Lasius niger: Gesundheitspolizei

Unterfamilie: Formicinae

Lasius niger: Gesundheitspolizei

Beitragvon Merkur » Sonntag 25. Mai 2014, 11:16

Heute, 25. Mai 2014: Vor der Haustür liegt ein toter junger Sperling, aus dem Nest unterm Dach gefallen, wie das bei diesen Vögeln leider oft geschieht.
Gesundheitspolizei-4246.jpg
Die Gesundheitspolizei ist am Werk.

Die Gesundheitspolizei (Lasius niger) ist in Kompaniestärke angetreten. Aber die Leiche muss weg, sonst tritt noch einer darauf. :(

Daneben wohnt eine Gruppe von Ameisenlöwen. Für sie ist heute Feiertag: Ich habe den Spatz samt Ameisen mitten in das Trichterfeld gelegt!
Euroleon_4247.jpg
Im Trichterfeld der Ameisenlöwen.

Leider kann so ein Ameisenlöwe immer nur eine Ameise auf einmal aussaugen, und das dauert 1-2 Stunden. Zurzeit sind nur sechs Trichter „fängig“. Der Stress ist groß: Wie fertig werden mit gleichzeitig 8 - 10 Ameisen? :(

Übrigens: Wer sich das erste Bild genau ansieht, wird bemerken, dass Lasius niger beileibe nicht gänzlich schwarz ist. – Ich habe eigens ein paar Exemplare eingefangen und unter dem Bino angesehen: Alle haben die für L. niger charakteristischen abstehenden Borsten auf Fühlerschäften und Hintertibien. Es kann sich also nicht um Lasius brunneus handeln, und für L. emarginatus sind sie nicht rötlich genug.
Detail-L.-niger_4246.jpg
Nicht ganz schwarz: Lasius niger

MfG,
Merkur
  • 5

Zuletzt geändert von Merkur am Sonntag 25. Mai 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Lasius niger: Gesundheitspolizei

Beitragvon Ameise1 » Sonntag 25. Mai 2014, 17:34

Wirklich wieder ein sehr schöner Beitrag von dir (wie wir es ja gewöhnt sind :roll: )

Zum Thema Ameisenlöwen. Haben selber mind. 4 Stück im Garten. Du schreibst etwas von 1-2 Stunden brauchen sie zum aussaugen der Ameisen. Nach meinen Beobachtungen werden die Ameisen zum Teil in den Trichter gezogen und nach etwa 20-30 min wieder heraus "geworfen". Ist das evtl. von Art zu Art unterschiedlich? Oder wie kommen diese großen unterschiede zustande?

Martin
  • 0

Ameise1
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 13:05
Wohnort: Wingendorf (Sachsen)
Bewertung: 44

Re: Lasius niger: Gesundheitspolizei

Beitragvon Merkur » Sonntag 25. Mai 2014, 19:42

@ Ameise1:
Es gibt eine Untersuchungvon 1969, in der das festgestellt wurde: Die „Saugdauer“ bis zum Auswerfen der leeren Beute hängt stark von der Größe des Beutetieres ab. Myrmica rubra-Arbeiterinnen wurden nach 15 +/- 8 Minuten ausgeworfen, Formica (rufa-Gruppe) nach 92 +/- 31 Minuten. Larvenstadium und damit Größe des Ameisenlöwen sowie Sättigungszustand sind sicher ebenfalls von Bedeutung.

Buschinger, A., Bongers, J. 1969: Zur extraintestinalen Verdauung des Ameisenlöwen (Euroleon nostras FOUR., Myrmeleonidae). Z. vergl. Physiologie 62, 205-213. (Bei Springer leider nur noch gegen €€ einsehbar).

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'