Lehm-Mischung


Somit wären wir wieder beim Thema: Es ist trotz des bestreichen nach Befüllung des Wassertanks keine Feuchtigkeit zu erkennen. Man hat das Gefühl, das Wasser läuft bei dem Tank einfach nur gerade runter und verteilt sich nicht in alle Richtungen. Ich werde mir also eine Wanne zulegen und dann neu testen. :tapping: :boss:

Nestgestaltung
Der Vorschlag den Lasius nigern etwas zum spielen zu geben habe ich angenommen und lange Kiefernnadeln zerschnitten und im Nest verteilt (!). Hier das Ergebnis:
IMG_3479.JPG
Nadeln


Das soll's erstmal gewesen sein! Danke für die Aufmerksamkeit.
Eure Gedanken dürft ihr gern hier:
http://ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=272
mitteilen

- VG Schmooox
  • 3

Schmooox
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 06:56
Bewertung: 22


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'