Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Unterfamilie: Formicinae

Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Mittwoch 30. April 2014, 20:51

Hey Leute,

Heute sind meine Ameisen angekommen Lasius niger die Kolonie besteht aus:
1 Gyne
10 Arbeiterinnen
ca. 0 Puppen
ca. 0 Larven
ca. 15-20 Eier
Wenn ich es richtig gesehen habe ich bin Neueinsteiger

Die Ameisen sind um 12 Uhr Mittags gekommen ich habe direkt das RG mit roter Folie bedeckt (beklebt).
Zunähst habe ich die Ameisen in einem duckelen Schrank untergebracht, und die Arena + dem Nest startbereit gemacht.

2 Stunden später war dann alles (die Sand-Lehm Mischung) trocken, somit habe ich das RG genommen und in die Arena getan.
20140430_141706.jpg
Das Rg das erste mal in die Arena getan


Wie man hier sieht habe ich 2 tropfen Honig angeboten, oben Honig vom Imker ohne Wasser gemischt, unten Zucker-Honiglösung aus dem Antshop.
Hier viel mir sehr auf das 2-4 Ameisen es untersuchten und alle (die hälfte der Kolonie) zum Imker Honig rannten.
Die Zucker-Honiglösung aus dem Antshop wurde bis jetzt noch garnicht angenommen.
Hinzu gab ich erstmal ein Mehlwum aus dem Antshop die Ameisen zeigten etwas Interesse aber anscheind egal Lieber das RG zubauen.
Also machte ich mich auf die jagt nach einer Fliege kochte sie, sie war trocken endlich also auf mit dir in die Arena.

Eine halbe stunder dauerte es wo die erste Ameise die Fliege fand und direkt anfing dran zu nagen und zu zerren.
Sie ging ins RG und holte (so wie es aussah) Verstärkung bis so 4-6 Ameisen an der Fliege waren, sie haben dran geknabbert und gezehrt.
(Dann musste ich Leider zur Fahrschule)
Ich schaute also 2 Stunden später wieder nach und Die fliege war antscheind im RG mit drin.

Jetzt werde ich erstmal zuschauen was noch so passiert und euch morgen einen neuen Bericht erstatten :)

Hier kann jeder mit diskutieren viewtopic.php?f=47&t=282

Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Freitag 2. Mai 2014, 15:56

Hey zusammen,

Bis jetzt ist noch nicht großartiges passiert die Ameisen sind im RG und machen dort ihre Eier sauber und ernähren sie (so der schein)

Allerdings habe ich jetzt einen Stein genommen und mit in die Arena gelegt mit Moos drum, mal sehen was passiert ob sie vielleicht dort hinziehen?

Achja sorry das ich gestern kein bericht erstattet habe, ich werde wahrscheinlich jede 2 tage euch bericht erstatten :)

Die Ameisen haben in den 2 tage jetzt das halbe Rg von vorne bis Hinten mit steinen zugepackt mal sehn was als nächstes kommt.


Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Sonntag 4. Mai 2014, 12:40

Hey Leute,

Ich dachte mir ok ich werde jetzt mal ein kleines zuhause (nicht das Nest) für meine kleinen bauen.
Somit nahm ich einen stein und machte ihn von innen hohl.
Dann legte ich etwas von einer etwas feuchten (nicht nassen) Sand-Lehm Mischung in die Ecke der Arena.

Jetzt legte ich den Stein auf die Stelle und bin schlafen gegangen.
20140504_132911.jpg


Heute morgen bin ich mit einem staunen aufgewacht, die Ameisen waren nicht mehr in Ihrem RG, keine Eier nichts mehr vorhanden.
Also nahm ich das RG raus, aber Leute ich habe meine Ameisen bis jetzt noch nicht wieder gesehen.
Kann es sein das sie alle am Nest bauen und das erstmal fertig bekommen wollen ?
(Ich habe heute morgen die ganze zeit eine Ameisen gesehen die die ganze Zeit Wasser reingeholt hat) Ist das gut oder schlecht ?

Da sie gestern nicht an ihr essen dran gegangen sind habe ich heute die Fliege wieder raus genommen.
Sollte ich jetzt eine neue Fliege reinlegen damit sie in ihrem neuen heim auch erstmal einen Vorrat haben ?

Ich hoffe sie haben einen guten Umzug hinter sich.
:behappy:

Ps: Hätte nie gedacht das sie so schnell umziehen ich hoffe das heißt nichts schlechtes

Hier kann jeder mit diskutieren oder Fragen beantworten viewtopic.php?f=47&t=282

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Dienstag 6. Mai 2014, 22:20

Hey Leute,
heute mal ein sehr kleiner Bericht.

Meine Ameisen sind wie es aussieht schön umgezogen und zwar unter einem Stein. Also habe ich gestern um den Stein herum eine kleine Sand-Lehm Mischung die nass war verteilt.

Es kahm sehr gut an heute (gerade ebend) habe ich eine Ameise beobachten können, sie lief immer um den Stein.
Dabei konnte ich sehen das sie sich genau am anderen Ende des Steines ein eingang durch die Sand-Lehm mischung gebuldelt haben, und der ist jetzt wahrscheinlich sehr fest ist da die Mischung getrocknet ist.

Dabei ensteht ein sehr gutes Lüftungssythem, glaube ich aber mehr dazu im nächsten Bericht sorry.
Ok eine Ameise läuft jetzt die ganze Zeit durch die Arena, aber sie hat sich noch nicht weit genug getraut um ans futter zu gelangen :D


Morgen baue ich ein Ytong-Nest damit die kleinen entscheiden können ob sie in die Farm oder ob sie in das Ytong-Nest wollen.

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Mittwoch 7. Mai 2014, 16:15

Hey alle zusammen,

Den Ameisen scheint es sehr gut zu gehen :behappy:


Zers hat geschrieben:Dabei ensteht ein sehr gutes Lüftungssythem, glaube ich aber mehr dazu im nächsten Bericht sorry.

20140507_102140.jpg
Der Nest Eingang durch eine Lupe

20140507_16093133.png

Ich glaube die Ameisen haben sich somit eine sehr gute Lüftung für ihr Nest gebaut.
Oder wie seht ihr das?
Ab nächste Woche werde ich ein PC Lüfter anbringen zur Winsymulation, kommt mit der LED zusammen.
Wie sollte ich am besten Wind symulieren ?
Ich denke die einfachste Methode wäre den Deckel abzunehmen und den Lüfter anzumachen.


Seit dem die Ameisen vor 2 Tagen umgezogen sind haben sie nichts mehr gegessen (das Futter nicht berührt).
Genau wie mit dem Honig keine Ameise in Sicht, alle unter ihrem Stein beides 2 tage lang, ich habe frei also saß den ganzen tag davor.
Es hat sich keine eizige Ameise mehr gezeigt, aber jez geht es Berg auf der heutige Tag wahr bis jetzt schon richtig spannend.

Heute morgen legte ich eine kleine Fliege und ein Körper von einer Langbeinspinne.

Eine Ameise kahm innerhalb Sekunden raus und hat sich die kleine Fliege gepackt, dann ist sie auf direkten Weg und auch richtig schnell ins Nest gerannt.

Die Spinne hatte ich allerdings etwas weiter vom Nest weggelegt.

Aber die Spinne wurde ne halbe Stunde später auch endeckt und wieder hat eine Ameise diese auf den direkten Wege zum Nest gebracht.

Jetzt läuft immer eine Ameise durch die Arena und sucht alles ab (das finde ich sehr entspannend).

Später habe ich dann einen Regenwurm genommen und ihn in die Arena gelegt.
Eine Ameise hat ihn endekt, ist direkt drauf gegangen und hat ihn die ganze Zeit mit ihrer Säure angegriffen.
So lief das bis sie mit 3 Ameisen auf dem Wurm waren, allerdings haben sie ihn nach 3 Minuten inruhr gelassen.
Jetzt liegt der Wurm vertrocknet in der Arena bis morgen erstmal (immer 24 Stunden liegen lassen oder?).

Vor einer halben stunde habe ich eine Kellerassel gekocht die Beine abgemacht und als sozusagendes Büfett in die Arena gelegt
Sie waren bis jetzt noch nicht dran so wie es aussieht es ist jetzt eine Stunde her.
20140507_153757.jpg
Die Kellerassel ohne Beine

20140507_161100.jpg
Die Kellerassel in der Arena


Die momentahne Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Arena
Temperatur = 24.2 Grad
Luftfeuchtigkeit = 55%

Das Ytong-Nest konnte ich heute noch nciht anfangen, weil ich den Stein noch nicht bekommen habe.
Aber darüber werd ich hier auch berichten, wie ich es gebaut habe etc.

Wer die Fragen beantworten möchte oder mit diskutieren möchte kann es hier tuhn viewtopic.php?f=47&t=282


Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Donnerstag 8. Mai 2014, 18:00

Hey Leute,

Gestern habe ich meinen Kleinen noch eine Fliege gegeben sie haben die Fliege aber nicht durch den Eingang bekommen.
Heute morgen aber lag die Fliege in einzel teilen vor dem Nest hat wohl gut geschmeckt :D
Ansonsten haben sie heute nicht viel gemacht, sie waren ehr alle im Nest drin.

Jetzt mal was zu meinem Ytong Nest habe es heute fertig gemacht

Ich habe zuerst eine Zeichnung gemacht, da habe ich mich aber irgendwie nicht dran gehalten (ist mein erstes Ytong-Nest).
20140508_141757.png
Die 2 Ytong-Nest Zeichnung


Dann ging es an dem Stein er war 60x20x7,5 cm.
20140508_122944.jpg
So habe ich den Stein gekauft


Mir wurde gesagt es soll nicht zu groß werden damit sie sich nicht verirren, also muss der stein kleiner gemacht werden.
Jetzt hatte er eine Größe von 20x20x7.5 cm.
20140508_133209.jpg


Dann ging es los ich machte mich ans Werk, erstmal hab ich dann versucht die Zeichnung zu übertragen.
Und dann ging es los
20140508_152505.jpg
Hier sieht man die Fräse mit der ich gearbeitet habe


Alles war übertragen und ich fing an zu fräsen, dann viel mir auf das es gar nicht mal so leicht ist wie ich dachte.
Ok am besten in mehreren schritten vorgehen (dachte ich mir).
Zuerst habe ich die ganzen Linien nachgezogen also die umrisse der Kammern, keine so gute Idee.
Weil ab dem Punkt wo ihr eure Kammern vorgefräst (sag ich mal) habt, dann fällt euch auf oh nein ich hätte doch erst die Wege reinmachen sollen.
Ich hoffe der Tipp hilft vielen weiter macht am besten erst die Gänge dann die Kammern.
20140508_153725.jpg


Nach 1 1/2 Stunden Arbeit war ich dann doch fertig und mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden
20140508_164543.jpg
Soweit fertig ohne Scheibe


Dann habe ich mir noch gedacht dass ich mal das ganze etwas anmale.
Am ende sah es dann so aus
20140508_174947.jpg
Fertiges Ytong-Nest


Jetzt noch was zur Bewässerung (Befeuchtung) des Nestes.
Ich habe mir gedacht das ich eine ganz leichte Methode wähle, also habe ich von oben 4 löcher in das Ytong-Nest gebohrt.
Die linken Löcher sind kleiner als die rechten Löcher und Stufenweise gehen die Bohrungen von Links nach Rechts tiefer (um das Nest verschieden zu befeuchten).
20140508_180153.jpg
Bewässerung


Die scheibe für das Nest muss ich mir morgen schneiden lassen dann kommt sie drauf und wird mit an der Arena angeschlossen.
(Sie haben dann eine Farm oder ein Ytong-Nest zur Verfügung mal schauen in welches Nest sie ziehen)

Und wenn die Ameisen Kolonie wächst dann werde ich das nächste Nest machen und es wird dann so erweitert dir Bohrungen sind schon gemacht.
20140508_163216.jpg
So wird es später erweitert


Und hier kann wie immer Diskutiert werden viewtopic.php?f=47&t=282

Morgen gibt es dann hoffentlich wieder viel über meine Ameisen zu erzählen.


Gruß Zers :mrgreen:
  • 2

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Samstag 10. Mai 2014, 22:37

Hey,

Jetzt habe ich ein Neues Ytong-Nest gemacht, weil ich denke das dass was ich gemacht hatte zu groß für eine kleine Kolonie ist.

Hier ein paar Bilder
20140509_164626.png
Das keine Nest

20140509_164655.png
So kann man es später erweitern


Die Ameisen machen nicht viel, sie sind die ganze Zeit im Nest.


Gruß Zers :mrgreen:
  • 2

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Mittwoch 14. Mai 2014, 13:00

Hey alle zusammen,

In der letzten Zeit sind meine Ameisen eigentlich nur noch in ihrem Nest.
Sie zeigen sich nur wenn es eine Fliege gibt oder Wasser reingeholt wird.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen das sich 2 Ameisen in das Wasser gesetzt haben so das sie nicht ertrinken konnten.
Sie haben aber nicht getrunken, nein sie saßen einfach nur regungslos auf der stelle rum.
Nach einer halben Stunde dann hat die eine Ameise angefangen sich zu putzen, aber saß dann auch wieder regungslos rum.
Bei der anderen konnte ich das selbe sehen, während dessen lief eine Ameise die ganze zeit Wasser in Nest holen.

Hier sieht man wie 2 Ameisen einfach nur nebeneinander sitzen das haben sie 1 1/2 Stunden gemacht ich weiß nicht wieso.
Die andere saugt sich gerade mit Wasser auf und dann direkt wieder in Nest
Unbenannt.png
Hier sieht man 3 Ameisen


Die Ameisen sind nur in ihrem Nest ich denke das sie ihre Larven füttern.
Deswegen lege ich jeden Tag neues Futter (meistens eine Fliege weil es einfach am besten angenommen wird) 5 cm vor dem Nest.
Honig kommt auch jeden Tag neu in die Arena aber es wird nie angerührt zumindest sehe ich es nie.
Ich dachte mir deswegen das ich heute mal Zuckerwasser und Honig-Wasser 1:1 Mischung anbiete.
Vielleicht werde ich ja hierbei Ergebnisse sehen.

Ansonsten habe ich heute morgen eine große Fliege reingelegt die bis zum Nest Eingang gezogen wurde.
Deswegen versuche ich gleich eine kleinere Fliege zu fangen und werde sie in die Arena legen.
Aber ich lege sie wieder nur 5 cm. vom Eingang des Nestes entfernt ansonsten finden sie die Fliege nicht.
Weil nur eine Ameise immer rauskommt und Wasser hohlt ansonst suchen sie kein Futter, aber wenn es angeboten wird wird es auch meistens direkt genommen wenn die Ameisen es gefunden haben.

Kennt da irgendjemand was um die Ameisen mal weiter raus zu holen aus ihrem Nest oder muss die Kolonie er wachsen bevor sie weiter rauskommen und alles richtig erkundet ?

Die momentahne Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Arena
Temperatur = 24.0 Grad
Luftfeuchtigkeit = 55%

Hier kann man mir die frage beantworten oder disskutiren viewtopic.php?f=47&t=282


Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Donnerstag 15. Mai 2014, 14:19

Hey alle zusammen,
ab jetzt werde ich das Datum nicht mehr angeben
weil es an dem Datum geschrieben wurde wie es hochgeladen wird, ich hoffe es verwirt keinen


Also es ist echt viel passiert (mir sind 2 Ameisen gestorben Neuanfänger bitte durchlesen)

Ich habe bis jetzt immer Imker-Honig und eine Honig-Zucker Lösung aus dem Antstore.
Weil dass alles ohne Erfolg blieb probierte ich zum ersten mal Zucker-Wasser aus.
Ich machte zum ersten mal die Näpfe voll (Keramik Näpfe aus dem Antstore) ich ein tat eine 1:1 Mischung Imker Honig mit Wasser ich nenne es mal Imkwasser in einen Napf.
Den anderen Napf füllte ich dann mit einer 1:1 Mischung Zucker (Weißer Zucker) mit Wasser verdünnt.
Die Näpfe waren voll und es kam die Überlegung ob wohl eine Ameise dort ertrinken könnte, also erstmal 1-2 Stunden zuschauen und kucken wie die kleinen es in dem Napf annehmen.
Also ich wollte schauen wie sie an dem Napf gehen und die Flüssigkeit aufnehmen nicht das meine kleinen nachher ertrinken.

10379133_506531329472363_1349641587_n.jpg
Hier sieht man eine Ameise trinken

Hier sieht man eine Ameise wie sie an den Napf geht und trinke, echt erstaunlich sieht man dort wie sie trinkt ? :D
Ich denke man sieht es ob sie trinkt wegen dem kleinen Tropfen an ihrem Mund, wo drüber sie die Zuckerwasser Mischung aufnimmt.

10342637_506512666140896_1265273012_n.jpg
Und wieder ins Nest

Hier geht die Ameise dann weg und deswegen auch die frage ob sie trinkt dort ist der tropfen nicht mehr vorhanden.


Den Napf habe ich 3 cm vom Nest Eingang gelegt es wurde direkt gefunden und die Ameisen haben sich regelrecht nacheinander drauf geschmissen. Eine oder vielleicht auch andere Ameisen haben die ganze zeit auf den schnellsten weg die Zuckerwasser Mischung reingeholt, Ich hoffe es haben keine Vitamine gefehlt aber ich habe ja gesehen wie sie manchmal (selten) am Imkwasser waren.
Aber die Zuckerwasser Mischung ist echt gut angekommen nur zu empfehlen, (auch wenn hier vielleicht ein paar Nährstoffe die im Honig enthalten sind nicht vorhanden sind weil es einfach nur Zucker ist) trotzdem am besten immer noch Honig zur Verfügung stellen wenn sie dann ein paar Nährstoffe z.B. Pollen oder andere Nährstoffe die noch ein wenig in dem Honig enthalten sind brauchen können sie es sich holen.

Soweit so gut auf geht es zum Freund Grillen und Waldameisen bestaunen.
Meine kleinen habe ich dabei nicht vergessen und sammelte ihnen auf den Rückweg ein paar Mücken.
Fertig mit grillen ?! Ich nahm mein Farad und ab geht es nach hause, mit der Hoffnung das es meinen kleinen allen gut geht.
Ihr bekommt jetzt gleich das erste mal Frische Mücken, und ich fuhr noch scheller so groß war sie die Vorfreude, einfach mal wieder meinen kleinen etwas frisches Essen anzubieten (wie eigentlich jeden Tag). Aber heute war die Vorfreude größer, weil ich mir gedacht habe wenn sie jetzt schön Vitamine genascht haben werden sie bestimmt auch schön aktiv sein und vielleicht ja vor meinen Augen mal wieder eine Mücke mit in Nest rein ziehen.
10 Min später zuhause angekommen und natürlich erstmal hoch zu den kleinen.
Und dann erwartet mich das grauen 2 Ameisen lagen tot im Napf in der Zuckerwasser Mischung :(

10358080_506510696141093_1966644377_n (1)0.jpg
2 sind in so ein Napf ertrunken :(

Hier sieht man das Imkwasser da es Farbe enthält damit man sieht wie voll der Napf war, der Zuckerwasser Napf war genau so voll.


Scheiße, daher das ich viele Informationen gesammelt hatte wusste ich mir vielleicht weiter zu helfen in der Situation.
Ich habe mal gelesen das man Ameisen wiederbeleben kann wenn sie im Wasser ertrunken sind, man nimmt die Ameise und legt sie in Salz rein somit wird die Feuchtigkeit die im Körper ist entzogen und sie kann wieder anfangen zu atmen.
Die Methode mit dem Salz sprach mir allerdings nicht so zu, somit nahm ich ein Blätchen zum Zigaretten drehen legte die beiden toten Ameisen dadrauf und das warten ging los.
Mit der Zeit habe ich dann irgendwie nicht mehr richtig drauf geachtet da ich dachte sie sind wohl tot.
Auf einmal Läuft die eine unter meinem Arm her aber sie war mehr als angeschlagen, egal ich hab sie direkt wieder in die Arena gelegt und sie krüppelte wenn man es so nennen darf ins Nest rein.
Eine Minute später ist eine Ameise total aufgeregt aus dem Nest raus gekommen und hat so wie es aussah die Umgebung gecheckt.

Die 2 Ameise ist nicht wieder aufgestanden sie wahr tot (Es war mein Fehler weil ich Zuckerwasser in einem Napf wo sie reinfallen konnten angeboten habe am besten kann man die Näpfe umdrehen und nur ein Tropfen drauf machen).

Egal mal schauen was die Ameisen machen wenn ich Die tote Ameise vor dem Nest Eingang lege.
Das habe ich auch gemacht und ein Video dazu gemacht mein erstes Video was ich hochgeladen habe.
Bei Interesse einfach mal anschauen und auf 2:30 min vorspulen.


Jetzt nochmal was dazu das sie immer am Wasserbehälter, dort sitzen echt immer 2-3 Ameisen länger als eine Stunde.
Könnte es sein das die Ameisen dort Feuchtigkeit speichern und die dann mit ins Nest nehmen ?
Ansonsten habe ich dazu echt keine Erklärung ich hoffe nicht das es was schlimmes heißt.
Manchmal putzen die Ameisen sich auch dort die ganze Zeit gehen wieder ins Wasser wieder raus und wieder putzen (Stundenlang).

10344943_506865502772279_2026219829_n.jpg
3 Ameisen am chilln

Hier sieht man 3 Ameisen die einfach im Behälter sitzen und das echt Stundenlang wenn bewegen sie sich etwas aber immer im nassen bleiben.


10362489_506578979467598_1848928080_n.jpg

Putzen


10358085_506578719467624_1049163328_n.jpg
dance

Putzen Putzen Putzen ... Milben oder so haben sie auch nicht alles schon gecheckt was haben die bloß :(


10370532_506865809438915_883540508_n.jpg
Dort sitzen immer 2-3

Meistens sitzen genau dort 2 Ameisen immer an der selben Stelle.


Als ich Vorhin dann geschaut habe ob es ihnen gut geht habe ich gesehen wie eine Ameise eine andere die tot war auf den Müll gebracht hat.
Es handelt sich hier wahrscheinlich um die Ameise die mit im Zuckerwasser drin lag und wieder auferstanden ist.

10352728_506865569438939_1071298833_n.jpg
Die tote rausgetragende Ameise

Hier liegt die rausgetragende tote Ameise auf den Müll.


An der stelle wo der müll immer gelagert wird habe ich dann auch gesehen das sie sich genau wie vorne hinten einen größeren ausgang gebaut haben. Sie haben sich dort echt ein schönes Nest gebaut und das beste ist der Müll wird draußen gelagert (finde ich sehr gut alleine schon wegen schimmel).

10370497_506865756105587_831200757_n.jpg
Der Ausgang ohne Blitzlicht

Hier ist der Ausgang des Nestes genau gegenüber von dem Eingang (dort sieht man auch die tote Ameise).


10374136_506865686105594_112151305_n.jpg
Der Ausgang mit Blitzlicht

Hier das selbe nochmal mit Blitz


Die Arena für die Lasius niger ist noch recht leer obwohl sie da ihr Nest haben.
Hat vielleicht jemand Vorschläge zur Gestaltung ? :)

Die momentahne Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Arena
Temperatur = 21.0 Grad
Luftfeuchtigkeit = 59%

Hier kann man disskutiren viewtopic.php?f=47&t=282


Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Samstag 17. Mai 2014, 12:24

Hey hier wieder ein Update,

Es scheint als wenn es den Ameisen gut geht, sie sind aber nur im Nest (sehr oft jetzt) wahrscheinlich haben sie viel Brut und füttern sie.
Da mir gesagt wurde das die Arena vielleicht zu trocken sein könnte und ich es nicht einsprühen wollte, habe ich mir gedacht ich nehme ein bischen Zewa aus der Küche da er gut Wasser aufsaugt und legte diesen unter einer Sand Lehm Mischung und dadrauf ein Granulat Stein.
Mal ne frage dazu kann es dadurch schnell anfangen zu schimmel eigentlich ja schon oder ?
Wenn ja werde ich das selbe mit kleinen Granulat Steine in der Arena unterm Boden machen, will die kleinen nur nicht zu viel stören.

Ich habe dann die Arena neu Eingerichtet damit auch etwas Natur drin ist, und es auch für die Ameisen natürlicher wirkt.

10338899_507324492726380_1445453049_n.jpg

den Stock habe ich draußen gefunden er bietet bestimmt in not Sytuationen einen schnellen unterschlupf, wenn sie nicht direkt ins Nest gehen wollen.

10342679_507324522726377_1547572976_n.jpg

Ich habe denn Stock etwas präpariert und ihn 2 cm vom Nest Eingang entfernt gelegt, er geht bis unter dem Plastik Blatt wo sie sich auch so immer drunter verstecken wenn mal irgendwas nicht gewohntes passierte.

10364211_507318522726977_1982301024_n.jpg

Hier die neu eingerichtete Arena von oben.

10370699_507318486060314_453047289_n.jpg

Hier die Neu eingerichtete Arena von vorne ich hab alles so Eingerichtet da sie ja auch dort drin leben (ihr Nest haben).
Wer es mit der Alten direkt vergleichen will einfach Hoch scrollen.

https://www.youtube.com/watch?v=cmeU1WzWvmo&hd=1 [youtube]cmeU1WzWvmo&hd=1[/youtube] <------------ ??? warum geht das nicht
Und ein Video zu der Arena habe ich auch noch gemacht


Auf jeden Fall sind die Ameisen jetzt nur noch im Nest wahrscheinlich ist alles Top in Ordnung das hoffe ich mal :).
Und vorhin war wieder eine Ameise unterwegs ohne im Wasserbehälter zu sitzen, aber eine saß auch beim nassen Granulat.
Die andere Erkundet die neue Umgebung und ich sah dann das sie die tannen Nadeln lagen am Eingang des Nestes.
Einer wurde schon halb in Nest mit rein getragen, ich hatte sie extra 2-3 cm. vom Nest entfernt gelegt, danke für denn Tipp an Schmooox

Meine Ameisen habe schon 2 Tage nichts mehr reingeholt (an essen) aber auf den Müll war immer etwas zu finden.
Weil meine Ameisen immer nur im Nest sind (95% des Tages und der Kolonie) was eigentlich verständlich ist, biete ich ihnen gleich eine Spinne einen Marienkäfer eine Fliege (Sie lieben Hausfliegen) und frisches Zucker-Wasser. Dazu aber mehr in meinem Nächsten bericht


Die momentahne Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Arena
Temperatur = 23.2 Grad
Luftfeuchtigkeit = 59%

Hier kann man disskutiren viewtopic.php?f=47&t=282


Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Dienstag 20. Mai 2014, 20:32

Hey alle zusammen,

Meinen Ameisen geht es allen gut :)
Sie machen zur Zeit nicht viel deswegen werde ich erstmal in den nächsten Tagen nicht so viele Updates machen.
Aber bei Neuigkeiten und oder auch einfach mal zwischendurch werde ich Berichte erstatten.

Zur Zeit arbeiten die Ameisen nur daran immer Sand Körner aus dem Nest zu bringen und legen diese vor dem Stein.
Bilder gibt es im nächsten Bericht (wie es sich Tag täglich geändert hat).
Sie arbeiten mit 3-4 Ameisen daran.
Jetzt habe ich eine Fliege reingelegt und 2 arbeiten weiter während dessen kümmern sich die anderen beide um die Fliege.
Guten hunger meine Süßen (Zucker Wasser wird immer noch sehr gut angenommen)
Das Zucker Wasser mische ich es ist eine Mischung aus Imker-Honig Zucker und Wasser, kommt auch bei anderen Kolonien in der Natur sehr gut an.


Die momentane Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Arena
Temperatur = 24.1 Grad
Luftfeuchtigkeit = 63%

Hier kann man diskutieren


Gruß, Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Zers » Montag 2. Juni 2014, 20:02

Mein Haltungsbericht geht hier weiter.-----> http://eusozial.de/viewtopic.php?f=52&t=2685

Gruß Zers :mrgreen:
  • 1

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'